Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Shaldua
    Shaldua ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    17

    Lederrüstung aufpeppen

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem für meinen neuen Spähercharakter recht schlichte Arm- und Beinschienen aus Leder gekauft, möchte diese aber nun noch etwas aufpeppen. Leider habe ich noch keine besonderen Erfahrungen mit Lederverarbeitung gemacht und taste dementsprechend etwas im Dunkeln...

    Welche Möglichkeiten kennt ihr denn, bereits gehärtetes, 'fertiges' Leder zu bearbeiten? Gefallen würden mir z.B. Motive auf dem Leder (aber punzieren u.ä. geht ja soweit ich weiß nur im 'Rohstadium', oder?), Umrandungen (nähen auf Leder habe ich allerdings noch nie ausprobiert) oder weitere, andersfarbige Lederschichten.

    Bin für jegliche Tipps und Vorschläge dankbar, die die Schönheits-OP meiner Lederrüstteile vor einer Katastrophe bewahren!

    Lg,
    Shaldua

  2. #2
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.958
    Ich persönlich finde es immer schön wenn Leder mit Fell unterfüttert ist (ist ja eh Fantasy). Ein nicht ganz so schönes Beispiel findet man hier..aber mit wirklich hübschen Fell geht dass noch besser.

    Ansonsten steh ich auf sowas hier weiß aber nicht ob dass im nachhinein noch möglich ist. Da müssen dir handwerklich geschicktere helfen..aber diese zwei Möglichkeiten sehe ich spontan.

  3. #3
    Shaldua
    Shaldua ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    17

    danke

    Danke Gerwin, die Idee mit dem Fell ist mir gar nicht gekommen, finde ich aber super!

    Die Muster/Motive auf dem zweiten Bild sehen natürlich toll aus, scheinen aber (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Punzierungen zu sein, was die Arbeit mit 'fertigem' Leder wohl nicht zulässt... Insofern kann ich aber den Aufruf an die handwerklichen Götter dieses Forums nur unterstützen!

  4. #4
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Naja, was heißt "fertig"? Ich denke mal, das Leder wird nicht gehärtet sein, also müsste man es eigentlich auch punzieren können.

  5. #5
    dani
    dani ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Ulm
    Beiträge
    47
    Hallo!

    Poste doch mal ein Bild von deinen Armschienen, dann könnte man viel besser beurteilen was man dran machen könnte und was dazu passt. (am besten gleich den ganzen Charakter dazu )

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Teile wirklich gehärtet sind. Sowas habe ich persönlich bisher nur recht selten auf Larp gesehen, zumal gehärtetes Leder vermutlich deutlich ins obere Preissegmet gehört und nicht gerade unter "schlicht" fallen würde, wie du schreibst.

    Nunja, was man so machen kann:
    1.) Umfärben oder Antik Finish drauf. Das gibt dem ganze einen Used-Look. Schau mal hier: http://www.lederkram.de/category.php?cat_ID=176#CAT698

    2.) Was immer geht ist Lederstreifen oder -platte nachträglich als Zusatz aufnähen oder aufnieten. Solche Details machen immer was her.

    3.) Ziernieten draufmachen. Wenig Aufwand viel Effekt. Hier gibts welche: http://www.lederhaus.de/nieten/ziernieten.php

    4.) Die Armschienen polstern. Deine Handgelenke werden es dir danken Hier: http://www.inlarp.de/larp-forum/bast...nen-t4077.html

    5.) Was ich noch ganz gerne mache ist die Ränder verzieren, z.B.mit einem Rillenzieher außen rum ziehen. Oder die Ränder mit Lederschnüren umwickeln. Also einfach am Rand einmal drumherum lochen und dann Lederbänder durchfädeln.

    Viel Spass beim Basteln!

    Gruß
    Daniel/Ulrik Allofson

  6. #6
    schorsch2489
    schorsch2489 ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    48
    zu 3. vielleicht ein großer effekt, aber historisch nicht sonderlich korrekt

  7. #7
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    zu 3. vielleicht ein großer effekt, aber historisch nicht sonderlich korrekt
    Polsterung historisch unkorrekt?

    WENN die Dinger getragen wurden dann mit was drunter aus genannten Scheuergründen...

    Grüße
    Aeshma

  8. #8
    schorsch2489
    schorsch2489 ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    48
    Zitat Zitat von Aeshma
    zu 3. vielleicht ein großer effekt, aber historisch nicht sonderlich korrekt
    Polsterung historisch unkorrekt?

    WENN die Dinger getragen wurden dann mit was drunter aus genannten Scheuergründen...

    Grüße
    Aeshma
    ach, ok, ich bin davon ausgegangen, dass mit ziernieten nur normale nieten gemeint sind, die nur zur zierde angebracht sind.... links ankucken hilft manchmal

  9. #9
    Aeshma
    Aeshma ist offline
    Moderator Avatar von Aeshma

    Ort
    Pfälzer Entwicklungshelfer im Saarland
    Beiträge
    6.832
    Wie der Aeshma es einfach verkackt hat richtig zu lesen


  10. #10
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Ich glaube, bei Lederarmschienen von "historisch korrekt" zu reden, ist sowieso schon ein Widerspruch in sich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lederrüstung bemalen
    Von Riptack im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 11:17
  2. Lederrüstung
    Von Edgemaen im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 08:53
  3. Lederrüstung
    Von schorsch2489 im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:04
  4. Lederrüstung Kriegsfürst
    Von Zerul im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:53
  5. Lederrüstung
    Von Snupy91 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 01:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de