Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Amrod
    Amrod ist offline
    Neuling Avatar von Amrod

    Beiträge
    79

    Geeigneter Stoff um Lederplatten darauf zu nieten.

    Hallo!

    mir schwirren im Moment einige Ideen für Rüstungen durch den Kopf (ich plane mir eine Rüstung selbst zu bauen).

    Dabei kam mir die Idee zu einer Abwandlung einer solchen Rüstung:

    http://www.andracor.com/epages/61202...nerpanzer-0004

    Allerdings nicht mit Leder sondern einem festen Stoff als Basis. (Unter anderem aus Kostengründen.)

    Jetzt meine Frage: Welche Stoffe kommen in Frage um darauf Lederplatten aufzunieten?


    P.S.: Ich bin mir bewusst, dass solche Rüstungen wenig bis gar keinen realen Schutz bilden (was ja eig auf die meisten Lederrüstungen zutrifft). Ob das ganze gut aussieht oder nicht ist auch Geschmackssache.


    Grüße,


    Amrod

  2. #2
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Seidensamt...

    MfG
    der Jocke

  3. #3
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    http://www.inlarp.de/larp-forum/ruestung-t3666.html


    Zufall?...


    Naja, ich würd einfach nen parr Lagen durchgestepptes Leinen oder so nemen, nur eine Schicht wird einfach ******* aussehen und wabbelt viel zu viel.

  4. #4
    Amrod
    Amrod ist offline
    Neuling Avatar von Amrod

    Beiträge
    79
    Mkaaay ja ist ein Zufall, hab den anderen Thread garnich gesehn.


    Seidensamt ist mir glaube ich etwas zu "fein". (im Sinne von edel)


    Leinen klingt da schon besser. Hat jemand schon erfahrungen dahingehend gemacht?

    Die Brigantinen wie z.B. diese hier http://shop.strato.de/WebRoot/Store1...rtikelbild.jpg

    sind ja aus Baumwolle. Ist das irgendeine spezielle Webart, damit die Löcher nicht ausreißen?

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Ob Leinen oder Baumwolle ist egal, beides sind Pflanzenfasern, die wenig nachgiebig sind. Um ein Ausreißen der Löcher zu verhindern werden diese nur gestochen, nicht in den Stoff geschnitten.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Amrod
    Amrod ist offline
    Neuling Avatar von Amrod

    Beiträge
    79
    Das Hilft mir doch schonmal weiter! Vielen Dank!

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ist das irgendeine spezielle Webart, damit die Löcher nicht ausreißen?
    Nachdem vor ein paar Tagen jemand im Ning gefragt hat, was er mit seiner Brigantine dieses Typs machen kann, bei der die ganzen Nieten ausgerissen sind, würde ich sagen: Nein.

  8. #8
    Amrod
    Amrod ist offline
    Neuling Avatar von Amrod

    Beiträge
    79
    Also ich hab auch eine solche Brigantine und die wird nicht wenig belastet. Bis jetzt ist noch kein einziges Loch ausgerissen.

  9. #9
    Llewellian
    Llewellian ist offline
    Alter Hase Avatar von Llewellian

    Beiträge
    1.238
    Also mir würde für so eine Brigantine auch schwerer Baumwoll-Jeansstoff einfallen. Und zwar in Schwarz gefärbt, 501 g pro qm.

    Das geht nicht kaputt .
    Zitatklau von Steve S: "Ich bin sooooo böse, ich schlafe sogar SCHLECHT"

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Llewellian
    Also mir würde für so eine Brigantine auch schwerer Baumwoll-Jeansstoff einfallen. Und zwar in Schwarz gefärbt, 501 g pro qm.

    Das geht nicht kaputt .
    Um es beim (leichter zu findenden) Namen zu nennen: Segeltuch eben, köperbindige, dicht verwebte Baumwolle (bzw. Leinen).

    Und ich würde wirklich jede erdenkliche Farbe Schwarz vorziehen...
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Suche]Wildleder Gambeson mit Nieten
    Von Flowyerg im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 17:12
  2. Suche Haken-Nieten für Bogenschützen-Armschutz
    Von Bero im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:36
  3. Fragen zum Thema: Ringe nieten!
    Von BlutKeks02 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 13:04
  4. Woher Nieten bekommen?
    Von AlrikAusDemNorden im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 23:26
  5. nieten am gambeson
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de