Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Nerestor
    Nerestor ist offline
    Erfahrener User Avatar von Nerestor

    Beiträge
    440
    Willst du denn wirklich "nur" was auf die Brust machen oder ne Rundumverzierung wie bei der verlinkten Rüstung? Dann wär nämlich ne art Bordüre geeigneter. Dein Muster ist sehr statisch und lässt sich nur schlecht an Konturen anpassen.

    Wenn du aber genaue Formen erstellst, könntest du die Vorlage auch auf Folie ausplotten lassen. Das ist nicht sooo teuer. Das Muster bekommst du dann auf ner Trägerfolie und kannst das direkt auf das Mesingblech kleben. So verrutscht nichts beim aussägen und wenigstens die Schablone ist perfekt.

  2. #22
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Darf ich den Threat mal highjacken?

    Mit was würdet ihr ätzen? Gibt es da was, an das auch ein Otto-Normal-Aeshma dran kommt?

    Grüße
    Aeshma, steht jetzt vorm selben Problem wie ro'gosh

  3. #23
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Mit was würdet ihr ätzen? Gibt es da was, an das auch ein Otto-Normal-Aeshma dran kommt?
    Messing ätzt man üblicherweise mit Eisenchlorid, das dürfte nicht allzu schwer zu beschaffen sein, manche nehmen auch Natriumpersulfat, ich würde das tendeziell aber eher nicht selbermachen. Das geht zwar durchaus, viele Modellbauer haben eigene Ätzbäder aus Glasplatten mit Aquarienheizung und Luftsprudelung, und man findet im Internet genug Anleitungen, aber erstens ist da der Anschaffungsaufwand für den Gelegenheitsätzer recht hoch, und zweitens sollte man ein bisschen Ahnung von den Chemikalien haben, mit denen man da hantiert.
    Drittens löst das nicht das zweite Problem, nämlich eine mit Fotolack beschichtete Ätzplatte zu besorgen und mit einer exakten Vorlage zu belichten.

  4. #24
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Soll heißen ich muss wen finden, der mir das ätzen kann ... =(

    Das kann ja heiter werden.

    Grüße
    Aeshma, dankbar für die Antwort =D

  5. #25
    Lorenz
    Lorenz ist offline
    Alter Hase Avatar von Lorenz

    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.392
    www.modellbauforen.de

    schau dich da mal um, bzw. meld dich an und nutz die Suchfunktion. Da gibts ne Reihe Nutzer, die selber ätzen im Flugzeugmodellbau. Vielleicht ist jemand so nett und ätzt dir was
    Ich bin zwar selber Modellbauer hin und wieder, aber den Aufwand würd ich mir nie und nimmer machen.
    Basically... RUN!

  6. #26
    substanz
    substanz ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von substanz

    Ort
    Hannover
    Beiträge
    825
    Mit was würdet ihr ätzen? Gibt es da was, an das auch ein Otto-Normal-Aeshma dran kommt?
    Ich würde nicht nur, sondern ich tue mit Königswasser ätzen. Auch Otto-Normal-Aeshma kommt da ran, aber ich habe dennoch Hemmungen das weiterzuempfehlen.

    Die Vorteile:
    Die Anschaffungskosten sind gering,
    das Zubehör muss nur aus Glas sein, eigentlich keine weiteren Anforderungen erfüllen,
    die Entsorgung geschieht einfach über das Waschbecken (Entsorgung der gelösten Stoffe beachten!).

    Die Nachteile:
    Das Zeug ist echt ätzend,
    der Abdecklack wird ordentlich angegriffen (ich muss mir einen besseren suchen; schlechte Resultate),
    man weiß eigentlich nie so recht wohin mit dem Ansatz,
    man muss höllisch aufpassen, es gibt so viele Fehler, die man machen kann und nicht bemerkt...

    Ich hab den Umgang damals bei einem Goldschmied gelernt und fuchse mich gerade langsam wieder rein. Eigentlich sollte man aber Übung im Umgang mit Chemikalien haben, wenn man sich da rantraut.

    lg
    sub

    PS.: Das Problem die Muster zu übertragen ist bei mir besonders stark, weil die meisten Lacke so starken Säuren gegenüber recht empfindlich sind.
    Elfen haben spitze Zungen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Messing Schnallen auf alt trimmen
    Von GammarusPulex im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 09:54
  2. Kettenhemd ital. Muster
    Von Ronald im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 11:14
  3. Viking Muster
    Von Berack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 08:47
  4. Japanisches Muster
    Von Batou (Archiv) im Forum Kettenhemd - Verschiedene Muster
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 01:19
  5. Bronze = Messing?
    Von Kelmon im Forum Laberecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de