Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    lordlorden
    lordlorden ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    108

    Leder verizieren ....

    :lol: hey ho... ich bin Anfänger wenn es um Leder verzieren geht...
    und wollte fragen, ob man statt eines Lötkolbens einfach eine Heißklebepistole verwenden kann (ohne Kleber), hat da jmd. Erfahrung mit?

    mfg Lorden
    Wanderer in bunt !!!!

  2. #2
    Nutz
    Nutz ist offline
    Fingerwundschreiber

    Beiträge
    972
    Ich bezweifle das die Heißklebepistole an der Spitze genügend Hitze erzeugt. Mal davon ab das feines Arbeiten damit wohl schwer wird.

  3. #3
    Cathal
    Cathal ist offline
    Erfahrener User Avatar von Cathal

    Beiträge
    305
    Eine Heißkleberpistole arbeitet aber doch etwas anders als ein Lötkolben, nicht zuletzt hat sie eine andere Spitze.

    Ich verweise mal Standardmäßig auf die kurze Punziereinführung bei Lederkram.
    Nächste Con: t.b.a

  4. #4
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Je nach Leder könnte auch Punzieren funktionieren, einfach mal danach suchen. Oder besticken, oder geflochtene Nähte und Säume.

  5. #5
    lordlorden
    lordlorden ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    108
    also geht es dabei nicht um die Hitze sondern um das "reinschneiden" ?
    Wanderer in bunt !!!!

  6. #6
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Naja, das sind beides zwei unterschiedliche Prinzipien. Beim Lötkolben wird die Oberfläche verschmort, sie zieht sich zusammen und wird dunkel, allerdings ist das auch nicht gut für das Leder, kann gut sein, dass das Leder an der Verzierung dann einreißt. Beim Punzieren werden die Muster hingegen in das nasse Leder gedrückt, nach dem Trocknen ist das Leder ganz das alte, nur eben mit den Mustern drin. Wenn man möchte kann man das Ganze auch patinieren, damit man die Muster besser erkennt.

  7. #7
    lordlorden
    lordlorden ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    108
    könnte man das dann also auch mit ner Stricknadeln amchen ?!
    Wanderer in bunt !!!!

  8. #8
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Im Prinzip eigentlich schon, wenn man das Leder nass macht geht eigentlich jeder harte Gegenstand mit der richtigen Form. Ich hab das mal mit der runden Rückseite eines Pinsels gemacht. Vorraussetzung ist aber auch, dass das Leder dick genug ist, unter 2-3mm braucht man kaum anfangen, da man sonst zu schnell durch das Material durch ist. Und es sollte am besten vegetabil gegerbtes Leder sein, keine Ahnung, ob es auch mit anderen funktioniert. Allerdings braucht man für anständige Ergebnisse auch ein gewisses handwerkliches und künstlerisches Talent

  9. #9
    lordlorden
    lordlorden ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    108
    danke für die Antwort ...

    künsterlisch muss ich garnicht sein, wenn Matritzenpapier und ein Drucker so wie Internet habe

    wirklich mit einem Pinsel?! ....

    da fällt mir was ein ich muss ma eben zu meiner Schwester
    Wanderer in bunt !!!!

  10. #10
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Meine Güte, was kostet ein billig-Lötkolben im Baumarkt? 5 Euro?
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Färbetechniken für Leder?
    Von Leetoh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 09:27
  2. Orkschultern aus Leder
    Von Nefaras im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 12:28
  3. Leder allgemein
    Von Schrock im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 18:29
  4. leder
    Von Aaron von Ameran im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 10:58
  5. Leder Joe
    Von Bodger im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de