Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    P.i.K.$.
    P.i.K.$. ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5

    Suche Hilfe beim Bau einer Rüstung

    Hallo,

    wir müssen für die Schule eine Ritterrüstung bauen, die einige Larpelemente beinhalten soll.
    Haben eigentlich schon jedes Problem aus der Welt geschafft bis auf sien
    Wir brauchen eine Sicken-oder Bördelmaschine:
    Wenn jemand eine hat und uns die zur Verfügung stellen möchte oder ausleihen oder unter Aufsicht oder verkaufen:
    meine e-mail Addresse:
    piks_mier@web.de

    Im Bereich hamburg
    muss weg

    Gruß
    Arne

  2. #2
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    für die Schule...

    einen Plattenpanzer bauen...

    o.o

    Grüße
    Aeshma, war auf den falschen Schulen...

  3. #3
    P.i.K.$.
    P.i.K.$. ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5

    @Aeshma

    Hi,

    da kannst du wohl recht haben;-)
    Ist im Rahmen des Projektunterrichts der ein halbes Jahr dauert.
    Noch mal meine Bitte:

    Wenn irgendjemand auch nur jemand kennt der so eine Maschine hat, solle sich doch bitte melden!
    piks_mier@web.de

    Danke!

  4. #4
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Einfach mal nach einschlägigen Produzenten von Larp-Rüstungen suchen? Oder Maschinenbaufirmen oder ähnlichem?
    Hier wird wohl kaum einer einfach so eine solche Maschine haben.
    Zudem kann man diese Vorgänge auch von Hand machen.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  5. #5
    P.i.K.$.
    P.i.K.$. ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5
    Hi Leander,

    wir suchen schon wie verrückt Bei einer Larpfirma haben wir schon gefragt aber auch wenn die sonst sehr kooperativ sind, lassen sie uns das nicht machen und wollen es auch nicht für uns machen.
    Handwerksbetriebe in unserer Gegend haben sowas nicht. Wir haben schon alles (Schmiede, Klempner, etc. ) abgeklappert aber leider nichts....
    Das hier ist ein verzweifelter Hilfeschrei gewesen

    Wie würdest du es per Hand machen?
    Haben die Idee kleine Schnitte ins Metall zu machen und die entstehenden Lamellen hochzubiegen. Jedoch wird das Resultat wohl nicht so gut und es geht auch an Stabilität verloren...


    Grüße
    Arne

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ich habe sowas schon von Hand, ohne Maschine gemacht. Ist sicher aufwendiger als es einfach durch irgendeine Maschine zu ziehen, aber alles andere als eine Unmöglichkeit. Schneiden müßt ihr da auch nichts - das Metall wird ja nach und nach verformt. Man muß eben nur Geduld mitbringen.

    Habe gerade gesehen, daß ihr die Anfrage auch in anderen Foren gestellt habt. Zugegeben - mit 1.5mm Blech habe ich da noch nichts in der Richtung gemacht, und es ist wohl ein gutes Stück schwerer.

    Wobei sich mir natürlich die Frage stellt - müßt ihr das Stück denn an den entsprechenden Stellen bördeln? Was ist denn eure Vorlage? LARP-Rüstungen sind ja eher mal mit einem solchen Rand versehen, weil es sicherer für die Waffen ist und um das oft dünne Material zu verstärken - beides nichts, was euch notwendigerweise kümmern muß.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Hiwer wird die Technik sehr schön gezeigt, viel schöner als jede maschinelle Bördelung:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZsiNCOKU8EA

    Einen guten Überblick zum Thema "Rüstungsherstellung" bietet auch die Seite im Larpwiki, die dürfte interessant für euch sein:
    http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki....ngsHerstellung

    (Edit: Wenn man sich http://www.youtube.com/watch?gl=DE&h...k&feature=user anguckt, weiß man danach auch, warum aus einem Stück getriebene Helme so teuer sind...)

  8. #8
    P.i.K.$.
    P.i.K.$. ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5

    DANKE!!!!

    DANKE!!!!

    Das sind echt super Antworten!!!!!
    Die Videos und Larpwiki sind extrem (!!!) interressant!!!
    Das Video zum per Hand bördeln ist toll
    Weißt du wie er die Verzierungen gemacht hat?

    Gruß
    Arne

  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Welche, die Kannelierungen? Das zeigt er in einem der anderen Videos.

  10. #10
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Das meinte ich mit "ohne Maschine". Früher gab es dafür eben Werkzeug, aber keine Maschinen, die das einfach so machen.
    Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass Betriebe, die Rüstungen herstellen, keine Teilschritte übernehmen wollen. Ich wäre davon ausgegangen, dass einfach ein "machen wir, kostet xx€" als Antwort kommt.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Bastel einer Latexmaske
    Von blausteil99 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 10:40
  2. Hilfe beim 'Kapuzen'-Bau gesucht.
    Von Smek im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 17:16
  3. suche hilfe bei einer art weltenwandlerin
    Von Melroï im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 17:08
  4. Neulich beim streichen meiner Rüstung...
    Von igelfresser (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 10:27
  5. Brauche Hilfe beim Buchbau...
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de