Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.451

    Buchtip: Mittelalterliches Schneidern

    Ist bestimmt schonmal genannt worden, aber nachdem ich festgestellt habe dass es jetzt Sarah Thursfields "The Medieval Tailor's Assistant Making common garments 1200-1500" auch auf Deutsch gibt wollte ich das Buch einfach mal empfehlen: Mittelalterliches Schneidern: Historische Alltagskleidung zwischen 1200-1500 selbst gemacht (ISBN : 978-3-932077-32-6 )

    Und ich zitiere dazu einen aus meiner Larpgruppe und unserem internen Forum:

    Was soll ich sagen, dieses Buch ist ein Must-have für die Erstellung mittelalterlicher Kleidung. Es beschreibt nicht nur verschiedene Kleidungsformen mit Schnittmustern, sondern beginnt mit den absoluten Grundlagen:
    - Schnitte erstellen und personalisieren (!!!)
    - Hand- und Maschinennähte
    - Verzierungen
    - Knopf- und Nestellöcher
    - Stoffknöpfe

    Kurz, eigentlich ist alles drin, was man braucht. Zusätzlich ist ein Vorteil, das nahezu alle beschriebenen Gewandformen fürs Vexin zu gebrauchen sind und sowohl Adel als auch Volk bedient werden. Es gibt auch schöne Anleitungen für Kopfbedeckungen, wobei vor allem für Damen viel interesantes dabei sein dürfte (Hörnerhaben, Hennin, etc.).

    Das Buch ist mit ca. 30 Euro recht teuer, aber den Preis vollkommen wert. Es ist in Englisch [meine Anmerkung, jetzt eben auf Deutsch, was das Ganze viel einfacher macht], was bei den Fachbegriffen etwas stressig wird, aber durch die bebilderten Anleitungen bleibt alles verständlich.

    Ich würde sagen, sowohl Mittelalter-Enthusiasten als auch Neulinge haben mit dem Buch eine gute Grundlage. Von mir eine ganz klare Empfehlung! Wer historisch angelehnte Kleidung erstellen will, sollte früher oder später nicht um dieses Buch herum kommen.

    Abschließend noch eine Liste der enthaltenen Gewandtypen:
    Braies, Shirts, and Smocks (Unterkleidung)
    Kotten und Surkotten (füs Volk, für den Adel zu früh)
    Doublets
    Hosen und Beinlinge (auch Damenstrümpfe!)
    Cotehardien für Frauen und Männer
    Gowns (Houpellanden für Frauen und Männer, auch flämische Ballkleider)
    Arbeitskleidung (für Männer und Frauen, also Kleidung fürs Volk)
    Umhänge und Mäntel
    Kinderkleidung
    Kopfbedeckungen
    Accessoires
    Ich kann es wirklich jedem Anfänger des Nähens udn auch Fortgeschrittenen mit Wunsch nach etwas, dass sie bisher nicht gemacht haben, nur ans Herz legen.
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  2. #2
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Ich kann es wirklich jedem Anfänger des Nähens udn auch Fortgeschrittenen mit Wunsch nach etwas, dass sie bisher nicht gemacht haben, nur ans Herz legen.
    Könntest du es bitte unterlassen hier ganz scharmlos meine Ausreden zu minimieren?

    Grüße
    Aeshma, stinkig

  3. #3
    EricPoehlsen
    EricPoehlsen ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von EricPoehlsen

    Ort
    Regensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    572
    magst du deinen Post noch um die ISBN erweitern, das vereinfacht das finden des Buchs...

    ISBN : 978-3-932077-32-6

    Ich denke, dafür könnte der nächste Amazongutschein draufgehen, der bei mir eintrifft.

  4. #4
    Pedro
    Pedro ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Essen
    Beiträge
    218
    ich denke das buch werde ich mir auf jeden fall besorgen. Danke für den Tipp
    Powergamer durch Anwesenheit - DAS nenne ich Macht

  5. #5
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.451

    Re: Buchtip: Mittelalterliches Schneidern

    (ISBN : 978-3-932077-32-6 ) eingefügt
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  6. #6
    Numair
    Numair ist offline
    Fingerwundschreiber Avatar von Numair

    Ort
    Essen
    Beiträge
    784
    Perfekt. Meine Geschwister suchen noch ein Geburtstagsgeschenk für mich. Nun hab ich was passendes gefunden. Danke!

  7. #7
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.451
    Gerne geschehen.

    Ich habs mir jetzt auch bestellt, nachdem ich vorher immer nur bei meinem Larpkollegen reingeguckt hatte und es immer haben wollte. :>
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de