Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Wieso soll es dann nicht gehen? Oder wolltest du das Blech ätzen nachdem du es auf die Platte aufgebracht hast? Ich denk mal, das geht sowieso nicht, musst das Messing schon einzeln ätzen lassen. Wie hast überhaupt vor, das anzubringen?

  2. #12
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Ach mit Ätzen meint ihr komplett durchätzen=? also das die geätzen Stellen nacher weg sind?

  3. #13
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Jop

    Wie wurde sowas (wenn überhaupt) eigentlich früher hergestellt?

  4. #14
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Wie wurde sowas (wenn überhaupt) eigentlich früher hergestellt?
    Da gibt es viele Möglichkeiten: Durchätzen war vielleicht eher unüblich, aber aus Blech feilen, sägen oder schneiden ist ja kein Problem, ebenso könnte man die Teile direkt in Messing gießen, was dann auch einen schönen dreidimensionalen Effekt gibt. Rüstungsverzierung war ja dann auch oft Vergoldung oder sonstige Einlegearbeiten.

  5. #15
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Also wäre das einfachste einfach die sachen rausbohren/pfeilen?

    Wie gesagt hab ich das ganze stark vereinfacht und die Lienien nen bischen dicker gemacht.

    http://imagr.eu/up/4ca48aa33113b6_muster56.jpg

    Könnte dabei meine Idee funktionieren? also ausbohren und dann Pfeilen?

    (Das Bild entspricht ca. A4)

  6. #16
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Da dürftest du mit der Laubsäge besser fahren als mit der Feile, bei beiden besteht aber die Gefahr, dass du bei sehr dünnem Blech die abstehenden Spitzen verbiegst.

  7. #17
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    ich würde das auch ätzen.
    Oder mir zumindestens einen Schlagstempel für die sich immer wiederholenden Muster ins Auge fassen.

    Da wird man ja sonst verrückt.... :wink:

  8. #18
    Haspites
    Haspites ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Haspites

    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    211
    Also bei dem Muster würde ich definitiv zu ätzen raten. Das ist mit Sicherheit die einfachste und schnellste Methode. vielleicht nicht die günstigste, aber wenn man deine Arbeitsstunden mit einrechnet...

    Naja, musst du wissen.

    Wie willst du das Blech denn nachher anbringen? Kleben oder nieten. Denn Metall auf Samt kleben halte ich für sehr mutig.
    Auf der anderen Seite bietet Nieten halt nur punktuelle Festigkeit und die Teile sind ja so dünn, dass die sich doch sehr schnell verbiegen werden, oder nicht?

    Gruß
    Lukas

  9. #19
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Ich überleg momentan zwieschen 2 möglichkeiten.

    1. Kleben + Nieten

    2. Nähen.

  10. #20
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Ich überlege Grade wegegen nen paar anderen Mustern:

    http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20090713053013

    Sowas in der Art, also nur teile damit bedeckt und nicht die komplette Rüstung.

    Hat vll. jemand nen paar schöne Muster anzubieten die man als Vorlage nemen könnte?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Messing Schnallen auf alt trimmen
    Von GammarusPulex im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 09:54
  2. Kettenhemd ital. Muster
    Von Ronald im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 11:14
  3. Viking Muster
    Von Berack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 08:47
  4. Japanisches Muster
    Von Batou (Archiv) im Forum Kettenhemd - Verschiedene Muster
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 01:19
  5. Bronze = Messing?
    Von Kelmon im Forum Laberecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de