Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Thomeg Atherion
    Thomeg Atherion ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    119

    Rapier, Florett u. ä.

    Hat irgendwer Erfahrung mit Fechtwaffenbauten?

    Ich bin, was bauen angeht eher ein Anfänger, ich finde so Fechtwaffen aber total lustig. Hat das schon mal wer gebaut und sind die überhaupt larptauglich (dünn)?

    Danke schon mal
    A scout smiles and whistles through all difficulties!
    - Robert Baden-Powell

  2. #2
    Thomeg Atherion
    Thomeg Atherion ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    119
    ok, habe gerade gesehen, dass es schon so einen thread gibt, sry...
    A scout smiles and whistles through all difficulties!
    - Robert Baden-Powell

  3. #3
    Kelmon
    Kelmon ist offline
    Forenlegende Avatar von Kelmon

    Ort
    Göppingen
    Alter
    39
    Beiträge
    11.122
    Gibt es? Unter Fechtwaffen konnte ich gerade nichts finden, kannst Du den vielleicht einfach mal verlinken?

    Zur Frage: Ja, hier. Mein Musketier läuft mit einem stichfähigen Rapier rum. Einsatzgebiete für die Stichfunktion erstrecken sich leider hauptsächlich auf Cons, bei denen man mit der Orga per Du ist, aber das hintert ja niemanden daran, anderswo einfach damit zuzuschlagen.



    Kern der Waffe ist eine nach vorne hin dünner werdender Reitgerten-GFK-Kern. Diese Bauweise wird i.a. als "Oschenheimer Bauweise" bezeichnet, da auf der Homepage der Mark Oschenheim die vermutlich erste (und ich glaube sogar bislang einzige) Bauanleitung dafür zu finden ist.

    Natürlich macht der eher dünne Kern die Waffe auch dementsprechend "wabbelig", zum Parieren einer anderen (nicht Baugleichen) Waffe muß man daher schon in Pariernähe arbeiten. Oder - sinnvollerweise - den dazu passenden Parierdolch mit üblichem Kernstab einsetzen.
    LARP-Anfänger: Schaut hier nach!

  4. #4
    Jocke
    Jocke ist offline
    Alter Hase Avatar von Jocke

    Ort
    Niederselters im Taunus
    Beiträge
    2.356
    Wenn du dir sowas nicht selbst Bauen möchtest empfehle ich die Gebrüder Goldhammer, da hab ich meinen Degen für meinen Musketier her und find den sehr tauglich.

  5. #5
    Thomeg Atherion
    Thomeg Atherion ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    119
    Thema Larp Rapier
    A scout smiles and whistles through all difficulties!
    - Robert Baden-Powell

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Degen/Rapier für Streuner
    Von Varen im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 15:44
  2. Rapier
    Von Urival im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 16:06
  3. Schwert (Asiatisch/Magier) und Rapier zu verkaufen
    Von Khagan im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 23:53
  4. LARP-Rapier
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de