Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schärpe

  1. #1
    EL_Pazidore
    EL_Pazidore ist offline
    Grünschnabel Avatar von EL_Pazidore

    Beiträge
    9

    Schärpe

    Hi

    will mir demnächst eine Schärpe machen, da ich keine vernümftige finde

    Frage ist nur aus welchen Material und die Länge da hab ich 0 plan von. währe dankbar wenns mir einer Helfen tut

    achja soll für einen Piraten sein und um dem Bauch getragen werden. Die Farbe ist auch so ne Sache. Rot finde ich bissel zu grell, ist denn was Gestreiftes okay oder passt des nicht zum Thema ?

  2. #2
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Seide wäre natürlich sehr stylisch. Aber meine ist (glaube ich) aus Baumwolle. Eine Schärpe ist doch nur ein langes Stück Stoff. Das dürfte nicht so schwer sein
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    17.008
    Seide ist nett...aber nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger fände ich bunte Stickereien, eventuell eingefasste Schmucksteine und ähnliches mit "Wiedererkennungswert". Ein Schal ist eben nur ein Schal.

  4. #4
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Tja, Geschmäcker sind halt verschieden. Mir wären Stickereien und Juwelen ziemlich egal.

    @Gerwin Stoffbahnen (aka Schals) sind sowas von flexibel. Man kann sie auf dem Kopf als Turban tragen, um den Hals als Schal und um den Bauch als Kummerbund und um die Schulter als Schärpe. Aber ein Schal bleibt ja ein Schal
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    17.008
    Jep ein zweckentfremdeter Schal. Wobei ich zugeben muss...wäre jetzt in meinen Augen nicht schlimm. Ein Detail mit dem ich nicht gänzlich übereinstimme ist besser als gar kein Detail.

    Aber warum nicht so einen Bauchgurt aus Leder? Ein megabreiter Ledergürtel (besser noch mit protziger Schnalle) passt meiner Meinung nach besser zu einen Piraten als eine Stoffschärpe.

  6. #6
    Nount
    Nount ist offline
    Moderator Avatar von Nount

    Ort
    Beckum
    Alter
    35
    Beiträge
    3.452
    Die Farbe ist Geschmackssache und hängt von den restlichen Klamotten ab. Ob Streifen oder nicht, ebenso.

    Die Länge hängt von deinem Baumumfang ab. Ich nähe einfach zwei Stoffstreifen (die so lang sind wie der Stoff breit ist, also je ca. 140 cm) zusammen zusammen, das ergibt etwa 2,80 m Länge. Das reicht, um es zweimal um meinen Bauch zu wickeln, siehe hier.
    Wie lang deine Schärpe sein muss, kannst du einfach ausprobieren: Stoff kaufen, Streifen abschneiden (meine sind 20 cm breit plus Saumzugabe), 2 aneinandernähen, gucken, ob's lang genug ist, bei Bedarf einen dritten Streifen annähen.

    Ich empfehle einen leicht strukturierten Stoff, z.B. Leinen oder dünne Wolle. Gut, es gibt auch strukturierte Baumwolle, aber feine, glatte Baumwolle sieht meiner Meinung nach langweilig aus als Schärpe.
    Moderative Eingriffe werden von mir als solche gekennzeichnet.

    Entspanne dich.
    Lass das Steuer los.
    Trudle durch die Welt.
    Sie ist so schön.
    (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    EL_Pazidore
    EL_Pazidore ist offline
    Grünschnabel Avatar von EL_Pazidore

    Beiträge
    9
    das mit den Stickereien ist eine gute Idee, gefällt mir

    Leinenstoff [smilie=pdt_piratz_14.gif] hab schon was cooles gefunden

    Zum Bauchgurt geht net da ich schon 2 Gürtel hab und des mit dem Pistolen gurt doof aussehen würde, dann währe mein ganzer Bauch nur mit Leder bedeckt.

    Danke für die guten Anregungen [smilie=pdt_piratz_14.gif]

Ähnliche Themen

  1. Brainstorming: Aufschrift für eine Schärpe
    Von Francis im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de