Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Ich vermute allerdings, das mein Vadder lieber voll intuitiv rumpinseln mag als sich an strenge Geometrien zu halten... da wird ihm wohl schon das aufreißen und genaue Übertragen schnell langweilen...
    Dann musst du halt den öden Teil selber machen und deinem Vater die Bilder überlassen! ;-)

    Da muss ich Kelmon recht geben, welchen Grund hätte eine "Reisegesellschaft" um Stellwände aufzustellen? außer Schutz vor den Elementen und vielleicht ein bischen was für's Auge?
    Das kannst du ja je nachdem erklären: Für deinen Jäger hat er vielleicht so ein paar Dinger als Sichtschutz für eine adlige Jagdgesellschaft angefertigt und durfte sie als Belohnung behalten. Der Schmied könnte einen Windschutz und Werbung für seinen Stand brauchen, und der Kelte ... könnte einfach Spaß an bunten Bildern haben.

  2. #12
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    OK Leute, vielen Dank für die Begradigung der Gedankengänge. Vorerst werde ich die Leinwand wohl erstmal unter Priorität C - in die "could be nice" Ecke schieben. Da ich es ja nicht essentiell für die Con brauche.

    Sollte ich dann in der Praxis einen echten Bedarf feststellen, dann werde ich hoffentlich auch genauer wissen, was drauf sollte.

    Na immerhin wird die Leinwand jetzt nicht sinnlos mit Landschaft vollgemalt und liegt dann leider doch nur ungenutzt rum.

    Was könnt ich mir denn jetzt sonst so vom Vadder wünschen...? *grübel*

  3. #13
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Was könnt ich mir denn jetzt sonst so vom Vadder wünschen...?

    Ein schönes auf eine Holzplatte gemaltes Ladenschild?

  4. #14
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Bingo!

    Dann brauch ich jetzt ein Motiv, das irgendwie Keltisch ist und vielleicht einen Handwerker bei der Arbeit zeigt? Sehr abstrakt ,aber trotzdem eindeutig....

    Holzplatte - hmmm.... hätte man wohl eher geschnitzt oder? Was ist mit einem Banner? Läßt sich dann auch leichter transportieren.

  5. #15
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Keltisch dürfte schwierig sein....

    Römisch ist generell sehr einfach zu finden, da die sehr, sehr viel mehr Bildmaterial hinterlassen haben, z.B. sowas

    Du könntest Dich aber grob an dem Stil orientieren, wie man ihn auf griechischen Vasen findet. Und ggf. die Kleidung anpassen. Die östlichen Kelten hatten ja auch viel mit den Griechen zu tun.

    EDIT: Wie wäre es mit sowas: http://www.mlahanas.de/Greeks/Furniture/Furniture.htm
    Vielleicht...mit mehr Kleidung
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #16
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Römisches Bild wäre doch OK. Der Kelte ist ja bei Römern in die Dienste gegangen..da haben die ihm halt das Banner geschenkt....

    Oje, mein Vadder und Menschen malen... das könnte spannend werden. Vielleicht reduziert man das auf die Möbel und Werkzeuge?
    So ein bischen symbolhaft - irgendwas Gekreuztes - (Hammer, Sichel Ehrenkranz ham 'me ja schon in der Schule malen geübt.... :lol: )

    OK, was ich dann noch bräuchte wären allerlei Anregungen für zu bauende Objekte. also Möbel oder eben Dinge, die ein Tischler bauen kann.

    Nicht zu kompliziert, soll ja nicht die ganze Con dauern. Und so ganz der Gedultstyp bin ich auch nicht. Komplexität so etwa wie Kelmons Steckstuhl. +/- ein paar Bretter und Zapfungen mehr oder weniger.

    Gerade für die Römerzeit hab ich momentan keine so berauschende Quellen-Datei.Als Rohmaterial werd ich einige Bretter, Bohlenstücke und ein paar Leisten mitnehmen, was eben so noch ins Auto paßt...

  7. #17
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Du willst römische Sachen zu bauen haben? *händereib*....

    Naja, zugegeben - viel fällt mir da auch nicht ein, da Möbel doch entweder wohl zu groß für den Bau auf einem Con sind - oder nicht vorhanden

    Was sich da anbieten würde, wäre vielleicht dieser typische Feldherren-Faltstuhl", den man in den verschiedensten Formen sieht - ohne daß ich jetzt überhaupt irgendwie auf historische authentizität schwören könnte.

    Ah, genau, sowas in der Art:


    Je nachdem, wie es bei Dir mit Schnitzen und ähnlichem Steht, könntest Du beispielsweise auch anbieten, dem Lagerbanner einen schönen Kopf zu verpassen.

    Ebenfalls - Sofern man vielleicht Zuhause schon ein bisschen vorarbeitet - könnte man es wohl schaffen, eine Liege bzw. ein Bett zu bauen.
    Wenn man z.B. nach dieser Vorlage

    Einen Holzrahmen erstellt und die Liegefläche mit gespannten Seilen ausführt. Hier
    wäre eine höhere version davon aus Holz.

    Ebenfalls gesehen habe ich schon so kleine "Beistelltische", rund, mit drei Beinen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #18
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Das "Blöde" an den Römern ist leider, das die schon recht "verspielt" verziert haben. Ne Drechselbank wollt ich nicht mitschleppen...

    Von daher ist der "rustikale" Stil der Wikinger und Germanen, Kelten inkl. etwas einfacher unter feldmäßigen Bedingungen zu machen.

    Naja, der "keltische Tischler" kann ja so ein bischen Crossover der Kulturen machen.... ?

    Was weiß man über römische Truhen? Regale?

  9. #19
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Mit solchen Annahmen wäre ich vorsichtig. Tatsächlich dürfte die keltische ("barbarische") handwerkskunst der römischen in nichts nachgestanden haben. Die Vorstellung, daß die "unzivilisierten" nur grob behauene Holzteile aufeinanderklatschten (und dabei natürlich Grunzlaute ausführen und vom Boden essen) dürfte übelstes Hollywoodklischee sein.

    Zum Beispiel, wenn ich mir gerade Möbelbefunde der Alemannen (ein Stuhl und ein Tisch) anschaue, die genausogut hätten römisch sein können. Die Römer übernahmen von den handwerklich hochbegabten Kelten schließlich (hochwahrscheinlich) das Kettenhemd, und (sicher) ihre Helme.

    Das soll Dich natürlich nicht daran hindern, vor Ort in - sagen wir mal - "Feldlagerqualität" zu arbeiten.

    Nebenbei fällt mir da eine Sache ein, die richtig stimmig für ein stark römisches Lager wie das goldene wäre:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pilum_murale
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #20
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    OK, sowas krieg ich hin. Dann sammelt schonmal Geld ein... das dürften mind. 10 Euro pro "Pfahl" an Materialkosten werden....Eiche lassen wir mal besser sein - wäre garnicht bezahlbar.

    Und all zu viele Balken kriege ich auch nicht ins Auto.

    Aber der Verschnitt liegt bei fast 50%, da haben wir jede Menge Holz fürs Feuerchen.... :wink:

    Wie viel verkleinert würde sowas noch OK aussehen?

    1,5m müßten schon sein oder? Wenn man die noch in den Boden stecken will... sonst kann man bald drüberspringen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lederrüstung bemalen
    Von Riptack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 11:17
  2. Rüstung bemalen
    Von Saraziel im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 20:07
  3. Larpwaffen bemalen
    Von greifax im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 14:42
  4. Platte bemalen
    Von Elgor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 11:21
  5. Sonderangebot: Dein Wappen, Motiv oder Zeichnung als Stempel
    Von Kahamis im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de