Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Helm bemalen

  1. #1
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689

    Helm bemalen

    Momentan bemale ich meinen neuen Helm und dachte mir, dass ich auch gleich die Arbeitsschritte dokumentieren kann.

    Schritt 1:
    Was braucht man?

    -Einen Helm (wer hätte das gedacht?)
    -Die Farben, ich habe mich hier für Acryll Abtönfarben entschieden.
    -Grundierung, gibt es in jedem Baumarkt, ich habe welche zum Aufsprühen genommen, einfach weil die noch da war. Ich denke allerdings, dass die Grundierung so gleichmäßiger wird als bei einer zum Aufpinseln.
    -Mundschutz, die Grundierung ist nicht beonders gesund.
    -Pinsel
    -Gefäße zum Farbe anrühren.
    -Lack zum Versiegeln. Die Farbe platzt ohne den Lack leicht ab.

    Schritt 2:
    Das Grundieren.
    Vor dem Grundieren muss der Helm gründlich von Ölrückständen gereinigt werden.
    Zwei mal drüber sprühen, und der Helm erscheint in elegantem grau.
    Es ist praktisch den Helm so zu platzieren, dass man ihn von allen Seiten gut erreichen kann.


    Jetzt muss man die Grundierung 12 Stunden trocknen lassen.

    Schritt 3:
    Das bemalen.
    Um starke Pinselspuren auf dem Helm zu vermeiden ist es sinnvoll die Farbe zu verdünnen (ich habe ca. 50:50 verdünnt und es hat ganz gut funktioniert).

    Nach 3 Schichten:


    Nach ca. 6 Schichten:


    Nach ca. 10 Schichten:
    Die Kalotte ist nach ca. 10 Schichten schön deckend geworden. Der Nasal hat im Augenblick ca. 3 Schichten rot und ist deswegen noch nicht so gleichmäßig gefärbt.


    Jetzt ist die Farbe überall gelichmäßig und deckend.
    (Auf dem Foto wirken die Farben viel weniger schön als sie es in echt sind. Eigentlich sind sie sehr viel kräftiger.)


    Schritt 4:
    Jetzt muss die Farbe wieder über Nacht trocknen, dann kann der Helm mit Lack versiegelt werden.

    Soweit bisher, Morgen geht es weiter.

  2. #2
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    jetzt schon versiegeln?

    Warum nicht noch ein paar Ornamente aufs Nasal oder auf den Rand?
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  3. #3
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Was stellst du dir denn da so vor?

  4. #4
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    ja, gute Frage,... da kennst du dich bestimmt besser aus als ich.

    Vielleicht auch ein lateinischer Text. Wann bist du angesiedelt? Vor oder nach Hastings?
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  5. #5
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Da ich mich zu großen Teilen auf den Teppich beziehe genau Hastings. :wink:

    Hm ein lateinischer Text wäre natürlich was. Wobei ich nicht weiß wie korrekt das zu dieser Zeit wäre (wobei es daran nicht scheitern sollte), bzw. was ich denn schreiben sollte...
    Ich denk mal drüber nach.

  6. #6
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Hi Ian,

    gibt's einen besonderen Grund, das Du keine "Metall"-Farbe genommen hast? Also einen NoName Buntlack von ALDI, oder vom Baumarkt... Irgendwas auf Kunstharzbasis oder sowas eben....

    Erscheint mir mit 10 Schichten doch irgendwie recht aufwendig die Prozedur.... Und ich hätte wohl eine kleine Rolle benutzt ...um Pinselspuren zu vermeiden... :wink:

    Letztlich ist es ja hoffentlich egal, die Farben selber finde ich vom Ton her gut. Mögen sie schön lange halten...

  7. #7
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Hm, ja das ist momentan meine größte Befürchtung, dass die Farben nicht halten, auch wenn der Lack drauf ist. Sollte das der Fall sein heißt es dann leider; runter damit und Metall-Farben suchen die nicht zu arg glänzen.

  8. #8
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ach so! Du wolltest einfach nur eine matte Oberfläche.... Wie wäre denn dann Mattlack gewesen? :wink: Man kann auch normalen Lack nehmen und den nach dem Durchhärten mit feinem Nassschleifpapier matt trimmen....

  9. #9
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Hätte ich mich nur vorher an den Fachmann hier im Forum gewendet.
    Nunja, ich schau jetzt mal die Tage, ob die Farbe mit dem Lack hält.
    Momentan bin ich noch recht optimistisch. :wink:

  10. #10
    Bregon
    Bregon ist offline
    Alter Hase Avatar von Bregon

    Beiträge
    1.491
    Als Verzierung evtl. das Wappen deiner Familie/deines Stammes?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lederrüstung bemalen
    Von Riptack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 11:17
  2. Rüstung bemalen
    Von Saraziel im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 20:07
  3. Larpwaffen bemalen
    Von greifax im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 14:42
  4. Platte bemalen
    Von Elgor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 11:21
  5. Bemalen von Calimacil Waffen
    Von creatura im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de