Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    925

    Schwert- bzw. Dolchscheidenaufhängung

    Ich habe eine zweigeteilte Frage:
    a) Weiß jemand, ob Christian von Kings and Queen noch irgendwo erreichbar ist? Die Page ist total Asbach und unter der Nummer krieg ich nur die Box.
    b) Hat jemand eine Ahnung, wie die Konstruktion von dieser Dolchscheidenaufhängung funktioniert? http://www.gewand-kunst.de/index.php?id=790000 Wenn man die "dünnen Riemen" von oben nach unten durchnummeriert, scheint der 1. einmal rundrum zu gehen um dann in den breiten Teil des Gurtes eingeflochten und fixiert zu werden. Der 2. scheint gleichzeitig der 3. zu sein, der einmal spiralförmig um die Scheide gelegt wird. Der 4. scheint wie der 1. einmal rundrum zu führen und dann ebenfalls eingeflochten und fixiert zu werden. Klingt soweit ganz logisch, aber dann hab ich ein Denkproblem. Der 2. ist bei der Teilung der untere der beiden Riemen, der 3. aber der obere. Gibts da nen Trick, oder wird der Ursprungsriemen "treppenförmig" zugeschnitten - was ich nicht glaube? Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich formuliert.
    SEMPER PROBUS

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Hi Tine,
    zu a.) Kann ich Dir leider nicht helfen.
    zu b.) Gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Es ist so, wie Du sagst, dann muss der Riemen treppenförmig zugeschnitten werden.
    2. 2 ist nicht gleich 3. In dem Fall wären der Riemen nach vorne und der Riemen nach hinten einzeln und unabhängug. An der Scheide werden die einfach in der Mitte geteilt, aufgespleist und hinten laufen die wieder zusammen und verjüngen sich danach und werden eingeflochten.

    Aufgrund der Bilder, wo die Enden vernietet sind und der Lage der Nieten, gehe ich aber auch davon aus, dass 1. richtig ist.

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Hmm... also ich sehe da ganz klar die zweite Variante aus alex seiner Beschreibung.

    also quasi so: riemen.jpg (Riemen)

    (habs mal eben fix aus Papier geschnippelt..... )

  4. #4
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Ich muss zugeben, dass ich da überhaupt kein Problem bei der Konstruktion erkenne. Vielleicht bin ich blind/zu blöd dafür, aber ich würde Harald da ganz klar zustimmen.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  5. #5
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Villeicht weil 3D unser täglich Brot ist? :eek:

  6. #6
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Hmm... höchstens im Bezug auf Mathematik oder 3D-Graphik-Design. Sonst bin ich da komplett frei von irgendwelchen Vorbelastungen.
    Ich habe ja schon überlegt, ob wir hier von verschiedenen Systemen sprechen und mein Browser einfach nicht zum richtigen Abschnitt der Seite springt.

    P.S.: Ich muss mal sagen, dass ich es erstaunlich finde was du so machst um Leuten zu helfen (mal eben kurz ein Beispiel für so einen Riemen basteln, etc.).
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  7. #7
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    BWLer: - pflegen Probleme, nennt sich Management

    Ingenieure: - versuchen immer Probleme so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen. Es wartet ja schon das nächste... :wink:

    [Das Papier zu schnippeln hat nicht halb so lange gedauert wie bis zum Scanner zu laufen... :lol: - war außerdem rein egoistisch. Wollte es einfach lieber nochmal SEHEN, bevor ich meinem ersten Gedanken wirklich trauen konnte.... :cool: ]

  8. #8
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Also nach mehrmaligem Hinsehen halte ich sogar die Treppenschnittvariante für plausibel. Wenn man mal die Schwertscheiden aus der Seitenansicht sieht erkennt man, dass der 2. Strang hinten herum zu gehen scheint und zu Strang 3 wird, während der 1. und der 4. wieder zum jeweiligen Anfang zurückkehren und dort durch die Laschen gefädelt werden.

  9. #9
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Darf ich dazu einfach mal ungefragt einwerfen, daß ich die gängige, hochmittelalterliche Schwertaufhängung für weit hübscher halte?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #10
    Tine
    Tine ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Tine

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    925
    Danke schonmal für die vielen Kommentare.
    @Klaufi: Genau deshalb glaube ich, dass das ganze ein Stück ist und keine zwei.
    @Kelmon: Klar ist die hochmittelalterliche Schwertaufhängung schön, aber ich brauch das Zeug für nen Dolch.
    SEMPER PROBUS

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Asia Schwert (Thai Chi Schwert)
    Von Khagan im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 23:37
  2. Schwert eingedrückt
    Von AloresDes im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 14:44
  3. Schwert selberbauen
    Von Lacrimaira im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 20:46
  4. Schwert Geschnitten !
    Von Setheron im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 13:44
  5. Schwert Parierstange
    Von Setheron im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de