Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    fendi nin
    fendi nin ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25

    Kragen fixieren

    Mein Platten-Kragen rutscht bei schnellen Bewegungen gern mal hin und her. Das fühlt sich dann komisch an, und schaut noch komischer aus. Meine bisherigen Ideeen waren den Kragen auf den Küraß zu nieten, oder ihn durch ein Watte-Kragen zu ersetzen.
    Meine Frage: hab ich noch andere Optionen? Was würdet ihr mir empfehlen?

    Danke schonmal für eure Vorschläge.

  2. #2
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    An die Unterkleidung annesteln?

  3. #3
    Yak
    Yak ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Yak

    Beiträge
    665
    Einen Kragen braucht man doch normalerweise nur, wenn man keinen Kürass trägt oder? Die Schultern kann man bei den meisten Brustpanzern direkt befestigen. Falls du dies nicht hast evtl. nachrüsten

    Hier sieht man so eine Halterung oben am Panzer

    (Die Schnalle die oben rechts vom Panzer absteht)
    Pak von den Latratores.
    Herrmann Hauptmann, Hauptmann der Ordenskrieger Kyrs

  4. #4
    Kina
    Kina ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    8
    Mein Freund hatte mit seiner Platte ein ähnliches Problem. Sein Kragen hat ihn regelmäßig erwürgt. Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:
    Er hat die Platte angezogen, den optimalen Sitz des Kragens markiert und Löcher gebohrt. Zwei Lederriemen wurde an der Platte befestigt, jeweils einer an dem Kragen und an der Brustplatte genau darunter (mit Nieten). Eine Schnalle verbindet sie, so kann man den Kragen wieder von der Platte lösen. Das Leder sollte stabil genug sein und kein dünnes Spaltleder. Die Riemen brauchen auch nicht lang sein.
    Die Lösung fällt kaum auf, wenn man sich genügend Mühe macht ist es sogar sehr dekorativ. Und sehr belastbar, auch in Kämpfen.

    Yak: Es gibt leider noch Plattensets, die einen Kragen brauchen, um die Schultern zu befestigen. Die Stahlgilde verkauft solche meines Wissens nach.

  5. #5
    fendi nin
    fendi nin ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25
    Danke erstmal für die Antworten.

    Also mein Küraß ist dann wohl einer von der Stahlgilde. Und wenn man einen Küraß dann ohne Plattenkragen trägt, kann ich ja auch einen Watte-Kragen drunter ziehen. Sollt dann in etwa aussehen wie bei Nathan: http://www.inlarp.de/larp-forum/biet...ung-t3428.html
    Ist dann wohl auch die sinnvollste Lösung, weil ich mir nicht unbedingt ein Loch in Kragen und Küraß bohren wollt, dazu war er mir einfach zu teuer.

Ähnliche Themen

  1. Plattenschulter und Kragen gesucht
    Von Tarbos im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 20:04
  2. Weste-Kragen Problem
    Von Raphael im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 21:04
  3. Schnittmuster Kragen
    Von Arcterus im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 09:13
  4. Orc Kragen
    Von Cheep im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 13:27
  5. Was haltet ihr von diesem Kragen mit Schultern?
    Von Nomis im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de