Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    799

    Mein Rundschild

    Ich wieder, hallo zusammen!

    Am Wochenende werd ich aller Voraussicht nach anfangen mein Schild zu bauen.
    Es soll ein Rundschild werden, blau-weiß, in der Mitte ein runder Kreis mit zwei Drachenköpfen drin, Drachenköpfe im Sinne von den klassischen Köpfen der nordischen Drachenschiffe. (Wenn's mir zu schwer wird dann eben nur blau-weiß )

    Bauen werde ich es nach dem Vorbild der Magonien-Anleitung

    ( http://www.magonien.de/tippsundtricks/schildbau1.html )

    Wenn ich alle Materialien am WE zusammenkriege geht's da auch los (Ich denke im Baumarkt bekomm ich nahezu alles.)

    Meine Frage: Welche Maße sollte denn ein Rundschild haben?
    Ich frage deshalb, weil die meisten gängigen Isomatten Maße von 180x50x0,8 haben.

    Sollten die +/- 50 cm also reichen, kann ich aus einer Isomatte 2 Schichten nehmen. Andernfalls bräuchte ich 4 Isomatten, da ich 4 Schichten haben will (entspricht dann +/- 3 cm). Oder sind 3 cm Dicke zu wenig?

    Im Überblick für die Lesefaulen:

    - Maße bzw. Durchmesser für Rundschild?
    - 3 cm Polsterung/Dicke ausreichend?
    - Schild ohne Kern

    Edit: Falls es eine Rolle spielt, von der Statur her bin ich schlank gebaut, ca. 1,75m groß und keine überdimensional langen Arme ;-)

    Edit 2: SuFu habe ich schon benutzt, aber keine Angaben zu Schildmaßen gefunden.

    Danke und mfG, Xram

  2. #2
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Dein Schild ist Kernlos. Demnach ist die Dicke der polsternden Materialien reine Ermessenssache. Die Frage ist nur was du dir von dem Schild erwartest. Soll es realistisch aussehen? Wie hoch soll die OT-Schutzwirkung sein?
    Ich denke aber, dass die 3 cm vollkommen in Ordnung sind. Es gibt genügend Schilde, die nicht dicker sind. Ob die Isomatte dann noch wabbelt, musst du selbst feststellen (es gibt da ein paar doofe Exemplare), sollte aber hoffentlich nicht der Fall sein.

    50 cm sind für meinen Geschmack auch vollkommen in Ordnung. Es sollte halt nicht überdimensioniert sein (aus Gründen des Spielspaßes der Gegner), aber auch nicht so klein wirken, dass es für die Art des Schildes lächerlich ist. Da sind 50 cm meinem Empfinden nach vollkommen im Rahmen, aber auch das ist Geschmackssache.

    P.S.: Gibt es nicht runde Kreise? :wink: (Nicht falsch verstehen, aber der hat mich einfach angesprungen.)
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  3. #3
    Nerestor
    Nerestor ist offline
    Erfahrener User Avatar von Nerestor

    Beiträge
    440
    Ich hab nie mit Isomatten gearbeitet, weil ich mir die zu labberig vorstelle. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wenn du aber eh in den Baumarkt gehst, guck doch mal beim KFZ-Bedarf nach Glasfasermatten zum reparieren von Autos. Die gibt es in unterschiedlichen Dicken und dienen bei mir zur Verstärkung von allen Schilden oder Parieren. Sind dünner und günstiger als Leder, bleiben flexiebel und sind absolut reissfest.

    Die könntest du großflächig zwischen zwei Schichten Isomatte kleben. Wenn du das bei der untersten Schicht machst, hast du auch gleich noch einen extrem stabilen Ausreißschutz für die Riemen.

