Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054

    Effektfärbung von Leder

    Ich bin seit etwas längerem am überlegen, ob es theoretisch möglich ist, beim Färben von Leder spezielle Effekte hervorzurufen, ähnlich wie bei manchen effektlackierungen (z.B. Reißlackeffekt oder Wassertropfeneffekte (finde leider gerade kein Bild)

    Weiß jemand von euch, ob sowas irgendwie möglich ist? Es geht mir nicht im speziellen um diese Effekt, sondern um das Aufbrechen der gleichmäßigen Optik von gefärbtem Leder durch nen gleichmäßigen, interessanten Effekt...[/url]

  2. #2
    Norvakh
    Norvakh ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    174
    Was zumindest in meinen Gedanken was bewirken könnte:

    Leder einfärben mit Farbe, durchtrocknen lassen
    Leder biegen (so, dass die farbige Fläche kleiner wird), einfärben, trocknen.
    Dann wieder aufbiegen. Eventuell bricht das Leder jetzt so wie bei deinem Risseffekt dann würd ich noch irgendwas aufbringen, um die gerisse Farbe zu versiegeln...

    Aber ich hab keine Ahnung und mutmaße einfach

  3. #3
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    mmh... was ich jetzt mal versucht habe ist färben und danach das gesamte Leder quasie "knüllen" + danach ein dunkles finish rauf. erwirkt einen leichten "Maserungseffekt" aber noch nicht das, was ich haben will...

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich weiß nicht, vieles davon hört sich für mich an, als würde man damit eine potentiell schöne Lederoberfläche zu einem komischen synthetischen Ding machen, das durch die viele Farbe nicht mehr von Plastik zu unterscheiden ist. Da würde ich eher klassische Lederverziertechniken wie Punzieren oder Schnittechniken anwenden, da bleibt zumindest die Charakteristik des Materials erhalten.

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ich sehe das wie Cartefius - klingt für mich eher unambientig, Leder so zu "verunstalten".
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Der Effekt wäre auch nicht fürs Larp gedacht und ich will auch keine krassen kontraste oder so reinbringen. Es geht eher um Lederelemente, die ich in mein Gesellenstück mit einbringen möchte und soll einfach einen sehr sanften Effekt reinbringen. Was ich dabei erst im Kopf hatte war ein dunkles Grün mit einem sehr leichten dunkleren Kontrast. Nur ob sowas überhaupt möglich ist ist mir unklar.
    Und ob ich sowas letztendlich überhaupt verwenden würde hängt natürlich von ner Probefärbung ab . Synthetisch sollte es auf keinen Fall aussehen, dann wärea uch mein Ziel verfehlt

  7. #7
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.189
    Hm, der Reißlack-Effekt beruht ja darauf, dass eine deckende Lackschicht aufgebracht wird, das ist mit "natürlicher Lederoptik" mMn nicht zu vereinen. Was mochtest du denn an dem Maserungseffekt nach dem Zusammenknüllen nicht? Solche "Batik"-Sachen dürften am ehesten möglich sein, denke ich, alternativ zum Knüllen könnte man das Lederstück ja auch aufdrehen wie einen ausgewrungenen Lappen o.ä. Mit sparsam auf einem Schwamm aufgetragener stark färbender/deckender Farbe sind vielleicht auch Wisch- und Tupftechniken wie beim Wändestreichen möglich?
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  8. #8
    Holger
    Holger ist offline
    Neuling

    Beiträge
    56

    Pull-Up

    Such mal nach dem Bergriff "Pull-Up"-Effekt im I-Net. Vielleicht findest Du da was.

Ähnliche Themen

  1. Orkschultern aus Leder
    Von Nefaras im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 12:28
  2. Leder allgemein
    Von Schrock im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:29
  3. leder
    Von Aaron von Ameran im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 10:58
  4. Leder Joe
    Von Bodger im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:09
  5. Leder Schulterplatte
    Von Typhorion (Archiv) im Forum Diverses LARP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 14:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de