Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Ana95
    Ana95 ist offline
    Neuling

    Ort
    nähe düsseldorf
    Beiträge
    61

    Dolchbau (kernlos)

    hey, ich hab mal eine Frage zu Dolchen(kernlos). Da ich mir bald einen eigenen Dolch basteln möchte wollte ich mal fragen worauf bzw. ob man da auf was besonders achten muss/sollte. Und muss man den wie ein Schwert aus einzelnen (Schaumstoff-)Schichten bauen, oder kann man den aus einem Stück Schaumstoff "schnitzen" (hab ich mal von irgentwem gehört).

    LG Ana

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hui, ich hab ja schon Luft geholt und wollte die "nutz die Suchfunktion"-Kelle auspacken . Aber selbst ich find nix, also ganz kurz:

    Natürlich kannst du einen Dolch aus einem Stück Matte schnitzen, meist ist das aber einfach zu dünn, spätestens am Griff. Außerdem stabilisiert die Klebenaht den Dolch etwas, so dass er nicht herumschlackert wie ein toter Fisch.

    Du kannst das ganze kernlos machen oder zB. mit einem Leder- oder Kabelbinder innen. Diese dienen nur zur Stabilisation, um erwähntes Wabbeln noch weiter zu reduzieren, welches ab einer gewissen Länge wieder auftritt (ca. 20-25cm, je nach Schaumstoff).

    Hier ist noch eine Anleitung für einen kombinierten Kern, welcher den Vorteil hatte, einen sehr dünnen und trotzdem recht langen Dolch zu ermöglichen:
    Stichtauglicher Dolch mit flexiblem Kern


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Ana95
    Ana95 ist offline
    Neuling

    Ort
    nähe düsseldorf
    Beiträge
    61
    ok, danke

Ähnliche Themen

  1. Schild (kernlos) Eichelform
    Von Xram im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de