Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 221
  1. #1
    Haspites
    Haspites ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Haspites

    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    211

    Zwei Brüder bauen sich Wikinger Gewandungen

    So, ich bin momentan dabei, mir mit meinem Bruder Wikinger Gewandungen zusammenzustellen.

    Ursprünglich war das ganze einfach nur für Karneval gedacht.
    Mein Bruder hat dann Schnittmuster besorgt und meine Mutter war dann so nett uns jeweils eine Tunika und eine Rus-Hose zu nähen.
    Ledergürtel und ne kleine Ledertasche dazu und die Grundlage ist schonmal da.

    Nen Schwert hab ich mir dann kurz danach auf der RPC gekauft (ganz billiges und hässliches Ding, muss ich neu streichen).
    Daraufhin hat ein Freund, als er das gesehen hat, mich drauf angesprochen, dass er noch ein paar NSCs für nen kleines Con braucht. Da haben mein Bruder und ich dann auch sofort zugesagt und hatten an dem Wochenende richtig Spaß. Da haben wir zwar nur ein paar Zombies gespielt, aber als Einstiegsdroge hat das auf jeden Fall gereicht.


    Von da an haben wir uns dann in diversen Foren umgesehen und uns mal genauer über die Wikinger informiert.
    Mein Bruder hat sich darüber hinaus noch Baumaterial besorgt und mal angefangen, sich eine Axt zu bauen.

    Dann haben wir uns noch im Netz zwei Brillenhelme mit Brünne besorgt.

    Außerdem haben wir dann letztens an einem Wochenende mit unseren Schilden angefangen.

    Einmal ich beim Außschneiden der 2cm Frontpolsterung:


    Hier die fertig ausgeschnittene Front:


    1cm Sperrholzkern mit Holzgriff:


    Wir bauen uns Schildbuckel:



    Ob wir die so beibehalten ist noch so die Frage, aber mal schauen.

    Dann haben wir noch die Front auf die Kerne geklebt und uns schnell unsere Klamotten und die Helme übergeworfen und ein Bild gemacht.



    In der Zwischenzeit habe ich mit noch Wadenwickel bestellt.

    So, das wars dann fürs erste. Übermorgen fahre ich erstmal nach Wacken (mein Bruder ist schon da) und wenn ich wieder da bin werde ich mich wohl erstmal um eine Scheide für mein Schwert kümmern.

    So, ich würde mich über alle Komentare und Kritik freuen.
    Tipps nehme ich natürlich noch viel lieber an.

    Gruß
    Lukas

  2. #2
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Fleißig!

    Und mit Bauschritten,... nicht schlecht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
    (Auch wenn ich der Meinung bin, dass es genug bis zu viele "Wikinger" gibt;-))
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  3. #3
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    22
    Beiträge
    5.543
    Top! Helme als erstes Rüstungsteil, das ist ausgezeichnet. Vlt. noch einen Klapprock als "Schlechtwetter Ergänzung"?(aus Wolle versteht sich)
    Schwannis vult!

  4. #4
    Haspites
    Haspites ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Haspites

    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    211
    Ach ja, hab ich ganz vergessen. Mein Bruder ist gerade dabei sich ein paar Waräger-Beinschienen zu bauen.
    Naja, jetzt ist relativ, da er im Moment erstmal für 4 Wochen im Urlaub ist.

  5. #5
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Willkommen ihr beide von einem weiteren Wikinger
    Sieht doch alles schon garnicht mal so schlecht aus. Könnt ihr auch nochmal Bilder ohne die Schilde machen, damit man mehr von der Klamotte sehen kann? Würd mich mal interessieren.
    Ansonsten hoffe ich, dass sich Harald hier auch nochmal meldet, weiß jemand, ob er zwischen DF und CoM noch nach hause kommt? Sonst wird der wohl erst in einer Woche wieder schreiben
    Er ist zwar auch noch relativ neu, aber sein Enthusiasmus macht das ganz schön wett.

    Noch zu den Schilden: Schildbuckel kann man auch aus Schaumstoffbällen bauen, einen halbieren und ihr beide hättet was
    1cm dicke Holzplatte....nagut, ihr müsst es ja tragen
    Ich hab 6mm querverleimtes Holz verwendet und das hält eigentlich super. Außerdem: Daumen hoch für den Mittelgriff
    Wieso ist der Kern eigendlich 8-eckig? Und wo habt ihr die Riesenmatte her?

