Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Albert von Frey
    Albert von Frey ist offline
    Grünschnabel Avatar von Albert von Frey

    Ort
    Coburg
    Beiträge
    41

    Schwertscheide selbstgemacht

    Hallo Leute,

    ich habe mir vor kurzem ein Schwert anfertigen lassen und möchte mir nun dafür eine Schwertscheide bauen.
    Ich hab schon viel rumgesucht (auch im Forum mit der "Suchen"-Funktion), aber nicht wirklich was Gutes gefunden.
    Dann bin ich auf die "Plastikrohr-Idee" gestoßen, die ein anderer Larper verwendet.
    Hier mal die Beschreibung:

    [Zitat:]Ich benutze Ablfussrohre.

    Ein Abflussrohr aus Plastik einmal schön mit dem Föhn warm machen und dann einfach drauf rumstehen/-liegen bis es die passende ovale Form hat.
    Dann noch Billigleder von Ebay rundherum und eine hübsche Naht aus Lederschnur.
    Eine Halterung und fertig

    Damit das Schwert besser gleitet habe ich Papierband im Rohr eingeklebt.

    Arbeitszeit ca. 1-2h je nach Können und Aufwand.
    Kosten bei mir 10 Euro. [Zitat Ende] (Seite: http://www.drachenfest.info/forum/index ... pic=9804.0 )

    Wollte mal eure Meinung dazu wissen oder vielleicht noch den einen oder anderen Tipp. Es kann ja sein, dass es noch bessere/schönere Varianten gibt.

    Lg Albert

    P.S.: Was ist Papierband und wie stell ich ein Foto davon gier rein?

  2. #2
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Keine Ahnung, was Papierband ist, hört sich aber irgendwie unbrauchbar an. Ich würde dünnes Fell oder Wollstoff nehmen und das, in die richtige Form genäht, innen reintun. Das dann am Rand mit dem Leder vernäht und schon dürfte sich die Waffe in der Scheide richtig wohl fühlen
    Ansonsten frag ich mich aber auch, wie du die Spitze der Scheide machen möchtest. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie durch erhitzen und drauf herumtrampeln das Teil eine gleichmäßige Form bekommen soll...

  3. #3
    Numair
    Numair ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Numair

    Ort
    Essen
    Beiträge
    784
    Ich würde da die Linothorax Methode bevorzugen. Vom finanziellen Aufwand her sollte sich das im gleichen Rahmen bewegen.

    Eine schöne Anleitung findest du sogar hier im Forum:
    http://www.inlarp.de/larp-forum/dolc...rax-t2152.html

  4. #4
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    @Klaufi: Um die Spitze am Rohr zu machen, würde ich es erst abflachen und dann zuschneiden...

  5. #5
    Albert von Frey
    Albert von Frey ist offline
    Grünschnabel Avatar von Albert von Frey

    Ort
    Coburg
    Beiträge
    41
    Vielen Dank für den Link Numair.
    Hat Jemand damit schon Erfahrung gemacht?
    Ist das sehr knifflig oder ist das auch was für Anfänger?

  6. #6
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399
    Das ist die allgemein bekannteste und beste Methode soweit ich weiß. Bekommt jeder hin denke ich.

  7. #7
    Albert von Frey
    Albert von Frey ist offline
    Grünschnabel Avatar von Albert von Frey

    Ort
    Coburg
    Beiträge
    41
    Zusatz zur Plastikrohrvariante einer Schwertscheide


  8. #8
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399
    Sieht schick aus - die Linothoraxmethode würde halt noch ein wenig besser aussehen, da sie überall komplett am Schwert anliegt.

  9. #9
    Albert von Frey
    Albert von Frey ist offline
    Grünschnabel Avatar von Albert von Frey

    Ort
    Coburg
    Beiträge
    41
    So Leute,
    habe mal die Plastikrohrmethode ausprobiert und war angenehm überrascht wie gut das Ganze funktioniert.
    Habe der vermeindlichen "Anleitung" jedoch noc hetwas hinzugefügt. Nämlich eine Stoffscheide anstatt des papierbands, damit die Waffe heil bleibt usw.
    Ist aber rein optional....

    http://www.imagebanana.com/view/z7sjam3m/P4030200.JPG
    (via copy and paste zum anguggen )

Ähnliche Themen

  1. Wanderstab Selbstgemacht?
    Von Paddy Finkelberg Flenders im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 07:33
  2. LARPPFEILE Selbstgemacht
    Von fenris77 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 10:58
  3. Schwertscheide
    Von Alaric Stormblade (Archiv) im Forum Waffen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 21:51
  4. Betreutes Bauen: Die Schwertscheide
    Von substanz im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 19:02
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de