Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Thomeg Atherion
    Thomeg Atherion ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    119

    80m roter Samt

    Meine Oma hat einen Stoffverkauf und hat mir 80m roten Samtstoff geschenkt, den sie wegen irgend einer MAcke nicht mehr verkaufen kann.

    Ich wollte mir jetzt eine Priesterrobe für einen Wanderpriester schneidern.
    http://natronundsoda.net/klamotten/c...ge.html?id=113
    Das nehm ich als Anleitung, allerdings wollte ich es auch noch ein bisschen verändern (Schnitt vorne, ohne Kapuze)

    Die Frage ist jetzt: hat irgend wer Erfahrung mit SAmtstoff (wirkt das vielleicht ähmm, unpassend weich :-)). Und muss man auf etwas bei der Verarbeitung achten?

    Danke schon mal
    Max

  2. #2
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Richtiger Samt oder Pannesamt?

  3. #3
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    Zitat Zitat von Thomeg Atherion
    wirkt das vielleicht schwul?
    bitte sei in der Öffentlichkeit vorsichtig mit deiner Wortwahl :wink:
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  4. #4
    Thomeg Atherion
    Thomeg Atherion ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    119
    was ist pannesamt?

  5. #5
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562

  6. #6
    Ultor
    Ultor ist offline
    Alter Hase Avatar von Ultor

    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.819
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pannesamt

    edit: ro gosh war schneller...
    אם תלך מי יחבק אותי ככה
    מי ישמע אותי בסוף היום
    מי ינחם וירגיע
    רק אתה יודע

  7. #7
    Thomeg Atherion
    Thomeg Atherion ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    119
    Richtiger Samt

  8. #8
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Du verkaufst nicht zufällig was davon oder?

    Oder tauscht es gegen Sachen die man dir herstellt?

  9. #9
    Thomeg Atherion
    Thomeg Atherion ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    119
    Im Prinzip: gerne.

    Allerdings gehört er streng genommen meinem Bruder (Wir teilen uns das alles so ein bisschen) und wenns darum geht es wegzugeben muss ich ihn halt fragen.

    Auf jeden Fall werden wir es niemals komplett nutzen.

    Ich komm nochmal drauf zurück...:-)
    A scout smiles and whistles through all difficulties!
    - Robert Baden-Powell

  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    37
    Beiträge
    7.343
    Pannesamt ist ein stark glänzender, in wechselnde Flecken gepresster Synthetiksamt. Von sehr vielen Larper wird Pannesamt als sehr billig und künstlich aussehendes Material und deswegen als für Gewandungen eher ungeeignet angesehen.

    Was "richtigen" Samt angeht (ich gehe hier mal vom heutzutage üblichen Baumwollsamt aus, nicht von den sehr viel hochwertigeren und teureren Seiden- oder Wollqualitäten) so wird der schon recht häufig verwendet, vor allem aber für Adelskleidung und sonstige Kostüme, die besonders edel wirken sollen. Insbesondere für "spätere" Kleidungsstile, also ab Renaissance, findet er häufig Verwendung.

    Da Samt erstens ziemlich empfindlich und zweitens nicht sehr wetterfest ist, würde ich ihn als eher ungeeignet für Alltags- und Reisekleidung sehen, insbesondere ein Pilger oder Wanderpriester wie der Charakter den du beschrieben hast würde meiner Meinung nach mehr auf robuste und pflegeleichte Kleidung setzen.

    Wenn deine Oma einen Stoffverkauf hat, sitzt du ja quasi an der Quelle, da würde ich mich eher nach robuster Mantelwolle in nicht allzu schreienden Farben erkundigen, für einen Umhang oder eine Robe dürftest du da gut mit 3-4m auskommen. Für die Robe kann es auch etwas dünneres sein, aber generell eher kein Samt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Orkhauer samt Orkdolch
    Von NightInGales im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 21:29
  2. in Stadt und Land als "roter Gobo" wohl bekannt
    Von Der Rote Gobo im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 13:23
  3. Bücher über Alchemie in Samt einschlagen?
    Von Ayrianira im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 19:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de