Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Stofffrage

  1. #1
    Artjom
    Artjom ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Artjom

    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    513

    Stofffrage

    Ich habe mir über Weihnachten/Neujahr mir einige Schnittmuster besorgt und Probe genäht. Meine Bomull-Tuniken sitzen mehr oder weniger gut, so dass ich mich nun an meinem richtigen Kleidungsstück versuchen möchte. Als ich nun nach passenden Stofffarben und Borten gesucht habe, ist mir aufgefallen, das ich gar nicht weiß, welche Kleidungsstücke ich aus welchem Material anfertigen möchte, um einen guten Tragekomfort zu haben, aber auch später die Wäsche gut reinigen zu können.

    Im Wiki habe ich nichts definitives finden können, im normalen auch nicht so recht. Ich möchte mir folgende Kleidungsstücke nähen: 1x lange Tunika, die mehr als Unterhemd dient, 1x kurze Tunika drüber, Schulterkragen, Plunderhose und als Wetterschutz einen langen Mantel (evtl für Winter füttern?).

    Welche Kleidungsstücke sollten aus welchem Material bestehen?
    Der Ruhm gebührt der Hypnosekröte!

  2. #2
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Für alles, was Du direkt auf der Haut trägst, wirst Du besser Baumwolle oder aber Leinen nehmen.

    Ansonsten ist Wolle eine schöne Sache und auch die "funktionalste" Naturbekleidung. Man schwitzt jetzt auch nicht so irrsinnig in Wolle, wie manche immer befürchten.

  3. #3
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Was der Harald sagt. Ich habe auch die besten Erfahrungen mit Unterkleidung aus (weißem) Leinen und Oberbekleidung aus (bunter) Wolle gemacht.

  4. #4
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    Also ich trag eher Wolle drunter. Bei guter Wolle kratzt das auch net und nimmt kaum Geruch an.

  5. #5
    Artjom
    Artjom ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Artjom

    Ort
    Augsburg, Bayern
    Beiträge
    513
    Für den Mantel, was gibt es denn da gutes? Damit is kein Umhang gemeint sondern so richtig mit Ärmel und so. Sollte warm halten und Wasser eher abweisen/bei sich behalten, so das nicht viel durchgeht.
    Der Ruhm gebührt der Hypnosekröte!

  6. #6
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    17.008
    Bisher hab ich eigentlich immer alle Schichten Wolle getragen. Seid neusten ist aber auch eine Leinentunika vorhanden die ich nicht mehr missen will. Mit der schwitzt man einfach weniger (dafür ist die Optik leider nicht so schön).

    Bei nen Mantel ist ein Lodenstoff toll..aber auch teuer.

  7. #7
    Rabenfeder
    Rabenfeder ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    5
    Ja Loden is da schon nich schlecht, quasi die Luxusvariante. Aber ein guter, nicht allzu dünner Wollstoff sollte da auch gute Dienste leisten.
    Iwie kann man so und so total viele Sachen machen mit Wolle.
    "Möchtest du Kuchen, oder die Weltherrschaft?" -"JA!"

  8. #8
    Drogoth
    Drogoth ist offline
    Forenjunkie Avatar von Drogoth

    Ort
    Emden
    Alter
    29
    Beiträge
    2.668
    Ich habe auch mal direkt eine Frage.
    Und zwar habe ich mich als Stoff für meinen geplanten "Dekoumhang" für Wolle entschieden.
    Nun hat die Suche aber unterschiedliche Arten von Wollstoff ergeben.
    Welche Art Wolle eignet sich dafür am besten?
    Bis jetzt habe ich Sakko- und Kaschmirwolle gesehen.
    "Nichts ist beständiger als der Wandel"

  9. #9
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich würde irgendeinen leicht aufgerauhten Stoff nehmen, bei dem man die Webstruktur nicht alludeutlich sieht, für Umhänge geht "Mantelvelour" oder "Mantelflausch" gut, das ist aber schon recht schwer. Kaschmiranteil hat meiner Meinung nach nicht viel Einfluss auf Optik und Gebrauchswert, macht das ganze nur etwas weicher und weniger kratzig.

Ähnliche Themen

  1. Stofffrage
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 14:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de