Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569

    Kettenhemd mit Ledersaum versehen

    Hallo Leute!


    Ich habe mir vorgenommen, die Ärmel und den Saum meines Kettenhemds mit Leder zu "erweitern". Also einfach den Rand umsäumen. Nun die Frage, wie eigentlich genau. Ich habe mir gedacht, ich nehme einen Lederstreifen, lege ihn in passender Länge der Länge nach zusammen, mache micht Lochzange Löcher rein und fädel dann eine Lederschnur durch, damit das halt den unteren Rand des Kettenhemds bedeckt. Realistisch? Machbar?

    Hat das jemand schon gemacht?

    Und zweitens, was für eine Leder würdet ich dafür nehmen? Ich dachte da an Lederrese von Lederkram. Gibts da andere vernünftige Quellen?

    Grüße und schon mal danke!

    Awatron
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  2. #2
    Nitram
    Nitram ist offline
    Neuling

    Beiträge
    86
    Hey, das gleiche hab ich uach vor XD
    ich hab mir allerdings überlegt, dass ich die Arbeit mit ner Lederahle machen werde, weil die Lochzangenlöcher doch ganz schön groß sind...

    was das Leder angeht, hab ich welches von einer alten Ledercouch, das is nicht alzu dick und leicht zu handhaben

  3. #3
    Turis
    Turis ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Turis

    Ort
    Stralsund
    Alter
    33
    Beiträge
    714
    Hi,
    ich würde es spontan mit einer Ledernadel versuchen und durch möglichst viele Ringe durchstechen.

    Aber mal ne Frage am Rande:
    Was ist der Zweck der Arbeit? Optik oder hat es auch einen praktischen Nutzen?

    Hört sich eigentlich interessant an!

    Grüße

  4. #4
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Optik hauptsächlich. Was sollte das für einen praktischen Zweck haben?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  5. #5
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Für den praktischen Zweck fällt mir in erster Linie ein, die Abschlüsse weniger kratzig zu machen und vor Korrosion durch Hautschweiß zu schützen, so waren meiner Meinung nach wohl die Ränder von Kettenlatzen und Kettenhauben öfter mit Leder eingefasst, und auch an Ärmelabschlüssen stelle ich mir das (ohne historischen Beleg) nicht unpraktisch vor.

    Ich würde das Leder allerdings eher mit festem Schuster-Zwirn nähen, weil ich mir die Lösung mit dem Lederband ziemlich dick, steif und knubbelig vorstelle.

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Ah, Zwirn also. Ich habe ja ursprünglich gar an Nieten gedacht. Aber diese Option habe ich verworfen.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Nitram
    Nitram ist offline
    Neuling

    Beiträge
    86
    ich erhoff mir davon auch noch etwas mehr Stabilität, da mein Hemd nicht vernietet ist und bei mir (meistens) als erstes die Ringe an den Rändern aufgehen

  8. #8
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Und zweitens, was für eine Leder würdet ich dafür nehmen? Ich dachte da an Lederrese von Lederkram. Gibts da andere vernünftige Quellen?
    Ich habe neulich das gleiche mit meinem Gambeson gemacht, ich habe dafür dünnes ungefärbtes vegetabiles Leder vom Lederladen hier in meiner Nähe gekauft, die gab es als Reststücke kiloweise für wenig Geld.

  9. #9
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.452
    Und wie näht ihr es fest? Überwendlichstich oder Rückstich?
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  10. #10
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Überwas? Ich dachte, ich mache einfach Löcher rein und fädle eine Schnur durch die Löcher und Ringe.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kettenhemd
    Von Alrek (Archiv) im Forum Gesuche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:40
  2. Verkaufe Kettenhemd
    Von Francis im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 16:13
  3. Kettenhemd von Mytholon
    Von diogines im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 10:20
  4. verkaufe Kettenhemd
    Von Rumsdidums im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de