Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122

    Bauanleitung: Römischer Wurfspeer (Pilum)

    Vor kurzem habe ich eine Bauanleitung für meine römischen Wurfspeere angefangen - deutlich inspiriert von der Anleitung auf der Dreamlands-Seite - da diese sich doch nun schon auf 4 Cons bewährt haben.

    Anders als erwartet hatte ich bislang noch keine Zeit, die Schäfte für die Speere zu basteln, wodurch die vollständige Anleitung noch etwas dauern wird. Andererseits ist die Bauweise der fehlenden Teile recht klar, und darum will ich hier schonmal die noch unfertige Vorabversion einstellen.

    Hoffe, es nützt jemandem.

    Bauanleitung Pilum (unvollständig, pdf)

    Kommentare und Vorschläge durchaus willkommen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  2. #2
    Ian
    Ian ist offline
    Alter Hase Avatar von Ian

    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.689
    Mensch Kelmon, jetzt kann die doch jeder einfach nachbauen.

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Oh neeeeeiiiiinnnn!!!
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Sehr aufwendig. Sehr detailliert dargestellt.
    Wird 90% der "kann/mag nicht gut basteln" Fraktion dann schon allein durch die Seitenzahl und die vielen Bilder "abschrecken". :wink:
    Sehe daher keine Gefahr von Plagiaten. :cool:

    gute Fotos, gute Beschreibung.

    PS:Könntest Du glatt so in dem Stil dieser Bastelzeitschriften als Bausatz verkloppen. "Nur ein Euro! Nach historischem Vorbild zugeschnittener Polsterschaum in der Erstausgabe beiliegend. (Schraube dann in der nächsten Ausgabe.)"

    Aja, die Schraube läßt mich nachdenken..... paßt nicht so ganz zu dem ansonsten sehr sicheren Konzept. Also nicht das ich da Bedenken hätte - Gott bewahre! Aber so rein von der Sicherheitsphilosophie her baust Du was dünnes Hartes erst zusätzlich ein, um es dann wieder zu polstern.

  5. #5
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Wird 90% der "kann/mag nicht gut basteln" Fraktion dann schon allein durch die Seitenzahl und die vielen Bilder "abschrecken". Wink
    Sehe daher keine Gefahr von Plagiaten. Cool Orc
    Oh nein sogar der Aeshma hat es gelesen!

    und wenn Kelmon nicht aufpasst, VERLINKE ich es sogar an ANDERE!

    Die Anleitung sieht WIRKLICH top aus. Geradezu professionell =)

    Grüße
    Aeshma, so vies heute

  6. #6
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Wartet mit dem Verbreiten doch besser mal, bis sie ganz fertig ist. Im Herbst komme ich wohl auch dazu, den Rest fertigzustellen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.452
    Ein Bild vom fertigen Gerät auch irgendwo zu betrachten?
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  8. #8
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Da leider beide bereits existierenden Speere auf dem DF "verschwunden" sind, kann ich gerade keine Photos machen. Was v.a. darum schade ist, weil ich sogar einen gelatext, einen angesprüht zum Vergleich hatte...

    @Harald: Darf ich Dein Photo von mir hier in den Thread verlinken?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  9. #9
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    klar.

    Die sind wenigstens noch auf Fotos drauf? Immerhin ein kleiner Trost.

    Wären die Dir nicht so unschön abhanden gekommen, ich hätte mich ja fast zum Auxiliar für DF2011 überreden lassen. :wink:

    Aber man nehme einfach mal die Bauanleitung und dann den trüblichen Fakt des Totalverlustes auf der anderen Seite.

    Mein Fazit nach zwei Cons ist leider: Keinen Fernkämpfer als Char!

  10. #10
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Find ich gut, nur die Schraube will da in meinen Augen wirklich nicht passen. Ist aber nach reiflichem Nachdenken in diesem Fall eher subjektiv und von ähnlichen Konstrukten bei Pfeilen herrührend, wo sowas eine schlechte Idee ist. Hier dürfte die Gesamtmasse und der Impuls aufgrund der Geschindigkeit deutlich geringer sein, zumal der Hauptimpuls des Schaftes wohl nicht auf den Heißkleberstift einwirken dürfte. Von daher könnte man jetzt höchstens sagen, dass die Harte Schraube den vorgelagerten Schaumstoff an genau dieser Stelle etwas mehr beansprucht. Was unterm Strich auch unerheblich sein dürfte.

    Also: Super Anleitung, bei der mich eine Schraube völlig subjektiv stört. :wink:

    Grüße,
    Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauanleitung für Shillelagh
    Von Blutfeder im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 21:45
  2. Römischer Auxiliar
    Von Gerwin im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 17:25
  3. Ein neuer römischer Legionär
    Von Kelmon im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 19:53
  4. Alternative Bauweise Wurfspeer
    Von Taren im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 12:09
  5. Wurfspeer
    Von lokten im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de