Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1
    Shyralon
    Shyralon ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    14

    Schwertbau Anfänger

    Hallo erstmal,
    Hab mich jetzt auch mal an den Bau eines Schwertes gewagt
    Allerdings muss man dazusagen, dass ich sowas nochnie gemacht hab...
    Hab deshalb mal nen paar Fragen:
    - Hab das ganze jetzt aus schaumstoff ausgeschnitten und zusammengeklebt, wielang sollte ich das jetzt trocknen lassen, bevor ich mit dem Latexen anfange?
    - Was gibts beim Latexen so wichtiges zu beachten?
    - Wie viele Schichten Latex sollte ich machen?
    - Woher krieg ich passende Farben, die sich mit latex vertragen?(Bräuchte Silber, Schwarz und Kupfer oder Bronze).

    Das war's erstmal

    Hier sind nochmal 2 Bilder vom derzeitigen Stand:
    http://img844.imageshack.us/gal.php?g=schwert.jpg

    Shyralon, der hofft ein paar nützliche Tipps zu kriegen.
    - Hier könnte ihre werbung stehen! -

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hi - das sind alles sehr gute fragen - die aber schon oft hier beantwortet wurden Such mal in der Bau-Rubrik nach Waffenbau-Threads, da findest du massenhaft Antworten auf deine Fragen

    Schaut schön aus, das Schwert - warum hast du Parrier und Schneide getrennt voneinander gemacht? Wird das Parrier noch dicker (um sich von der Klinge abzuheben) ? Hast du an Spitzensicherungen gedacht?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Shyralon
    Shyralon ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    14
    Hmm, also hab schonmal grob gesucht, aber zb. welche Farben man genau nehmen sollte hab ich jetzt nicht gefunden...

    Spitzensicherung hab ich, und warum ich Parier und Klinge getrennt gemacht hab, weiß ich auch nicht
    - Hier könnte ihre werbung stehen! -

  4. #4
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Es gibt hier aber auch schon Threads, die sich mit nichts anderem als mit Farben zum Einfärben von Latex beschäftigen, wo mehrere Leute mehrere Alternativen angeboten haben.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Du kannst Pigmente verwenden, fertig gefärbtes Latex oder pigmentstarke Farben wie Acrylfarben. Bei mir haben sich Farben von Games Workshop u.ä, bewährt. Mit denen kann man gleichzeitig anschließend drybrushen und schattieren.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Shyralon
    Shyralon ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    14
    Hmm, von den Games Workshop Farben hab ich nochnen paar rumliegen, aber gehen da alle oder nur nen paar?(von wegen latexkrebs etc.)
    Und reicht so ein Döschen Silber zb. für sone ganze Klinge?
    - Hier könnte ihre werbung stehen! -

  7. #7
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Ich nehm ganz gerne Acrylfarben, die von Marabu sind ganz gut, bei anderen kann es passieren, dass das Metall eher glitzerig wirkt. Ist das Schwert schon fertig? Ich sehe jetzt nur zusammengeklebten Schaumstoff. Für einen Anfang ist das so schon ganz gut, aber die Feinarbeit fehlt noch, zB. mit nem Cutter die Kanten auf eine Linie bringen und mit nem Bandschleifer die Schneide in Form bringen. Wie machst du den Griff? Ich wickle und klebe gerne erst Seil um den Kernstab und klebe dann da das Griffleder rum, so hat man einen schön festen Griff im Gegensatz zu Schaumstoffgriffen.

  8. #8
    Shyralon
    Shyralon ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    14
    Also, das auf dem Bild ist nur ne grobe Form, das wird morgen noch abgeschliffen, gerade gemacht, Schneiden geschnitten usw.
    Den Griff wollt ich eigentlich so machen, das ich dicke Schnur nehme und drumwickel, und danach ein Stück Leder drüber, das an der Seite zusammengeschnürt wird.Aber reicht so ein Töpfchen von den GW Farben wenn ich das mit Latex mische?
    - Hier könnte ihre werbung stehen! -

  9. #9
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Mit GW-Farben hab ich noch nicht gearbeitet, aber am Anfang ist es auch noch schwer die richtigen Mengen abzuschätzen, ich mach auch meist mehr Latex als ich brauch. Ein Tröpfchen wird aber denk ich mal nicht reichen, eher ein Spatel oder so.

  10. #10
    Shyralon
    Shyralon ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    14
    gut, werd ich dann mal probieren... wie lange sollte ich zwischen dem Vekleben und dem Latexen warten?
    - Hier könnte ihre werbung stehen! -

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger als Waldläufer
    Von Darean im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 17:30
  2. Vorgehen zum Schwertbau so korrekt?
    Von Valaro im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 22:27
  3. Schwertbau / Trollhammer
    Von Xram im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 23:21
  4. Schwertbau
    Von Drakon2907 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:44
  5. Selbstbau für Anfänger
    Von Sisyphos im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de