    Nimm dir einfach ein Stück von 50x50, leg es auf ne Unterlage (Glasplatte, Plastiktüte) und schmier einseitig Pattex drauf. Die eine Matte (vorher rund ausgeschnitten) klebst du auch einseitig ein. Wenn der Pattex angezogen hat, kannst du die Glasfasermatte mit ner Schere rund ausschneiden. Am Besten etwas kleiner als der Schild wird, damit nachher keine Fasern am Rand überstehen und du die mittlere Isomatte am Rand direkt mit der unteren Isomatte verklebst. Sobald die Glasfasermatte auf mit der untersten Iso verklebt ist, streichst du die jetzt oben liegende Seite der Glasfasermatte mit Pattex ein und baust normal weiter. Riemen nicht vergessen

    Du kannst natürlich auch ohne Glasfaser arbeiten. Aber der Schild wird um einiges stabiler und steifer.

  4. #4
    Xram
    Xram ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Xram

    Ort
    Bad Tölz
    Alter
    31
    Beiträge
    799
    verdammt... runde kreise , ich meine natürlich so ein Dreieck mit drei Seiten und so ;-)

    Die Glasfasermatte hört sich nach nem guten Tipp an, danke!

    Aber der Bau wird jetzt erstmal noch n bisschen verschoben, da ich bald meine erste Con habe, da aber a) NSC und b) 'n Waldläufer sein werde.

    Dank euch!

  5. #5
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Ich störe ungern, muss aber kurz einen unsinnigen Kommentar beisteuern:

    Es gibt keine runden Kreise.
    (Zumindest keine wirklich runden.)

    Grüße, Ultor :wink:
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  6. #6
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Und dem muss ganz klar widersprechen. Wenn es nicht wirklich rund ist, ist es per Definition kein Kreis. Ein Kreis ist immer perfekt rund, sonst ist es kein Kreis. (Und ja, es gibt Kreise.)

    Den Bau schön dokumentieren. Da kannst du einen Thread mit einer kompletten Bauanleitung eröffnen. Soweit ich weiß haben wir sowas für kernlose Rundschilde noch nicht.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  7. #7
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.820
    Dann versuch doch mal einen Kreis zu zeichnen... es geht nicht. Nach deiner Definition gibt es Kreise nur auf virtueller oder digitaler Basis, denn es gibt kein Mittel Kreise so darzustellen. Ich glaube nicht mal ein Laser wäre in der Lage dazu.
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  8. #8
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Habe ich je behauptet, das man einen Kreis zeichnen kann?
    Du hast auf der anderen Seite gesagt, dass keine Kreise gibt, was nicht stimmt.
    Es gibt übrigens zahlreiche Methode Kreise und auch Kugeln her- oder darzustellen. Die Frage ist bis auf welche Ebene man es betrachten will. Wenn du Spaß daran hast, kannst du aber eine Oberfläche herstellen, die selbst unter einem Elektronenrastermikroskop noch perfekt rund ist (z.B. Nanoglas).

    Aber wir sind hier ziemlich im OffTopic, also BTT?
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  9. #9
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    @Ultor: Wer off-topic klugscheißen will sollte darauf achten, daß er keinen Blödsinn erzählt.

    Man muß einen Kreis nicht darstellen können, damit er existiert.

    Wenn Du Dich daran aufhältst, daß eine Konstruktion immer daran scheitert, daß man die gesamte, unendliche Punktmenge, die einen Kreis bildet, nicht zu Papier bringen kann, dann gilt das "Kann nicht dargestellt werden" für so ziemlich jedes geometrische Objekt vom Punkt aufwärts.

    Darum ist eine Konstruktion auch nie das Objekt selbst, sondern nur eine Sicht darauf, unter Zuhilfenahme der für uns fassbaren Mittel. Genauso wie ein Photo von einem Haus nicht das Haus selbst ist.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  10. #10
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    this.Figur = "Kreis";

    this.Kreis.SetState = "true";

    Was immer alle für Probleme haben.

    Grüße
    Aeshma, definiert sich die Welt schön

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Schild (zb Rundschild)
    Von Noriel im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 14:22
  2. Kernloser Rundschild mit Mittelgriff
    Von Lychor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 20:18
  3. Suche Rundschild
    Von Jell im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 13:46
  4. Hübsches Rundschild
    Von Arthy im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 17:48
  5. Vor- und Nachteile Rundschild
    Von Snupy91 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 11:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de