Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    IvoKana
    IvoKana ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    17

    Lederhelm - Fragen zum Entwurf

    Servus miteinander,

    ich habe mir einen Entwurf für einen Lederhelm ausgedacht und wollte eure Meinung nazu hören.

    Das ganze besteht aus einer Art Stirnband, auf das über Kreuz gebogen zwei Lederstreifen draufgenäht/genietet werden. Die freien Teile sollen dann mit Leder von innen ausgefüllt werden, sodass der Helm in sich geschlossen ist. Von innen soll dann aus Wollstoff noch ein Inlay angebracht werden, sodass das Ganze auch bequem zu tragen ist.

    Zur Anschauung habe ich ein Bild eingestellt.
    Entwurf_Helm2.png (25.8 KB)

    Was meint ihr, ist das als Grundlage tragbar?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Gruß,

    Ivo

  2. #2
    Nitram
    Nitram ist offline
    Neuling

    Beiträge
    86
    Hiho, ja das klappt so ohne Probleme, hab meinen auch so gemacht, werd später ma nen paar Bilder machen und online stellen, du musst den Stirnreif nur ordentlich groß machen...

  3. #3
    Kelgar Donnerkeil
    Kelgar Donnerkeil ist offline
    Erfahrener User Avatar von Kelgar Donnerkeil

    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    415
    Hast du schon Vorstellungen zum Material? Denn je nach dem was du verarbeitest kann das ganze eher eine Lederkappe, als ein Helm werden. Hast du generell schon mal mit Leder gearbeitet und besitzt das nötige Werkzeug?

    Von der Grundidee machbar, bisher erinnert es aber eher an eine Kappe, als an einen Helm. Oder soll die letzte Zeichnung auf deinem Bild eine Frontansicht sein und keine Draufsicht?
    D.h. du planst eine Brille davor?

    LG
    Dennis

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Das Konstruktionsprinzip entspricht ja dem klassischen "Spangenhelm", und sollte sich auch mit Leder recht gut umsetzen lassen. Schnittmuster findet man dazu auch im Internet, z.B. hier:
    http://www.dreamlands.de/larp-ruestung.htm#rue8

    Das Inlay würde ich wenn möglich nicht aus Wollstoff, sondern aus Leinenstoff mit Baumwollpolsterung machen, das leitet den Schweiß besser ab, und im Optimalfall so, dass man es auch mal rausnehmen und separat waschen kann.

  5. #5
    Norvakh
    Norvakh ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    174
    Sieht mMn aus wie ein Spangenhelm bzw. vorallem wie ein Gjermundbu.

    Schau doch mal hier, ist aus Metall, aber die Formen sind ja gleich: "Wie baue ich" => "Spangenhelm mit Gesichtschutz"

    Ke nag!

  6. #6
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ich habe genau diese Bauweise Anfang Januar in einem Shop halbfertig auf der Werkbank liegen sehen. Scheint also nicht falsch zu sein. Was mir auffiel, daneben stand ein 1:1 Modell aus dicker Pappe. Ich vermute mal, das der Erbauer damit erstmal Maß genommen hat und vielleicht auch ausprobieren wollte, wie breit die Spangen sein sollten (hängt ja sehr davon ab, wie steif das Leder ist.)

    Ich hätt noch ein Foto davon. Aber sonst kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

  7. #7
    IvoKana
    IvoKana ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    17
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten und die Links. Super dass meine Grundidee schonmal nicht falsch ist ;-)

    Das ganze sollte in der Tat eine Art Spangenhelm mit Brille aus Leder werden. Von der Größe her so wie ein Metallhelm.

    Ich habe hier noch einiges an recht steifem Leder rumliegen (Durchmesser etwa 3 mm), dass ich vom Bau meiner Lederrüstung übrig habe. Es lässt sich problemlos biegen, ist aber mMn noch so fest, dass es auch OT einen gewissen Schutz bietet.

    @Kelgar: ist das dann eine Lederkappe? Ich hatte mir dazu keine Gedanken gemacht, sondern einfach einen klassischen Spangenhelm mit Brille als Vorlage genommen.

    Mein Hauptanliegen ist, dass mein Kopf und Gesicht vor versehentlichen Kopftreffern im Kampf geschützt sind und mein Aussehen etwas kriegerischer wird.
    Ich hatte auch schon an einen Metallhelm gedacht, aber die Dinger sind mir auf dem Kopf einfach zu schwer.

    Herzliche Grüße,

    Ivo

  8. #8
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Auch diese Leder-"kappen" werden als "Helme" bezeichnet, oder hießen sogar offiziös "Helm"; warum auch immer... :P

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pickelhaube

    http://www.hermann-historica.de/aukt...7_kl/32510.jpg

    Wobei mir IvoKanas Variante ambientegeeigneter zu sein scheint.

    Übrigens: Die Idee von Cartefius, das Inlay herausnehmbar und waschbar zu gestalten, macht viel Sinn; das wird sonst irgendwann recht... unangenehm...
    So long

    Justav

  9. #9
    IvoKana
    IvoKana ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    17
    Wie mache ich das am Besten, dass ich das Inlay rausnehmen kann, es aber trotzdem sicher im Helm sitzt? Geht das mit Klettverschluss (sieht man ja nicht)?

    Gruß,

    Ivo.

  10. #10
    Justav
    Justav ist offline
    Alter Hase

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.559
    Klettverschluss wäre eine Möglichkeit; alternativ könnte man in die tragenden Lederstreifen ein paar kleine Löcher bohren und das Inlay quasi "festnähen" bzw -nesteln.
    So long

    Justav

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Lederhelm
    Von Nitram im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 15:10
  2. Lederhelm
    Von Xram im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 21:53
  3. Fragen über fragen
    Von Tianos im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 17:00
  4. Erster Charakter: Bogenschütze (grober Entwurf)
    Von Ma-x-ster im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 00:48
  5. Rüstungs entwurf
    Von Lupus Tribijan im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 06:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de