Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    JonasD
    JonasD ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hürth
    Beiträge
    12

    Frage zu einer Schwertskizze

    Aloha erstmal bin ziemlich neu hier und bin Jonas. Soweit zu meiner Person Hier meine Frage, ich habe mir erstmal was Wissen zum Thema Schwertbau angelesen, soweit so gut. Jetzt habe ich hier meine Skizze.
    http://www4.pic-upload.de/24.01.11/x9x3uglfbs2i.jpg
    Grob und nicht wirklich im Maßstab aber ich hoffe man kann es erkennen. Der rot/gelbe Strich soll die Stange innen darstellen. Mein Problem besteht jetzt dadrin das es doch zuviel Schaumstoff ohne Stange gibt oder? Kann mann irgendwie mehr Fiberglasstangen anbringen bzw muss mann weil die klinge sonst zu weit geknautscht wird? ich hoffe ihr versteht was ich meine
    naja danke für eventuelle antworten

  2. #2
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305
    Die "Stange" nennt man Kernstab, ich hab einen Moment gebraucht um drauf zu kommen

    Persönlich fällt das Ding bei mir eher in die Kategorie Axt/Beil, als unter Schwert, zumindest würde ich spontan sagen, dass die Bauweise der einer Axt ähnlicher ist. Der Trick sind also nicht mehrere Kernstäbe als "Querstreben" (NIEMALS! Hörst du? Niemals so einen Mist machen! Bringt dich und andere in ernste Gefahr!). Das Problem ist auch nicht die übermäßige Materialstauchung, ich sehe da eher eine Abreißgefahr. Daher würde ich spontan dazu raten das Klingenblatt mit Leder auf beiden Seiten zu sichern, mit Details bin ich persönlich aber überfragt.
    Auch wirst du definitiv mehr Raum für eine Spitzensicherung einplanen müssen, einfach damit sich der Kernstab nicht durch den Schaumstoff drückt und auch auf der Stumpfen Seite sollte eine "Mindestmenge" Schaumstoff sein.
    Eine gute Anleitung zum Axtbau, in der du dir die Technik gut ansehen kannst, hat der Kjeldor mal hier gepostet. Und der hat Ahnung

    Was ich gerne wüsste: Was für ein Konzept planst du denn? Ich kann mir das Ding bestenfalls bei einem Metzger/Schlachter vorstellen oder bei einem Ork, wenn du wirklich groß und breit gebaut bist. Als "normales" Schwert taugt das kaum was, schon gar nicht zweihändig geführt.
    Nächste Con: t.b.a

  3. #3
    JonasD
    JonasD ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hürth
    Beiträge
    12
    Kernstab es lag mir auf der Zunge okay äähm Spitzensicherung...gut das hab ich anscheinend geflissentlich überlesen. ALso als Charakter wäre es ein Goblin. Ich wollte den Charakter leicht an Warhammer anlehnen daher auch die Waffe Ein "Spalta" Breit bin ich, aber nicht "Ork Breit" :wink: Okay das sie Axt-artig wirkt ist einsehbar wieso wäre die waffe nicht führbar? bzw. schlecht? das mit dem leder hört sich vernünftig an
    die Kernstäbe nebeneinander anzuordnen und zu verschrauben oder ähnliches läuft also auch nicht? querstreben dachte ich mir fast ich denke da kann auch mit nem großen nagel in ner keule zuschlagen

  4. #4
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305
    Ahhh, Warhammer. Ja, OK, dann passt das auch. Dachte halt auf einem "0815-Krieger" sähe das ein wenig dämlich aus

    Kernstäbe verschrauben kannst du knicken. Ein Kernstab besteht aus vielen, parallel angeordneten Fasern, wenn du da eine Schraube reinjagst ist die ganze Struktur und damit auch die Stabilität ziemlich für'n Popo, da kannst du auch gleich einen Stock aus dem Wald nehmen. Schau in die Anleitung vom Kjeldor. Lies nochmal. Dann frag nochmal nach dem, was da nicht geklärt ist.
    Nächste Con: t.b.a

  5. #5
    JonasD
    JonasD ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Hürth
    Beiträge
    12
    okay danke der link ist auf jeden fall hilfreich ich versuchs mal zu meistern

Ähnliche Themen

  1. Bau einer Maske
    Von Cantarella im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:23
  2. Frage zu einer Axt
    Von fendi nin im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 11:54
  3. Omg noch einer
    Von Dazzer im Forum Die üblichen Verdächtigen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 18:53
  4. eine Frage zu einer Axt
    Von Wolfsauge im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 20:00
  5. Das erste mal auf einer Con...
    Von Sternschnuppe (Archiv) im Forum Spieler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 08:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de