Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094

    Was ein Tischler /Schreiner Char auf Con so bauen kann:

    Was könnte eine Person, die einen Tischler / Schreiner als LARP Charakter spielt auf einer Con denn so schönes bauen? (Mit altem Werkzeug und ohne Steckdose am Baum)

    Linkliste: (Ideensammlung)
    http://www.melbar.eu/Mittelalter-Shop/Moebel
    http://www.kayserstuhl.de/tisch_bank.htm

    Ganz grobe Einteilung:
    - Truhen / Kisten
    - Tische
    - Stühle / Hocker
    - Regale
    - Schanzpfähle /Palisadenelemente etc.
    - Belagerungswaffen

    fehlt was?

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    - Eimer
    - Schubkarren
    - Galgen (hey, kann man nie genug haben )
    - diese (verdammt, wie heißen sie) Bretterwand, an der Gefangene präsentiert werden
    + das "mobile" Gegenstück, also hölzerne Handschellen
    - Trog (zum Geschirr waschen)

    Lauter Sachen, die ich dir abkaufen würde ö_ö


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.194
    Pranger und Schandgeige, Luthien!

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  4. #4
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    -Spielzeug, kleine Holzfiguren und so.
    -Knöpfe.

    M.f.G
    Schwannis
    Schwannis vult!

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Benutzer755
    Pranger und Schandgeige, Luthien!
    War ja klar, dass du sowas weißt XD

    Schandgeige... bin ich komisch, wenn ich finde, dass das ein tolles Wort ist?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Sonadorexis
    Sonadorexis ist offline
    Alter Hase Avatar von Sonadorexis

    Beiträge
    1.054
    Holzheringe
    Waffenständer verschiedenster Form
    falls künstler anwesend sind: spannrahmen für Staffelein oder sowas?
    diese lustigen - mit Rohhaut umspannten - Laternen
    Messer-/Werkzeuggriffe

    Kommt natürlich drauf an, wie hoch du deine eigenen Fähigkeiten einschätzt. Was hast du denn so schickes an Werkzeug?

  7. #7
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    @ Sona:
    http://www.inlarp.de/larp-forum/welc...s15.html#75239 Was nicht zu sehen ist: Handleiern zum Bohren, und Gestellsägen und natürlich einen Knüttel, um auf die Beitel zu hauen...


    @ all,
    schon schöne Anregungen dabei. Die Dinge, die 755 beim Namen wußte, die kann ich sicher bauen. :wink:
    Eimer und sonstige runde Gefäße eher nicht so, nicht umsonst war das auch früher schon ein eigenständiger Beruf. Um Dauben zu bearbeiten fehlt mir das Werkzeug und noch viel mehr die Übung. Ich weiß man knapp, wie's ungefähr gemacht wird.

    Alles aus gebogenem Holz ist eher schwierig. Dafür müßte man entweder gewachsene Stücke parat haben oder aber mit Dämpfen usw. rumhantieren. Dafür fehlt mir ebenfalls das Equipment. Für Intarsien und sonstigen Fummelkram, fehlt mir vor allem die Geduld!!! Das Können daher sowieso.

    Schwierig sind auch lange gerade Schnitte. Durch die netten Maschinen fehlt einem da einfach das gewisse Training. Zapfen, Überblattungen, Verbinden mit Holznägeln, Verleimen, das geht ganz gut.

    Hier mal ein Bild, was ich gerade fertig bekommen habe:

    [Das war ne Discounter Kinderspielsachen Truhe vom Sperrmüll. Hab ich auf - Nur mit ner Axt gebaut - getrimmt.] Die teuren Schmiedenägel machen allerdings nicht so viel her wie erhofft....

  8. #8
    Yrider
    Yrider ist offline
    Erfahrener User Avatar von Yrider

    Ort
    NRW, Paderborn
    Alter
    28
    Beiträge
    307
    Eimer kannst du vileicht auch Nicht-Rund bauen , so in dem Stil , nur mit dem Griff fest , und an den Langen Seiten


  9. #9
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Nicht-Runde Eimer würde ich persönlich als Kisten bezeichnen... und ehrlich gesagt, lieber nicht benutzen wollen.

    Man könnte allerhöchstens Polygonale "Eimer" versuchen.... also achteckig oder mehr. Und die dann von außen auf Rundung überhobeln. Aber dann bräuchte ich trotzdem immer noch Faßringe oder Weidenruten (eingeweichte) und beides habe ich nicht.

    Die Seeleute haben ihre Eimer gerne aus Segeltuch gemacht. DAS würde ich mir schon zutrauen. Dicken Stoff (Persening) ordentliches Tauwerk und mal kurz wieder ins Buch geschaut, wie man spleißt. Dann das ganze nach der Kelmon Methode noch mit Leinöl behandeln... Gibt einen schicken Eimer, den man auch noch leicht verstauen kann. Hat nur nix mit Tischler zu tun. :wink:

  10. #10
    Pedro
    Pedro ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Essen
    Beiträge
    218
    ne? noch nie den Spruch"die Axt im Haus erspart den Zimmermann" gehört? da is viel wahres dran - unter anderem nämlich dass so ein Zimmermann meistens auch noch viel mehr konnte als nur mit einer axt umgehen. dementsprechend würde (zumindest ich) dir diese Fähigkeit eher noch als pluspunkt anrechnen.
    nur müsstest du dich dann anstatt Tischler halt Zimmermann nennen
    Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann zu, alles weg
    Von Thoddy im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 10:06
  2. kann zu
    Von Thoddy im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 19:47
  3. verkauft, kann zu
    Von Thoddy im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 16:26
  4. verkauft - kann zu
    Von Thoddy im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 19:37
  5. Wie kann das sein?
    Von Ramon im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de