Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Neuer Mantel

  1. #1
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    Neuer Mantel

    So, da ich grade dabei bin meinen neuen Mantel zu bauen wollte ich mal fragen ob jemand ungefär weiß wie viel m² Leder ich ca. dafür brauchen werde, bzw. ob eher velour oder anderes Leder dafür zu empfelen ist.



  2. #2
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Na wenn das mal kein Hexenjäger wird...

    kann dir nicht sagen wie viel Stoff du brauchst müsstest du aber ausrechnen können, wenn du dir die Maße überlegst.

    Ich würde zumindest aber Stoff dem Leder vorziehen.

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich habe für meinen Gehrock ca. 4 und für meine Soutane etwa 3m Stoff gebraucht, beides bei einer Breite von 1,60m, für den Mantel würde ich irgendwas dazwischen ansetzen, also 4-6 Quadratmeter: Der Mantel müsste ja recht lang sein, weit fallen und hat vermutlich auch einige Partien, die man doppellagig arbeiten müsste. Wenn du bereit bist zu stückeln kannst du ein wenig Material sparen.

    Von Velourleder würde ich abraten, das wirkt auf mich immer zu modern und bekommt vor allem nicht die schöne Patina, die ich von einem solchen Mantel erwarten würde. Hier würde ich schon zu einem schönen, geschmeidigen, vegetabil gegerbten Glattleder raten. Falls dir das in der benötigten Menge zu teuer ist, würde ich auf stabilen Wollstoff ausweichen und nur Besätze aus Leder anbringen.

    Hast du schon ein Schnittmuster? Ein solche Projekt würde ich nämlich an deiner Stelle nur mit einem ordentlichen Schnittmuster oder einem passenden Mantel als Vorlage angehen, mit einem simplen Tunikaschnitt oder ähnlichem befürchte ich, dass das Endergebnis eher mau aussehen wird.

  4. #4
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Schnittmuster + Vorlage usw. ist vorhanden, Geld ist auch nicht das Problem, bis 200€ fürs Material wären wünschenswert, wenns nen bischen mehr wird wäre aber auch kein Problem. Würd dann Glattleder nemen.

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431

    Re: Neuer Mantel

    Zitat Zitat von ro'gosh
    So, da ich grade dabei bin meinen neuen Mantel zu bauen
    Ja, DAS ist die richtige Einstellung! :lol:


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    Re: Neuer Mantel

    Zitat Zitat von luthien368
    Zitat Zitat von ro'gosh
    So, da ich grade dabei bin meinen neuen Mantel zu bauen
    Ja, DAS ist die richtige Einstellung! :lol:
    Natürlich, der wird schön "gebaut" und nicht genäht oder was auch immer.


    http://www.worring-leder.eu/epages/6...wbgcognacglanz

    wäre das Leder hier geeignet?

  7. #7
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Kann ich nur schwer sagen, da da nur wenig Infos stehen. Ich würde aber tippen, dass Gürtelleder zu dick für deinen Verwendungszweck ist, das "Gürtelleder" das ich kenne entspricht eher dem, was die Leute im Larp so für steife Lederrüstungen nehmen.

    Typische "Lederjackenleder" haben meines Wissens meist nicht mehr als einen Millimeter Dicke. Das klassische Material für den gewünschten Look wäre vermutlich Pferdeleder, das ist aber heute kaum noch zu bekommen, wenn du weiches, vegetabil gegerbtes Rindsleder bekommst ist das vermutlich nicht schlecht.
    Ansonsten wäre vielleicht auch ein schönes Nappaleder eine gute Wahl, das fällt schwer und geschmeidig, und bekommt auch eine schöne Patina, ist aber oft sehr gleichmäßig gefärbt und wirkt dadurch sehr modern.

  8. #8
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Eventuell - mit viel Glück - findest Du auf dem Sperrmüll oder bei den Kleinanzeigen eine alte Ledercouch... die hat dann die entsprechende Patina und Couchleder ist logischer Weise garantiert nicht zu steif für einen Mantel.

  9. #9
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Hm, kennt jemand nen Laden wo man geeignetes Leder kaufen kann? darf auch ruhig nen bischen mehr kosten (wenns wirklich schönes ist wären auch 400 noch ok, sollte dann aber wirklich schönes sein)

    Gebrauchtes/Couchleder usw. fällt direkt auser Auswahl.

  10. #10
    ich
    ich ist offline
    Alter Hase Avatar von ich

    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.779
    Gebrauchtes/Couchleder usw. fällt direkt auser Auswahl
    Wieso? Das hätte ich doch direkt den schönen, verranzten Look von Gebrauchtem.
    Das Leute sowas verschmähen können... tz tz tz :non:
    -NEIN! Ich werde auf gar keinen...
    -Keks?
    -Bin dabei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Mantel
    Von Arlic im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 22:18
  2. Ein Gambeson-Mantel ???
    Von Tailorn im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 20:14
  3. Mantel
    Von Xram im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:10
  4. VK: Mantel + Tunika
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 19:04
  5. Ein neuer Larper, ein neuer Charakter
    Von schote im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 07:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de