Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Effektfarben

  1. #1
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094

    Effektfarben

    Hallo,

    mir kam gestern so ganz spontan die Idee, wie cool es wohl käme, wenn ich zB. einen magischen Spruch oder ein rituelles Gebrabbel aufsage und dann so nach und nach mystische Zeichen in meinem Gesicht erscheinen... oder ich eben einfach nur lagsam feuerrot/schwarz/what ever werde und dann den Berserker, Dämon, Pestkranken oder was auch immer geben könnte....
    Oder man könnte bei Rechtsprechungen die Götter nach Rat fragen und der Schuldige bekommt dann Stigmata, oder oder oder...

    dazu müßte man eine Farbe haben, die man kurz vorher aufträgt (da ist sie noch farblos) und die dann durch Sauerstoff, UV-Licht oder Hauttemperatur oder so aktiviert wird. Und sie sollte natürlich nicht giftig sein.

    Hat da jemand eine Idee???

  2. #2
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200
    Es gibt doch Lippenstifte (vielleicht auch andere Schminke?) die ihre Farbe verändern. Ob es das auch in transparent/ hautfarben gibt, weiß ich aber nicht ...
    [Edit: Beispiel. Mit einem rosigen Farbton, der dem Hautton ähnlich ist, könnte das schon einen netten Effekt geben - dass die Dinger funktionieren, kann ich jedenfalls versichern, zu meinen Tanzverein-Zeiten in den 90ern hatten wir mal einen schwarzen Lippenstift, der beim Auftritt pink wurde und furchtbar aussah zu den roten Kostümen :lol:]

    Den Effekt fände ich jedenfalls auch cool.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  3. #3
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Ganz einfach: UV-Schminke. Gibt es welche, die ohne UV-Licht kaum sichtbar sind und im UV-Licht dann strahlen.

    Grüße,
    Alex

  4. #4
    Pedro
    Pedro ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Essen
    Beiträge
    218
    ich hab nicht viel ahnung vom thema aber da es mich interessiert und da google gerade nicht wirklich hilft weil es nur schwarzlicht UV-Schminke zeigt wüsste ich gern wo man sowas herbekommen könnte. Ich gehe doch Recht in der Annahme dass die Schmicke dann erstmal farblos/hautfarbend ist und dann im Sonnenlicht in der gewünschten Farbe "erscheint" ?
    Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht

  5. #5
    Gunner
    Gunner ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    46
    Bei Lederkram gibt es zwei Sorten an Kunstblut, die einen ähnlichen Effekt haben: 'Blutpuder', das sich beim Kontakt mit Wasser in Kunstblut wandelt und 'Zauberblut', das beim Kontakt mit einer beiliegenden Flüssigkeit rot wird. Einfach mal nach suchen, vielleicht taugt das ja was für Stigmata...

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Zitat Zitat von Pedro
    ich hab nicht viel ahnung vom thema aber da es mich interessiert und da google gerade nicht wirklich hilft weil es nur schwarzlicht UV-Schminke zeigt wüsste ich gern wo man sowas herbekommen könnte. Ich gehe doch Recht in der Annahme dass die Schmicke dann erstmal farblos/hautfarbend ist und dann im Sonnenlicht in der gewünschten Farbe "erscheint" ?
    Da "UV-Schminke" umgangssprachlich für "Schwarzlicht-Schminke" verwendet wird, gehe ich mal davon aus, dass genau das gemeint ist.

    Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber von Sonnenlicht-UV-Schminke habe ich noch nie gehört.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200
    @Gunner:
    Das Zeug ist super, aber da hat man halt nicht den Effekt, dass es "von alleine" erscheint. Für die Darstellung von Schnitten, Brandings o.ä. ists allerdings toll.
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  8. #8
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Ja, mir wäre der "Magische" Effekt da schon wichtig. Also zB. ein Magier "verzaubert" jemanden.... macht mit den Fingern ein (zunächst unsichtbares) Kreuz auf der Stirn des Gegenüber und dann brabbelt er seine Beschwörungen und so langsam kommt dann das Kreuz zum Vorschein...

    Oder ein Berseker präpariert sich vor der Schlacht (oder dreht sich kurz vorm Angriff mal schnell um und schmiert sich das Gesicht ein) und wenn der Feind dann anstürmt, dann rollt er mit den Augen, bläst die Backen auf und macht vielleicht noch Schaum vorm Mund (Brausepulver) - und dann fängt das Gesicht eben an noch eine schauerliche Farbe anzunehmen...

    Oder ein Kelte zB. der gerade verwundet wurde, fängt an seinen Beschwörungssingsang zu machen und dann erscheinen keltische Symbole (blaue Linien, Kringel) auf seiner Haut und er hat dann den Beistand seiner Götter....

    Es wäre OK, wenn man die eine Komponente schon lange vorher auftragen könnte, und man ggf. mit einer zweiten Substanz (die selber auch farblos ist) (versteckter Schwamm in der Handfläche oder getränktes Tuch oder so) die Reaktion auslößt. Muss eben alles nur ungiftig und nicht reizend sein.

    Äpfel werden braun an der Luft... aber ob das hier weiterhilft? Wo sind unsere Chemiker eigentlich?

    Die UV-Farben sollten zwar im Sonnenlicht zu sehen sein - wie normale Farben halt - aber das würde höchstens einen magischen Effekt bringen, wenn man aus einem dunklen Zelt heraustritt.... Wenn man wieder reingeht, sieht man die Farbe auch nicht mehr.

    Ich suche ja eher was, was nach der Initialreaktion dann eine ganze Weile so bleibt, oder alternativ langsam wieder verschwindet... (das könnte man ja in sein Magie-timing mit einbauen), aber wenn es schlicht nur von der Beleuchtung abhängt - das ist zu offensichtlich - da sind wir einfach schon zu abgestumpft für... damit kriegt man wohl keinen mehr hinterm Ofen vor. (Bei Nacht ist das was anderes, da kann man das Schwarzlicht unauffällig aktivieren... )

    @ Hana, Dieser Lippenstift, wie funktioniert der genau? Körperwärme? Gab da ja mal eine Zeitlang diese "Flirtometer", die anzeigen sollten, wie gut jemand zu einem paßt... Ist der Farbwechsel permanent oder wechselt das immer hin und her?

  9. #9
    Hana
    Hana ist offline
    Forenjunkie Avatar von Hana

    Ort
    zw. Mannheim und Heidelberg
    Beiträge
    4.200
    Ja, Körperwärme denke ich. Der Lippenstift blieb so und wechselte nicht zurück, aber beim Tanzen kühlt man auch nicht gerade aus
    Wie lange das bis zur Farbänderung dauerte, weiß ich leider nicht mehr. Oder ob das bei aktuellen Produkten anders ist (besagte Anwendung ist 15 Jahre her)
    Nount und ich bloggen: Mondkunst
    Liverollenspiel im Münsterland: http://www.danglar.de

  10. #10
    Harald Ösgard
    Harald Ösgard ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Harald Ösgard

    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    6.094
    Du hast mit 10 Jahren Lippenstift getragen??? :eek: :eek:

    (ich hatte Dich immer für so bodenständig gehalten.... )

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de