Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569

    Beratung fürs Nähen (Halbkreismantel erstmal)

    Hallo Leute!

    So, es ist so weit, der Awatron will zum ersten mal selber was herstellen.

    In diesem Fall erstmal einen Halbkreismantel. Laut diversen Anleitungen, zB hier und hier scheint das nun wirklich nicht schwer zu sein. Stoff habe ich schon. Nur helfen mir diese Anleitungen nicht ganz, da ich keine Ahnung habe, wie man denn nun näht. Könnte mir da jemand hilfreiche Tips geben? Wie man zB einen Faden in die Nadel einfädelt, so dass er dann nicht mehr aus der Naht rauskommt. Ich hab damit bisher gar keine Erfahrung, einen Knopf annähen wird bei mir schon als Jahrhunderterfolg gefeiert. Welche Naht benutzt man da? Ich will den Mantel ja füttern.

    Wenn das klappt, wage ich mich in Zukunft vielleicht an eine Tunika und eine Rushose.

    Vielen Dank schon mal
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Möchtest du den Mantel von Hand nähen? Dann würde ich einen stabilen Faden empfehlen, den du durch die Nadel ziehst und doppelt legst. Die Enden verknoten. Wenn du einmal hoch und runter durch den SToff stichst, kannst du die Nadel durch die Schlaufe am Ende ziehen, dann rutscht dir der Faden nicht mehr raus.

    Nähen tut man immer auf Links, sprich die späteren Außenseiten werden aufeinander gelegt. Ein Loch muss immer bleiben in der Naht, so dass man den Mantel später wenden kann.

    Bei dickem Material habe ich den Rand noch einmal abgesteppt, damit der nicht so rund wird. Bügeln geht manchmal auch, je nach Material. Eine schöne Ziernaht jedoch wirkt da auch einfach toll

    Die Naht ist eine stimknormale, einfach hoch und runter. Du kannst natürlich auch zweimal drüber gehen, dann hält es NOCH besser. Wenn du eine Ziernaht wie oben beschrieben verwenden willst, reicht aber einmal.

    Für die Schultern empfehle ich außerdem Abnäher - damit wird das Gewicht des Mantels auf deine Schultern verlegt, sonst zieht es immer am Hals. Ist ja aber auch in der ersten Anleitung beschrieben. Einfache Variante ist, den Mantel ERST zu nähen und dann erst die Abnäher rein zu machen. Reste abschneiden und Rand versäubern. Dann hat man zwar eine sichtbare Nahtkante, die ist aber innen und auf den Schultern, in getragenem Zustand sieht man die nie. Schwerere Variante ist in der Anleitung beschrieben - hier muss man recht präzise arbeiten, damit die beiden Abnäher gleich groß sind, gleiche Position haben, ...

    Weitere Tipps? Die Abnäher haben bei mir immer einige Zentimeter von der Gesamtlänge geklaut, plan also länger. Zur Not kannst du immer noch abschneiden


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Numair
    Numair ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Numair

    Ort
    Essen
    Beiträge
    784
    Ich war überrascht, was für ausführliche und gut erklärte Anleitungen es zu den einzelnen Stichen und Verarbeitungsmethoden bei YouTube gibt.

    Da lohnt es sich definitv mal zu stöbern.

  4. #4
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Wenn Du bis zu unserem Treffen noch warten kannst... dann bring Deinen Krempel mit. Ich zeig Dir dann meinen Halbkreismantel und daran dann auch, was man alles NICHT so machen sollte...

    (der ist nämlich aus Resten zusammengegeizt... )

  5. #5
    Bruder Leonhardt
    Bruder Leonhardt ist offline
    Erfahrener User Avatar von Bruder Leonhardt

    Ort
    München
    Beiträge
    399
    schau mal auf www.flinkhand.de, da hat es zu den Grundtechniken einige Tipps.

    Das kann von Hand recht lange dauern - ich mach es bei derzeit so, dass ich die unsichtbaren Nähte mit der Maschine nähe und die sichtbaren von Hand, das spart gerade bei Tuniken oder Kleidern enorm Zeit und sieht immer noch wie handgearbeitet aus.

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Maschine steht leider nicht zur Verfügung. Meine Mutter hat eine, aber die möchte ich nicht fragen, weil ich es ja selber machen will. Sonst würde sie auch das Handnähen übernehmen
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Okay, gestern zwei Halbkreise ausgeschnitten. Jetzt muss ich sie nur noch zusammennähen. Ganz schön schwer, so ein Mantel.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  8. #8
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Und unhandlich. Sei ein bisschen froh, dass du das Ding nicht durch die Maschine jagen musst, das ist eine furchtbare hin- und herwälzerei -_-


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  9. #9
    ro'gosh
    ro'gosh ist offline
    Alter Hase Avatar von ro'gosh

    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.562
    Und vergess das Versäubern nicht, bei wirklich schwerem Stoff kann man das zwar prinzipiell weglassen, ich würds aber trotzdem machen, verleiht der Naht auch mehr halt.

    Also die Nahtzugabe auf 0,5-1cm zurechtschneiden, und dann umnähen.

  10. #10
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Versäubern? Meinst du damit, den Stoff quasi umklappen?
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tasche aus Kitz-Fell nähen
    Von Mopsinaut im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 07:47
  2. Umhang selber nähen - welches schnittmuster?
    Von satyja im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 16:49
  3. [Beratung] Leder nähen
    Von Kelgar Donnerkeil im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 17:32
  4. Uniform für Magier nähen
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:40
  5. Hilfe, will Rock nähen
    Von Kragor im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 09:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de