Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stoff Färben

  1. #1
    Raphael
    Raphael ist offline
    Grünschnabel Avatar von Raphael

    Ort
    Aurich
    Beiträge
    18

    Stoff Färben

    Ich suche schon seit ca. einem halben Jahr nach einem violetten Stoff, vorzugsweise mit einer edlen Musterung, und bin bisher nicht fündige geworden. Als letzten Ausweg dachte ich mir also, vielleicht ist es möglich einen mir rechten Stoff violett zu färben....


    Also wollte ich fragen, ob es möglich ist einen Stoff überhaupt gleichmässig und dauerhaft selber zu färben, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, was ihr empfehlen könntet und was man allgemein beachten sollte

  2. #2
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.203
    http://www.inlarp.de/larp-forum/stof...ben-t3373.html

    http://www.inlarp.de/larp-forum/visk...ben-t2852.html

    Einfach mal die Suchfunktion des Forums bemühen. Danke!
    ;o)

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  3. #3
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Stoffe MIT Muster zu färben ist extrem schwer, grad, wenn man sich nicht ganz sicher um die Materialien ist. Schon Stoffe gleichmäßig färben finde ich persönlich nicht ganz einfach, bei mir wurde es immer fleckig und nie wirklich farbintensiv.

    Es gibt aber die Möglichkeit, Stoffe drucken zu lassen, wäre das nicht was? Wie edel das ausschaut weiß ich allerdings nicht :/


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  4. #4
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.193
    Naja, Benutzer, was wirklich Hilfreiches zur Frage steht in den Threads aber nicht drin ...

    Färben von Stoffen in der Waschmaschine wurde bei mir eigentlich gleichmäßig; wenn es mal nicht so war, konnte ich das durch "ein zweites Mal drüberfärben" vollständig korrigieren.
    Bei etwas dunkleren Farben wurde bei mir der Farbton aber immer zu hell, obwohl das auf der Packung angegebene Gewicht stimmte, da musste ich auch 2x färben. Danach wars aber prima.

    Zu beachten: Es lassen sich nur Naturfasern (Leinen, Baumwolle, Wolle, Seide, Viscose) färben. Je mehr Kunstfaser beigemischt ist, desto blasser wird das Ergebnis, denn Kunstfaser kann man nicht mit Stofffarbe färben.
    Unbedingt drauf achten, Echtfarbe zu nehmen!

    Meinst du mit Musterung eingewebte Muster in derselben Farbe? Oder andersfarbig eingewebt oder aufgedruckte Muster?
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  5. #5
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.203
    Gibt ja auch nochmehr Threads, die das Thema irgendwo aufgreifen. Ging mir ja nur darum, daß man erstmal die SuFu nutzt und dann fragt, wenn man nichts gefunden hat.

    Bei eingewebten Mustern konnte ich feststellen, daß bei einer Färbung das Muster heller blieb als der restliche Stoff. Kann aber auch nur Zufall sein, oder eher ein optischere Trick, weil durch das anders gewebte Muster wird das Licht auch anders gebrochen.

    Ansonsten das, was Hana sagt. ;o)

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  6. #6
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Reine Wolle läßt sich prima färben. Leinen würde ich immer erst vorwaschen und dann erst färben. Und Waschmaschine zum färben - klar.

  7. #7
    Raphael
    Raphael ist offline
    Grünschnabel Avatar von Raphael

    Ort
    Aurich
    Beiträge
    18
    Ja, ich hatte zuerst nur Stoffe natürlich färben gefunden, aber mir hat das nicht so recht bei meinen Fragen weiter geholfen, oder war mir dann zu speziell.

    Was für einen Stoff ich färben würde wäre einer in gleichen Farben, weil mir alles andere zu auffälig und unpassend für einen Mantel wäre...

    Dachte an sowas zum färben....




    oder sowas vom stil her:


    Bedrucken wäre eher nichts für mich, mag die Optik einfach nicht da es meiner Meinung nach unecht aussieht


    Nun, beruhigt mich ja schonmal das man es gleichmässig färben kann

  8. #8
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Und bei dieser Art von Stoff wirst du nicht fündig? Brokat? Jacquard? Such bei ebay nach Vorhängen statt nach Stoffen, so bekommst du diese Stoffe oft weit billiger als von der Rolle.

    Wenn in einen Stoff ein Muster eingestickt ist, kann es dir halt passieren, dass die Muster die Farbe anders annehmen als der Rest.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  9. #9
    Raphael
    Raphael ist offline
    Grünschnabel Avatar von Raphael

    Ort
    Aurich
    Beiträge
    18
    Das wäre ja denke ich bei einem in etwa gleichfarbigen Stoff nicht so schlimm und könnte noch interessant aussehen ;D

    Ne, bis jetzt hab ich da auch noch nichts gefunden, aber danke für den Tipp Hab schon unzählige Seiten durchforstet aber in der Farbe die ich in etwa suche, ein dunkles Violett wo man eindeutig sieht das es nicht Bordeux oder Pink ist sondern Violett hab ich noch ned gefunden...jedenfalls nichts mit Mustern die mir gefallen.


    Ach, bevor ichs wieder vergesse...was heißt denn Echtfarbe?

  10. #10
    Leander
    Leander ist offline
    Forenjunkie Avatar von Leander

    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.505
    Google hilft.
    Echtfarbe hat eine höhere Farbechtheit als andere Textilfarben.
    "It is always a silly thing to give advice, but to give good advice is absolutely fatal." - Oscar Wilde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Färben von Wollkleidung
    Von Julia im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 16:06
  2. Spaltleder färben
    Von BlutKeks02 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 18:00
  3. Stoff ohne Borte färben
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 15:45
  4. Stoff natürlich färben
    Von IvoKana im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 19:32
  5. Kettenringe färben
    Von Incredibilus im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de