Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200

    Welcher Stoff für Ritterwappenrock?

    Hallo,

    ich werde demnächst mal in die Verlegenheit kommen, einen Ritterwappenrock zu nähen, und zerbreche mir den Kopf darüber, welchen Stoff (Material/Webart) ich verwenden sollte.

    Optimalerweise sollte es etwas sein, was in royalblau zu bekommen ist

    Wichtig: Es darf nicht warm sein. Ich bin kein typisches ständig frierendes Mädchen, sondern mir ist ständig zu warm!

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    viele Grüße,
    Annkathrin
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  2. #2
    Garahn
    Garahn ist offline
    Neuling Avatar von Garahn

    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    96
    Hallo,

    wenn's nicht wärmen soll, würde ich Leinen empfehlen.
    Das ist in der Regel auch in fast allen Farben irgendwo erhältlich.

    Die Webart und auch evtl. das Stoffgewicht ist dann m.M.n. von der Verwendung abhängig.

    Soll der Wappenrock
    - zu Repräsentationszwecken
    - für den Kampf
    - eigentlich für beides
    eingesetzt werden?

    Ist der SC hochadelig und wird sich IT auch mit entsprechendem Stoff schmücken?
    Oder ist es eher ein bodenständiger Charakter (einfacher Ritter, niederer oder verarmter Adel)?

    "Einfach" / "bodenständig"
    = Tuchbindung / Leinwandbindung

    "aufwändiger" / "edler"
    = Köperbindung (Fischgrät / Diamant)

    Kampf-Wappenrock
    = stabiler, fester Leinenstoff (i.d.R. ab 450/500 gr gut geeignet)
    Evtl. mit weicherem/leichterem Leinen gefüttert (bei Leinen dürfte dies die Wärmeeigenschaft nur begrenzt erhöhen)

    Schaulauf-Wappenrock
    = ginge auch aus leichterem Leinem, sollte dann aber schon gefüttert sein, da der Stoff sonst nicht richtig fällt
    Besser aus leichterer Wolle mit 250-300gr (evtl. Leinenfutter).


    Grundsätzlich bevorzuge ich Wolle. Manche mögen aber eher die Struktur beim groben Leinen. Weil's mehr nach Arbeitskleidung aussieht

    Loden ist ansonsten eine edel aussehende und stabile Alternative.
    Allerdings bringt's auch gute Wärmeeigenschaft mit sich.

    Letztendlich musst du den Stoff aber mal in der Hand haben. Da kann man am besten einschätzen, ob er dick/dünn/stabil genug ist und ob Struktur und Farbe gefallen.

    EDIT hat den Text ergänzt

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    17.008
    Ich persönlich würde eher zu einen leichten Wollstoff greifen. Der Grund ist recht simpel...er fällt nach meiner Meinung nach schöner als Leinen. Gerade bei Wappenröcken finde ich eine schwer fallende, schwingende Optik wichtig und schön. Wie dick er sein darf hängt wohl von der wirklichen "Wetterempfindlichkeit" und von der üblichen "Jahreszeit des Larpens" ab.

    Leinen geht (sicherlich) auch, nur der Leinen den ich bisher in der Hand hatte war irgendwie immer relativ "flattrig". Es handelt sich hierbei aber um eine rein subjektive Einschätzung von jemanden der selbst noch nicht genäht hat .

    Gruß

    Gerwin

  4. #4
    Garahn
    Garahn ist offline
    Neuling Avatar von Garahn

    Ort
    Bad Zwischenahn
    Beiträge
    96
    Flattriges Leinen?
    Kommt auf Vererbeitung und Gewicht an.
    Immerhin gibt's auch durchscheinende Leinenstoffe.
    Ich habe hier aber auch welche liegen, die sich fester und dicker als dünner Wollstoff anfühlen. Und Wollstoff, der gut als flattriges Leinen durchgehen würde.

