Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: felle

  1. #1
    Ana95
    Ana95 ist offline
    Neuling

    Ort
    nähe düsseldorf
    Beiträge
    61

    felle

    ich hab jetzt zuhause 5 oder 6 kunstfelle liegen, die zuerst für meinen Faun geplant waren. Meine mutter kam darauf eine weste daraus zu nähen würde das bei einem Knappen ok sein und hätte da jemand vielleicht ein Schnittmuster? oder sollte man lieber etas anderes daraus machen.

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Eine Fellweste fände ich zu einem Knappencharakter komisch, da würde ich vielleicht eher Besätze für einen Mantel draus machen.

  3. #3
    Ana95
    Ana95 ist offline
    Neuling

    Ort
    nähe düsseldorf
    Beiträge
    61
    hast du ein bild damit ich weiß wie sowas ungefähr aussieht?

  4. #4
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Fellweste finde ich da auch unpassend... ansonsten kann man da eigentlich normale Westeschnittmuster nehmen und leicht abändern, sollte gehen, wenn man einigermaßen geübt ist.

    Aber Fell allein als Weste sieht mMn auch sehr doof aus. Ich hab jetzt eine Fellweste mit kurzen Ärmeln (ich weiß, ist dann keine Weste mehr ):
    Außen dunkle Wolle, innen Kunstfell, gemacht aus einem Strickjacken und einem Westenschnittbogen...
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

  5. #5
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von Ana95
    hast du ein bild damit ich weiß wie sowas ungefähr aussieht?
    Fellbesatz ist ungefähr das da:

    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  6. #6
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369

  7. #7
    Ana95
    Ana95 ist offline
    Neuling

    Ort
    nähe düsseldorf
    Beiträge
    61
    aber für nen knappen ist das ein bischen zu edel oder? was könnte man den sonst daraus machen?

  8. #8
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Ein Knappe war idR selbst adelig, sodass ich nicht verstehe wieso das "zu edel" sein sollte.
    Viel sinnvolles viele mir sonst aber auch nicht mehr ein.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  9. #9
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Die Klamotte, die Llewellian da verlinkt hat, ist für einen Knappen definitv zu edel; niecht, weil der nicht selber adlig ist, sondern weil es nicht Sinn der Sache ist, während der Lehrzeit den Dienstherren zu übertrumpfen.

    Man kann eine Pelzborte aber auch an Kleidungsstücken anbringen, die einem adligen Azubi (=Knappe) angemessen sind, aber nicht ganz so portzig wirken.
    So long

    Justav

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Der vollständigkeit halber: Ein Besatz mit Pelz ist natürlich die "niedere" Form von einer Fütterung mit Pelz. Also wesentlich billiger und wesentlich weniger Edel. Bei Kleidung bis zum Spätmittelalter wäre mir übrigens icht einmal bewußt, daß man sich überhaupt mit solchen Besätzen abgegeben hat - die Bildquellen sagen da mWn eher "ganz oder gar nicht".

    Sieht man übrigens mal vom Material ab (Samt und Brokat) würde ich die auf dem Photo dargestellte Kleidung per se nicht für zu edel für einen Knappen halten.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eichhörnchen-Felle
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 16:22
  2. Felle und fleisch verkaufen.
    Von salogel2 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 14:53
  3. Felle aufnähen
    Von Iulian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 14:49
  4. felle ( ICH KANN DIE FELLE JETZT AUCH VERSCHICKEN!!!!)
    Von franconiancrusader im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 17:12
  5. Felle für Schamanen
    Von Bosper Prem im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 20:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de