    Was mir bei euch irgendwie nicht so gefallen mag: ihr tragt beide denselben Helm. Massenproduktion war damals ja eigendlich noch nicht so angesagt und außerdem könnte man euch für Zwillinge halten
    Wenn ihr tatsächlich welche seid will ich nix gesagt haben

  6. #6
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    2.590
    Wie Klaufi sagt, nehmt Schaumstoffbälle für den Buckel!

    @ Klaufi
    Wenn du Schaumstoffmatten in 1x2m (bis 50mm dicke) brauchst kannste mir bescheid geben
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  7. #7
    Haspites
    Haspites ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Haspites

    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    211
    Tja, die Riesenmatte.
    Mein Bruder war bei ner Schaumstofffabrik bei uns in der Nähe. Er hatte ein Stück Waffenschaumstoff dabei und meinte zu dem FabrikChef, dass er sowas bräuchte. Ich glaube 3 m² wollte er haben in 1cm. Der Chef hat dan kurz rumgesucht und uns diese 2cm-Matte für etwas über 30€ verkauft, weils für ihn wohl nur nen Reststück war.

    1cm Kern haben wir genommen, weil es zum einen nen realistischeres Gewicht gib, was halt schonmal gegen rumfuchteln wirkt.
    Außdem nehmen wir Isomatte für die Rückseite und die Zwischenschicht. Und die Matte ist halt einfach 1cm dick.
    8-eckig sind die Kerne einfach, weil das einfacher zu sägen ist und die Zwischenpolsterung ist so auch leichter zuzuschneiden.

    Die Buckel wollten wir ein bisschen anders machen als immer die Halbkugel. Da gabs ja auch ein paar Funde von einem Konus mit nem Kragen. Ist halt einfach was anderes.

    @Kjeldor:
    wir bräuchten noch ein bisschen was in etwa 3-5mm Stärke, um die Schildränder zu machen.

  8. #8
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    34
    Beiträge
    2.590
    Schreib mir einfach ne PM mit dem was ihr bracuht, dann klären wir das dort.
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  9. #9
    Haspites
    Haspites ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Haspites

    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    211
    So, wie gewünscht mal nen Bild von der Klamotte ohne Schilde. (Die habe ich auch grade gar nciht da.)



    Als StandIn für die Wadenwickel musste hier einfach mal eine Kurzzugbinde herhalten. Denn ohne nen Wickel fällt die Hose am Knie einfach nicht richtig!

    Ich will die Tunika nochmal überarbeiten. Zum einen sind die Ärmel mir ein bisschen zu lang, daher werden die noch umgenäht. Zum anderen würde ich noch gerne ein bisschen Borte an Ärmeln, Kragen und Bund hinzufügen.
    hätte jemand nen Shop zur Hand, in dem man Nordmann-taugliche Borte zu nem vernünftigen Preis bekommt?

    Was ich mir noch überlegen muss ist, wie ich die Schuhe mache. Entweder Wendeschuhe kaufen/selbermachen oder aber eine Gamasche, die ich über meine Stiefel ziehe. Denn so, wies im Moment aussieht gehts einfach mal gar nicht. Die Stiefel fallen einfach zu sehr auf. Aber ich denke mal für den Anfang kann man damit leben.

    So, wie immer Kritik und Kommentare sehr willkommen!

    Gruß
    Lukas

  10. #10
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Kann sich bisher schonmal sehen lassen, allerdings fallen die Schuhe wirklich ein bisschen auf. Gamaschen würden schon helfen, aber ich finde, dass richtig schöne wendegenähte Schuhe das Bild ziemlich gut vervollständigen. Ärmel können nicht zu lang sein, zur Not werden die etwas umgekrempelt Also ich hatte zuerst zu kurze Ärmel, das ist viel schlimmer. Jetzt sind die von der neuen Tunika etwa so lang wie bei deiner und das ist eigentlich ganz gut. Ist das alles Leinen oder hast auch was aus Wolle?

Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenora Gewandungen - Website
    Von Lenora im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 23:20
  2. Die schlimmsten IT Chars und Gewandungen
    Von victorio im Forum Laberecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:24
  3. Zeigt eure Gewandungen 2 !
    Von Dazzer im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 09:40
  4. Link Gewandungen/Schnittmuster
    Von Doggy77 (Archiv) im Forum Bekleidung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2006, 02:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de