Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Francis
    Francis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Francis

    Beiträge
    867

    LARP-Waffen und ähnliches sicher aufbewahren

    Wie kann man LARP-Waffen/Schilde/Rüstungsteile (aus schaumstoff) sicher aufbewahren ohne dass sie krebsen und/oder schimmeln?


    Hintegrund ist folgendes: ich hab nur ne kleine Wohnung und so langsam werdens zuviele LARP-Sachen also wollte ich einen Teil davon auf den Dachboden schaffen. Nun wollte ich fragen wie ich die am besten einpacke oder lagere um Schimmel und krebsen zu vermeiden
    Booya!

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich würde sagen, wie die meisten anderen Sachen: Möglichst trocken, dunkel und gut belüftet. Als Probleme würde ich sehen: Ausbleichen oder Latexkrebs, wenn sie in der Sonne hängen, Schimmel wenn sie feucht werden und nicht gut belüftet sind, Zustauben wenn sie offen liegen oder Druckstellen wenn du sie auf die Seite oder auf eckige Dinge legst oder lehnst.
    Ich würde sie vermutlich in Stoff- oder Papierbeutel stecken und möglichst so aufhängen, dass sie zu allen Seiten eine Handvoll Platz haben, das dürfte eigentlich das sicherste sein.

    Ein Dachboden ist aber meistens auch unproblematischer als ein Keller, da bekommt man schnell mal Probleme mit Schimmel.

  3. #3
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Bzgl. Druckstellen: Seit einem Tipp vom guten Terandir hängen meine Larpwaffen in Gartengerätehaltern (diese mit Kugeln zum Reinklemmen) an der Wand. Funktioniert ganz prima!
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  4. #4
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    genau dasselbe System wie Hana habe ich auch in meinem Keller, ist nur empfehlenswert
    wobei mir in 7 Jahren eigentlich noch nie was von der Lagerung kaputt gegangen ist.
    Basically... RUN!

  5. #5
    Branra
    Branra ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    22
    Bei mir hängen die Waffen an der Wand im Arbeitszimmer.

    Zwei Messingwinkel auf ein Stück Restholz geschraubt, mit Moosgummi oder 3mm Matte abgepolstert, das Ganze festgedübelt und darin die Waffen mit den Parieren eingehängt.

    Nur darauf achten, dass sie nicht im prallen Sonnenlicht hängen.

  6. #6
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    An den Griffstellen in diese Gartenhalter, dem kann ich mich nur anschließen. Das einzige, was noch besser ist, hat schon Freak-Level:
    Lagerung von LARPwaffen in luftdichten Metallbehältern, wobei die mit Talkum aufgefüllt sind, sprich: Die Waffe liegt irgendwo mittig in dem Puder.

    Der einzige, den ich kenne, der das gemacht hat, hat das wohl aufgegeben weil "Die Waffen nach 15 Jahren dennoch krebsen" :lol:

    Grüße,
    Alex

  7. #7
    wummi
    wummi ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Hana
    Bzgl. Druckstellen: Seit einem Tipp vom guten Terandir hängen meine Larpwaffen in Gartengerätehaltern (diese mit Kugeln zum Reinklemmen) an der Wand. Funktioniert ganz prima!
    Ich denke auch, dass das sicherlich das preiswerteste und einfachste System ist die Sachen aufzubewahren. Ich selbst habe auch schon eine Menge Zeug und leider auch keinen Platz mehr in der Wohnung bzw im Keller. Deshalb bin ich momentan auch auf der Suche nach einer großen Wohnung in Mannheim. Ich hoffe ich finde bald eine passende die auch ein großes, verschließbares Kellerabteil hat, damit ich meine Schätze wieder gut lagern kann.

  8. #8
    Dutch
    Dutch ist offline
    Alter Hase Avatar von Dutch

    Ort
    München
    Alter
    48
    Beiträge
    1.252

    Re: LARP-Waffen und ähnliches sicher aufbewahren

    Zitat Zitat von Francis
    [...]also wollte ich einen Teil davon auf den Dachboden schaffen.[...]
    Kann es da im Sommer nicht recht heiß werden? Soweit ich weiß mögen Latex-Polsterwaffen Hitze überhaupt nicht.

    Tschüs
    Michael
    Für mehr Western im LARP: LarpWiki: WesternLarp

    Cons, Orgas, Aktuelle Infos: Facebook-Gruppe "Western LARP Bayern"
    Gone, but not forgotten: Buffalo Hill 1888

  9. #9
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Dutch, die meisten Dachböden sind isoliert und z.T auch nicht wärmer als ein Zelt in der prallen Sonne.

    Was Latexwaffen nicht so prickelnd abkönnen ist wenn man sie direkt in der Sonne lagert. Da heizen sie sich mehr auf als wenn sie in einem warmen Raum liegen.
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Und direkte UV-Strahlung mag Latex gar nicht. Wobei ich meine Waffen jetzt auch eher im Keller als auf dem Dachboden parken würde. Die Hitze alleine ist nicht so das Problem, aber die Temperaturschwankungen sind da schon extremer als irgendwo sonst im Haus und das mag der Latex nicht.

    Grüße,
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wurfhämmer und ähnliches im LARP
    Von Kelmon im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 11:50
  2. Nichtumbörtelte Kanten sicher machen?
    Von Awatron im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 21:08
  3. Schimmel auf LARP-Waffen
    Von Schneemann (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 08:47
  4. VK meine Larp-Waffen
    Von The Holy im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 17:55
  5. Aufbewahrung Larp Waffen
    Von OnGigenetix im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de