Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Aaron von Ameran
    Aaron von Ameran ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25

    Wie mache ich so einen Korb

    Hallo da ich demnächst einen Rapier bauen möchte und ich gerne vorausplane stelle ich die Frage lieber jetzt.
    Ich hätte gerne einen verzieren Korb so wie hier

    http://www.latex-weaponry.com/images...f_rapier01.jpg

    doch wie macht man sowas???
    Ich denke es wäre möglich den Korb aus Schaumstoff zu machen aber er würde beim ersten mal parieren reißen.man könnte ihn aber auch aus Latex gießen doch was nimmt man als Form??
    Ich danke schon mal im voraus

    Aaron

  2. #2
    Irian
    Irian ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Irian

    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    505
    Wenn Schaumstoff zu instabil ist, wie wäre es mit nem Lederkern? Also ein entsprechendes Stück Leder zur Stabilisierung, links und rechts ne Schicht Schaumstoff und latexen?

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Wann pariert man schon mal mit dem Griffkorb? Effektiv dürfte da kaum mal ein Schlag hinfallen.

    Ich habe zwei Waffen mit solchen Griffkörben - die sogar noch dünner ausgeführt sind - und damit gab es keine Probleme.

    Auf der Seite der Mark Oschenheim findest Du eine Anleitung für sowas.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Alternativ könntest du auch den Korb aus in-Form gehärteten Leder oder meiner beliebten Stoff-Leim-Mischung bauen und anschließend mit dünnem Schaumstoff beziehen.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Hauptgefahrenquelle bei Griffkörben ist erfahrungsgemäß, dass man damit an Türklinken hängenbleibt und sie dabei zerreißt, weswegen ein stabilisierendes Inlay durchaus Sinn machen kann.

  6. #6
    Aaron von Ameran
    Aaron von Ameran ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    25
    ok habtmir alle sehr geholfen
    nochmal thx

    aaron
    Punktgenau und zielgerichtet

  7. #7
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Hat schonmal jemand versucht so eine innere Verstärkung - man nennt das auch "Seele" aus dünnem Drahtseil zu machen?

    Die "Knoten" - Da wo sich die Stränge überlappen - könnte man recht gut mit kleinen Messingblechstückchen verlöten... oder einfach mit dünnem Draht kreuzweise bewickeln. (nimmt man unlackierten Kupferdraht, kann man das nach dem Wickeln noch verlöten. Vorher "Löthonig" auftragen! )

    (So Drahtseil gibts zB. für 12V Halogen Deckenleuchten oder eben sonst in fast jedem Baumarkt. Oder nen Fahrrad-Bowdenzug plündern)

    Weil ein Drahtseil wäre extrem reißfest und dabei sehr sehr dünn. Sollte beim beidseitigen Bekleben mit Matte auch kaum die Klebefläche reduzieren. gedrehtes SEIL - und nicht Draht - deswegen, weil es sich ja nicht dauerhaft bei Belastung verformen soll.

    - nur mal so ne spontane Idee.. -

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Metall in Waffen: Bitte nicht. Nicht einmal drüber nachdenken.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    kommt man dann nicht mehr durch die Flughafenkontrolle? :lol: :lol:

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    37
    Beiträge
    11.023
    Nein, aber man kommt dann nicht durch den Waffencheck.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu mager für einen Ork
    Von Levir im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 10:53
  2. Hilfe für einen Neuling
    Von Goldenday im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 21:20
  3. Frage für einen Freunde der Einen Tipp benötigt
    Von baxi im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 15:44
  4. Pfeilbau , so mache ich meine Turnierpfeile
    Von Lederer im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de