Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

    Stoff ohne Borte färben

    Moin, ich wollte mal fragen ob hier jemand ne Möglichkeit kennt ein Kleidungsstück zu färben, ohne dass die Borte dabei gefärbt/Beschädigt wird? Kann man Borte ihrgendwie von der Kleidung trennen und später wieder annähen? Oder gibt es ihrgendwie Textilfarben zum Sprühen/Pinseln also nicht zum drin einweichen?

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Das kommt auf die Borte an (Material).

    Eine 100% synthetische Lurexborte kann man vermutlich soviel färben wie mal will, da ändert sich nichts dran. Sowas sollte man natürlich vorher an einer kleinen Stelle austesten.

    Vorher entfernen und neu annähen ist natürlich eine Option, persönlich würde ich mir die Arbeit nicht machen und eher eine neue Gewandung nähen. Vor allem, da eine Selbstfärbung immer mit dem Risiko verbunden ist, daß sie ungleichmäßig wird.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    http://www.armstreet.com/ebay/art/tsotll.jpg

    Ich hab keine Ahnung aus welchem Material die Borten sind, hab den Mantel leider in Schwarz gekauft und wollt ihr eigendlich lieber in Grün, deswegen ist jetzt die frage wie ich das mache.

  4. #4
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Das ist Lurex. Da sollte Färben kein Problem sein.

    Von der Tatsache abgesehen, daß man Schwarz nicht überfärben kann.

    Warum nicht zurückschicken und Umtauschen?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  5. #5
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Keine Rechnung da nicht selbst dort gekauft, habs jemanden abgekauft dems nicht so gefiel.

    Öhm, erst bleichen und dann Färben geht auch nicht oder? Darf ruhig nen etwas dunkleres Grün werden.

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Bleichen könnte ggf. funktionieren, aber es kann fleckig werden und der Stoff kann dabei leiden.

    Zur Borte: Eine Möglichkeit (für die Faulen) wäre es, den Stoff 1 cm oberhalb der Borte (für die Nahtzugabe) abzuschneiden und nach dem Färben wieder anzunähen. Dann wäre der Mantel hinterher aber 2 cm kürzer.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Zitat Zitat von Nount
    Bleichen könnte ggf. funktionieren, aber es kann fleckig werden und der Stoff kann dabei leiden.
    Auf keinen Fall bleichen, wenn es Wolle ist! Handelsübliche Chlorbleiche kann Proteine (Wolle, Seide) komplett zerstören. Bleiche nur bei Zellstoff (Baumwolle, Leinen) einsetzen.

    Einzig Entfärber wäre eine Option, aber keine sonderlich verläßliche. Zum einen ist der Effekt teilweise nicht stark, und zudem kann es passieren, daß nur ein Farbstoffanteil entfernt, oder umgefärbt wird. So kann aus einem grünen Wollstoff beispielsweise ein hellroter werden.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Ähnliche Themen

  1. Biete Borte Schaukampf- Axt und Schwert
    Von Onnenga im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 20:31
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 22:31
  3. Stoff Färben
    Von Raphael im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 17:16
  4. Stoff natürlich färben
    Von IvoKana im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 19:32
  5. Borte
    Von Taren im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 12:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de