Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 76
  1. #11
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Das hatte ich auch schon überlegt... Dann wird man aber beim Vorbeugen eingeschränkt, oder? Zumindest, wenn der so extrem eng sitzt.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  2. #12
    Hubert
    Hubert ist offline
    Erfahrener User Avatar von Hubert

    Ort
    Kaltern / Graz
    Beiträge
    308
    Zitat Zitat von luthien368
    Das hatte ich auch schon überlegt... Dann wird man aber beim Vorbeugen eingeschränkt, oder? Zumindest, wenn der so extrem eng sitzt.
    Hängt davon ab, wie dehnbar die Hose (das Pourpoint wird nicht nachgeben) bzw. die Nesteln sind. Ich befestige die Arschnestel immer recht locker, so daß sie gespannt ist, wenn ich mich bücke.
    Man wird dennoch etwas eingeschränkt, daher -> ausprobieren, ist das Beste.

  3. #13
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Goodie, ist notiert. Zwei Bändels mehr drehen ist jetzt auch nicht mehr das Ding. Wie befestige ich die Kordeln am besten, so dass sie nicht rausreißen? Ist ja schon ein bisschen Zug drauf, grad uU hinten...?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  4. #14
    Hubert
    Hubert ist offline
    Erfahrener User Avatar von Hubert

    Ort
    Kaltern / Graz
    Beiträge
    308
    Ich rate dir zu Nestellöchern, die halten ganz gut wenn man sie schön näht, und gebrochene Nesteln/Kordeln lassen sich leicht austauschen.

  5. #15
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Huh, vielen Dank für die ganze Hilfe.

    Also das Leinen, dass ich gekauft habe, ist definitiv dicker und enger gewebt, als das Ikeazeug. Ich vertrau dem Zeug eigentlich. Problem ist auch, dass ich das auf dem Stoffmarkt gekauft habe, keinen Zugang zu mehr davon habe und das vorhandene Material nicht für 2 Lagren reichen dürfte. Hm, im Zweifelsfall wird die innere Lage ein anderer Stoff...

    Die Idee mit der Belastungsverteilung ist gut. Ich denke, dass machen wir. Auch die Rückennesteln.

    @ Rogosh
    Als Schnittmuster nimmste einfach nen normales 16 teiliges Wamsschnittmuster, und lässt die Arme weg.

    Dh. Vorder und Rückseiten, Rockschöße, Nacken und Kragen.
    Nu verlink mal bitte ein "normales" 16 teiliges Wamsschnittmuster. Ich find da so einiges und das, was ich als brauchbar erachte, ist dann wieder das gleiche, was ich weiter oben schon gepostet habe. Das, was ich Deiner Beschreibung nach ausmachen konnte, ist nicht talliert und eignet sich deshalb meiner Meinung nach weniger um das Gewicht am Körper zu halten.

    Und das soll ja kein Gambeson werden, von daher dürfte das nicht zu steif werden.

    @ Luthien
    Lesen, verstehen und bereithalten für Rückfragen:
    Ich glaub, das wichtigste habe ich verstanden.

  6. #16
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Hmm, auf 16 Schnitteile komme ich auch nicht, aber für Mitte-spätes 15. Jhd auf 12 für den Körper

    http://www.in-nova-corpora.ch/schnitte/15_herren_ws.JPG

  7. #17
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Super, wenn ich Kragen und Ärmel weglasse habe ich nette 8 Und die Maße kann ich da auch ganz gut ermitteln.

    Danke euch!

    <--- Etwas beruhigter


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  8. #18
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Kleiner Stand der Dinge:
    Annika hat sich mit einem Schnittmuster abgemüht und das erst mal auf einen Probestoff zu übertragen. Die Teile hat sie dann zusammengesteckt und ein paar Stunden an mir abgesteckt. Nach ziemlich platten Füßen und ein paar Verzweifelungsanfällen hat es dann irgendwann zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt, dass bei nächster Gelegenheit auf richtigen Stoff übertragen wird.

    Wir haben uns übrigens entschieden, dass Schnittmuster hier zu nehmen (2a-c):
    http://seegras.discordia.ch/Medieval.../Pourpoint.png

    Danke nochmal an alle.

    Grüße,
    Alex

  9. #19
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ein paar Verzweiflungsanfälle? Das war ein einziger durchgehender :P


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  10. #20
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Warum habt ihr denn jetzt doch das grande-assiette-Schnittmuster genommen? Wie gesagt, das gab es nur mit Ärmel und mit den weiten Armlöcher verliert man auch Stabilität.

    Ich meine, schön, wenn es funktioniert, aber warum so kompliziert??

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VK: Brigantinenrohling (Träger)
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 19:51
  2. Suche Beinzeug
    Von Gerald im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 09:45
  3. Suche Platten Arm und Beinzeug
    Von AxeAL im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 17:36
  4. [Suche] Beinzeug für Vollharnisch
    Von Spee im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:03
  5. VK: Platten Arm + Beinzeug
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de