Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Arahael
    Arahael ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Feldkirchen-Westerham
    Beiträge
    36

    Arahaels Rüstungsthread

    Grüßgott allerseits,

    wie ich schon in ein paar Threads gesagt habe baue ich Rüstungen und arbeite gerade an einer Rüstung, die an das Original von Lorenz Helmschmidt (gebaut 1484) angelehnt ist. Das haißt eine Spätgotische Rüstung. Gebaut ist sie aus 1-1,5 mm strakem V2A- (Edelstahl) Blech. ich habe damit begonnen, etwa mitte Juni 2010 mit den Ellenbogenkacheln. Mittlerweile habe ich fertig: Armzeug, die linke Schulter, einen Bart, unfertige Plattenschuhe, eine Rückenplatte und eine Brustplatte, die allerdings, wegen zu dünnem Material und unschönheit demnächst noch ausgetauscht wird. Ausserdem habe ich noch als Gewand unter der Rüstung schon ein Rüstwams und eine Schamlatzhose fertig.

    Ähnliche Bilder wurden vor ein paar Tagen schonmal hochgeladen, allerdings wollte ich sie alle in einem Thread haben.

    zum Album

    Natürlich freue ich mich auf jede Art von Lob und Kritik, vor allem Kritik, damit ich weiss was ich bei den nächsten Teilen besser machen kann.

  2. #2
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Ich würd die ausgechnittenen Teile vor dem verarbeiten an den Rändern abpfeilen, an der Rückenplatte sieht es so aus als ob da noch Reste vom ausschneiden abstehen würden.

    Außerdem würd ich die Messingverzierungen noch bearbeiten (andres Muster reinpfeilen) die sehen momentan ihrgendwie seltsam aus.

    Ansonsten: Was für Nieten verwendest du?

  3. #3
    Khagan
    Khagan ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    160
    nicht böse sein aber: schön sieht anders aus.

  4. #4
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Naja, ich würde das ja gerne mal an der Person sehen. So siehts etwas seltsam aus und auf ein Gerüst gehängt hast für mich nicht ansatzweise die Wirkung, wie am Menschen.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  5. #5
    Arahael
    Arahael ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Feldkirchen-Westerham
    Beiträge
    36
    @ Ro'gosh: Die Teile Sind eigentlich schon alle sauber entgratet, nur gibt es eben vom Nibbler immer so kleine Kerben, die man auch nach dem Schleifen noch sieht, die machen aber, ausser dass sie etwas merkwürdig aussehen nichts. Zu den Messingverzierungen: zum Musterfeilen bin ich ehrlichgesagt noch zu schlecht, ich habe es versucht, aber ausser ein paar Kerben habe ich nichts dran angerichtet, dazu fehlt mir auch das Werkzeug. Bisher habe ich fast ausschließlich Doppelkopfnieten verwendet, die ich allerdings nicht sonderlich mag, nur um meine neuen Eisenrundkopfnieten zu verwenden brauche ich erstmal neue Bohrer (sind schon bestellt).

    @Drogoth: Wenn die Brustplatte fertig ist mache ich mal Bilder wenn ich es angezogen habe.

  6. #6
    Arahael
    Arahael ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Feldkirchen-Westerham
    Beiträge
    36
    Heir sind jetzt weitere Bilder, ich habe mir meine Rüstung diesmal angezogen. Ich hoffe diese Bilder kommen besser an.

    Album

  7. #7
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Naja, begeistert mich irgendwie noch immer nicht so recht.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  8. #8
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.998
    Hmmm..normalerweise mag ich ja selbstgemachte Sachen, aber in dem Fall wirkt der Brustpanzer einfach zu "dellig". Auch hätte ich an deiner Stelle zu einen dickeren Gambeson als zu einen Rüstwams gegriffen. Dass alles wirkt irgendwie, gerade in Verbindung mit den offenbar jungen Träger, sehr zerbrechlich. Und ein Plattenträger sollte in meinen Augen dann doch deutlich breiter wirken.

    Im allgemeinen bin ich aber immer wieder b egeistert was manch einer in jungen Jahren so hinbekommt.

  9. #9
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Den Brustpanzer mag ich auch nicht so, 1. die Form und 2. zu dellig.

    Bei den andren Rüstungsteilen würd ich nochmal nen bischen entgraden + Glätten, und zum schluss aufjedenfall polieren, Gotische Rüstungen in unpoliert sehen meiner Meinung nach immer nen bischen seltsam aus.

    @Gerwin: Das seh ich mal genau umgekehrt, die Vorstellung das Rüstung breit machen soll ist schlichtweg falsch, eine gute Rüstung macht nur gerinfügig breiter, alles andere würd die Beweglichkeit des Trägers nur einschränken bzw. zu schwer werden.

    Genauso sollte das Rüstwams unter einer Plattenrüstung ziemlich dünn sein, da es lediglich als "Träger" dient und nicht wirklich Polstern soll da das bei ner guten Maßgefertigen Platte nicht notwendig ist.

    Die Rückenplatte gefällt mir schon ganz gut, wobei ich die Geschübe noch entgraden und einfeilen würde und anschließend polieren. Die Brustplatte würd ich durch eine im Gotischen-Stil ersetzen.

  10. #10
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich hab keine Ahnung von Rüstung, aber ich find sie sehr schick


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de