Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Garek
    Garek ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    32

    Latexverfärbungen (heller und matter)

    Hi,

    vor etwa 2 Wochen hab ich festgestellt das meine Übungsschwerterter seltsame Verfärbungen am Latex aufweisen. Dabei sind die "befallenen" Stellen weder klebrig noch körnig oder sonst wie verändert von der Oberflächenstruktur.
    Die Schwerter hab ich anfang Juni gelatext und da es etwas schneller gehen muste hab ich gut mit dem Fön nachgeholfen. Danach wurden sie auch gleich mit Silikonspray eingesrpüht und (ca 36h später) benutzt.

    gelagert wurden sie hängend an einer Schrankwand (so das sie nicht im direkten Sonnenlich hängen)

    einmal original:

    und einmal die selbe stelle mit etwas Silikonspray:


    mein Frage: Habt ihr sowas schonmal gesehen? Könnt ihr mir sagen ob das ein Problem gibt oder nur ein optische Mangel ist?

    thx

  2. #2
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Das ist nicht schlimm für das Material, das ist nur ärgerlich. Latex verändert seine Oberflächenstruktur beim abbinden. Es wird sehr rau. Dadurch dringt das Licht nicht mehr tief in das Material ein und die Farbpigmente sind nicht mehr so gut sichtbar. Aus Silber wird zum Beispiel ein mattes, unschönes Grau.

    Das ist ein Grund, warum man Finish benutzt. Das Finish sorgt für eine andere Lichtbrechung an dem Übergang zwischen Finish und Latex. Eine ähnliche Wirkung hat eine frische Schicht Silikonspray.

    Ich vermute mal, dass Deine Übungsschwerter nicht gefinisht sind, oder?

    Grüße,
    Alex

  3. #3
    Garek
    Garek ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    32
    für die übungsschwerter benutze ich eine Mischung aus Latex und Acryllack auf den obersten 2-3 Schichten. Damit kleben die nicht, aber die Schicht wird auch nicht hart und bröselt nicht ab. (oberste Schicht ist etwa 50/50)

    thx gut zu wissen

Ähnliche Themen

  1. LARP-Taverne "Zum letzten Heller" in Erfurt
    Von letzter.heller im Forum Cons
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de