Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305

    Gambeson schließen

    Ahoi!

    Ich stehe gerade vor einem kleinen Problemchen. Ich habe meinen Gambeson (mein erstes Stück Rüstung überhaupt) nun auf dem Stand einer Weste fertig gestellt. Das Teil passt auch Prima, bis auf ein kleines Problem: Wie mache ich das Ding denn nun eigentlich zu?
    Geschlossen wird der Gambi vorne, ich dachte entweder an simple Lederschnüre oder an Lederschnallen, quasi "Minigürtel". Aber wie mache ich das Zeug am Gambi fest? Ich kann ja schlecht die Lederschnur durch die Öse der Nadel führen und einfach durchstechen, eine Nadel in der Größe besitze ich dann doch nicht :wink:

    Was also tun? Wie eventuelle Löcher sichern, damit nichts von der Füllung raus quillt? Hier hat das doch sicher schon jemand gemacht...

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Nennt sich "Nestellöcher", da gibt es auch einen speziellen Stich zu, wobei der auch mit anderen Nähtechniken auszuführen ist.

    Schau mal hier: http://www.familia-ministerialis.de/naehte.html

    Die Löcher werden hierzu erst mit einer dicken Ahle oder anderem geeignetem Instrument vorgestochen und auf die gewünschte Größe erweitert. Wichtig hierbei ist, daß das Material nicht weggeschnitten, sindern nur "zur Seite geschoben" wird. Das sorgt für weit bessere Haltbarkeit.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Für Schnürung kann man Löcher durch den Stoff friemeln (am besten keine Fäden zerschneiden, sonst löst sich der Stoff von dort ausgehend nach und nach auf) und diese dann mit Faden sichern
    http://www.flinkhand.de/index.php?aid=202
    Da gibts ne kurze Anleitung

    Ist aber nicht empfehlenswert, da die Schnüre dauernd im Weg sind, wie ich finde.

    Dann doch lieber richtige Riemen mit Schließen annähen. Wie man Leder näht dürfte man im Internet auch finden können

  4. #4
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305
    Uiweh, und dass dann noch bei diesem dicken Teil (der Gambi ist doch etwas dicker als gewöhnlich, da er auch für Sparring genutzt werden soll). Na das kann was werden.

    Da würde ich tatsächlich auch eher zu Riemen neigen. Die sollten sich ja einfach fest außen auf den Gambi nähen lassen ohne sie durch die ganze Füllung ziehen zu müssen.
    Also morgen mal zum Schuhmacher oder so fahren und fragen, ob der ein paar davon hat, die ihm abkaufen dürfte.

    Danke euch beiden schonmal :-)

  5. #5
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Wenn Dir Nähen zu aufwendig ist, auch auf die Rückseite Leder und durchnieten.

  6. #6
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305
    So, bin tatsächlich fündig geworden. In der Reitstiefelmacherwerkstatt (war ich vorher noch nie drin) hab ich tatsächlich passende Lederriemen mit Schließen bekommen.
    Nähen ist kein Problem, ich hab den Gambi von Hand abgesteppt, da werde ich doch nicht vor dem bisschen dünnem Leder kapitulieren...

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Man kann sich das Leben übrigens erleichtern, indem man in dem Lederteil alle Löcher vorher einmal mit einer Ahle oder einem Nägelchen vorsticht, so werden die Abstände auch gleichmäßiger.

  8. #8
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305
    So, hier mal ein Foto als kleines Dankeschön
    Ist zwar nur eine Weste bislang, aber der Rest kommt noch. Fotos von Arbeitsschritten gibt es auch, die kommen dann aber mit einem schönen Text.

    Gambiweste.jpg

  9. #9
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Ah! Hast du dir die schöne Handarbeit etwa mit den häßlichen Riemen ruiniert? Zumindest auf dem Bild sieht das nach schwarzem chromgegerbtem Leder schlechterer Qualität aus.

  10. #10
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Genau das war auch mein erster Gedanke. Wollt nur nix sagen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gambeson...
    Von Leetoh im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 20:47
  2. Gambeson
    Von lordlorden im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 17:36
  3. Umhang auf der Schulter schließen-Schnittmuster
    Von Ronald im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 12:42
  4. Gambeson
    Von Kropder im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 11:50
  5. Gambeson
    Von Ultor im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 16:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de