    Aber Gerwin hat im Grunde recht. Über vernünftige Wolle geht eigentlich nichts

    Nur müsste man die, um keinen wärmenden Effekt zu haben, sehr dünn wählen. Das hilft dann bei der Optik/dem Stofffall auch nicht wirklich weiter.
    Mit gefüttertem Leinen kann man u.U. noch was bei der Optik rausholen.

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Nimm starke, farbige Seide oder einen sehr dünnen Wollstoff, mit weißem Leinen gefüttert.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200
    Wollstoff würde mir schon gefallen, allerdings, woher nehmen? Wollstoff in Anzugstoffqualität (das ist die dünnste Wolle, die ich kenne) habe ich noch nie in royalblau oder weiß (= färbbar, aber färben würde ich, wie gesagt, nur ungern, weil die Endfarbe immer ein Glücksspiel ist) gesehen, bei Wollstoffen, die man online bestellen kann (z.B. Naturtuche), sind selbst die dünnen noch relativ dick (= zu warm).

    @Garahn:
    Für Kampf und "Alltag" (bitte keine Diskussion drüber, ob ein Ritter im Alltag Wappenrock tragen sollte, ich habs mir nicht ausgesucht und werde nicht nur deswegen das Hintergrundland wechseln ) mache ich zwei Wappenröcke. Kein Hochadel, aber auch nicht verarmt, normaler Ritter eben.

    @Kelmon:
    Mit Seidenarten kenne ich mich nicht so aus, was ist für dich starke Seide?
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  7. #7
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Tja, das ist natürlich schwer zu sagen, ab wann, aber eben Seide, die nicht vom hinschauen wegfliegt. Beispielsweise hatte IKEA mal solche im Programm, glaube aber, daß es die dort nciht mehr gibt.

    Im Prinzip ist die Seide eben geeignet, wenn Du vom anschauen und Anfassen sagen würdest, daß diese nicht nach der ersten Kampfhandlung in Fetzen hängt.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  8. #8
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    17.008
    Frag doch hier mal an Shop

    Die haben zumindest selbst hergestellte Sachen aus allen Wollstofffarben und "Stärken". Meine dünnste Tunika von denen ist für mich auch im Sommer beim Training ganz gut tragbar ohne dass ich mehr schwitze als ich normal schwitzen würde. Ich weiß aber nicht ob sie auch Stoffstücke einzeln verkaufen. Sind im allgemeinen aber ganz nette Menschen..die sagen dir sicher auch wie dick der entsprechende Stoff ist.

    Ansonsten: Nach Aussage von jemanden der mehr Näherfahrung hat wie ich (nicht schwer) und auch ein recht leicht schwitzender Mensch ist hier

    Müsste halt gefärbt werden und wäre somit wohl nur eine Notlösung.

  9. #9
    jboerner
    jboerner ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von jboerner

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    517
    Seide. Ein Wappenrock ist etwas repräsentatives. Wolle wenn fein ist eher anfällig, wenn dick, warm, was eher suboptimal ist in Rüstung. Leinen taugt für Wappenröcke so garnicht, das sieht nicht die Spur edel aus, Fantasy hin-oder her.

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Meine Stimme wäre auch für Wolle. Die hat meiner Meinung nach vor allem den Vorteil, dass sie resistent gegen Schmutz und Knitterfalten ist, wohingegen Leinen schnell knitterig aussieht und Seide sehr schlecht zu waschen ist.

    So was vielleicht?
    http://cgi.ebay.de/blau-Wollstoff-fe...item2eac7341ca

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Bogen ?????
    Von Kuiibert mim Gummischwert im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 15:14
  2. Banner selber Basteln, welcher Stoff/Farbe
    Von Tarbos im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 19:22
  3. Welcher Stoff soll es sein?
    Von Gunner im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:37
  4. Welcher Stoff für welche Darstellung?
    Von Gerwin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 22:12
  5. Welcher Hut für diesen Herrn?
    Von Hana im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 17:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de