Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Evendur Umil
    Evendur Umil ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3

    Umhang mit Schnallen

    Ja wie schon im Thread titel beschrieben überlege ich mir einen Umhang mit zwei Schnallen zu bauen.

    Inspiriert dazu hat mich der 3te Teil vom Herrn der Ringe den ich mal wieder am Wochenende gesehen habe, dort trägt Aragorn, nach der Schlacht vor Minas Tirith einen Umhang, der mit Schnallen an seinen Schultern befestigt ist, jedenfalls dem Anschein nach.

    Meine Frage hierzu wäre ob ihr so etwas für erstellbar haltet und wie ihr es angehen würdet.

    Danke


    LG

    EVI

  2. #2
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Schonmal hier nachgeschaut?

    http://www.alleycatscratch.com/lotr/Human/Aragorn.htm

    Ansonsten wäre ein Bild sinnvoll, weil niemand hier Lust hat, mal eben einen 3-Stündigen Film zu sehen um den Umhang zu finden.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  3. #3
    Evendur Umil
    Evendur Umil ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3


    Hier sieht man es ziemlich gut

    ich hatte vorher schon nach nem Bild gesucht ,war aber leider bis datonicht fündig geworden

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Find ich einerseits praktisch, da ein normaler Umhang schnell am Hals stören und rutschen kann, selbst mit Abnähern in den Schultern. Spätestens wenn man rennt ist man am zuppeln :P

    Auf der anderen seite find ich die Schnallen unpraktisch, da du 1. den Umhang dann nur mit dem Kleidungsstück mit den Gegenschnallen tragen kannst oder alle möglichen Kleidungsstücke mit den Gegenschnallen ausrüsten musst, 2. das Kleidungsstück selbst gut fixieren musst, sonst zieht dir der schwere Umhang das Ding ebenfals in unbequeme Positionen, 3. du das Kleidungsstück, bzw. die Schnallen echt gut annähen musst, sonst reißt es dir die Dinger einfach von den Schultern. An einer Rüstung könnte es klappen, jedoch erkenne ich nur wenig praktische Gründe dafür.

    Ich hab heute wieder einen Umhang gesehen, der zwei Armschlaufen hatte. Das find ich ungeheuer praktisch, denn es ist universell kombinierbar, kann nicht zum Hals rutschen und man sieht trotzdem die schöne Gewandung darunter . Nur ein Gedanke nebenbei


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Das sieht mir einfach wie ein stinknormaler Tasselmantel aus, bei dem statt den üblichen Tasseln zwei Fibeln zum Einsatz kamen, die den Mantel an die darunterliegende Kleidung pinnen.

    ...was dolle heroisch aussieht, aber einen Dreck dabei hilft, wenn man den Mantel mal schnell schließen will.

    Unterm Strich würde ich einen solchen Mantel also mehr als dekoratives Element (bzw. Statussymbol) denn als praktischen Wetterschutz sehen. Nicht unähnlich einem Tasselmantel also.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  6. #6
    Evendur Umil
    Evendur Umil ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Kelmon
    ...was dolle heroisch aussieht, aber einen Dreck dabei hilft, wenn man den Mantel mal schnell schließen will.

    Unterm Strich würde ich einen solchen Mantel also mehr als dekoratives Element (bzw. Statussymbol) denn als praktischen Wetterschutz sehen. Nicht unähnlich einem Tasselmantel also.
    So würde ich ihn auch haben wollen einfach nur als Puren Ambiente Umhang benutzten, wäre halt nur die Frage wie machen...

    Also über schnallen und dann entweder an der Kleidung oder an der Rüstung fest machen also?

  7. #7
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Ich plane auch einen Mantel/Umhang anzufertigen. Jeodch soll dieser mit Schnallen direkt an den Riemen meines Torsos befestigt werden, da diese ohnenin zu lang sind und reichlich Platz dafür bieten und rein der Optik halber sein.
    Mit stellt sich jedoch die Frage, aus welchem Stoff ich den machen soll.
    Wolle, Baumwolle oder Leinen?
    Welcher eignet sich dazu am besten?
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich würde sagen: Wie immer Wolle, die fällt einfach am besten.

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.199
    Es sei denn, man will Superman spielen, dann ist Baumwolle oder Leinen auch okay.

    :wink:
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    ok, dann stellt sich für mich die Frage, welche Farbe ich nehmen soll.
    Ich kann mich gerade absolut nicht zwischen Dunkelgrün und Grau entscheiden.
    Meine Gewandun, bzw. die ,die jetzt dank update in Arbeit ist, besteht überwiegend aus Braun und Grün. Die Rüstung ist Brüniert und vielleicht kommt zur Ausrüstung noch ein Wappenrock, bzw. Waffenrock ohne Wappen ( da keine genaue Zugehörigkeit, aber um das Gambeson zu verbergen) dazu, der auch dunkelgrün oder weiß werden würde.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

Ähnliche Themen

  1. Messing Schnallen auf alt trimmen
    Von GammarusPulex im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 09:54
  2. [Suche:] Schnallen von Andracor (oder so ähnliche)
    Von Rijan im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 15:27
  3. wasserdichter Umhang
    Von lailai im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 11:40
  4. Umhang mit Durchgriffen
    Von Tailorn im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 22:26
  5. Suche Bezugsquelle für Schnallen
    Von Drogoth im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 01:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de