Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    dani
    dani ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Ulm
    Beiträge
    47

    Bezugsquelle vernünftig gegerbtes Fuchsfell

    Hallo zusammen!

    Ich hab mir für meinen Nordmann ein Fuchsfell gekauft um es um die Schultern zu hängen (bitte nicht von Authentik anfangen...es sieht cool aus also muss ich sowas haben! :wink: ).

    Nach einmal Regen ist das Fell nun praktisch hin und dabei war es noch nicht mal patsch nass. Sobald die Haut (des Fells) nass wird, lässt sie sich reissen wie nasses Papier. Auch im trockenen Zustand scheint mir das Fell alles andere als robust.

    Die Frage ist nun:
    Woran liegt das? Ist Fuchs generell so empfindlich oder ist das Fell einfach nur schlecht gegerbt? Ich habe auch nen Mantel aus Fuchs und da hab ich das Gefühl, dass die Haut unterm Fell auch ne ganze Ecke dicker ist. Kann aber auch sein, dass das täuscht.

    Wenns an der Gerbung liegt: Hat jemand eine Ahnung wo ich ein vernüftig gegerbtes Fuchsfell (ein ganzes mit Kopf, Schwanz und Pfoten) herbekomme, was robuster ist?

    Gruß
    Daniel/Ulrik

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hm, ich würd schätzen, dass das Fell alt war. Wenn sprödes Fell feucht wird, geht es ziemlich rasch kaputt, ich hatte mal ein Fell, welches ich ziemlich alt und billig erstanden hatte und vor dem Benutzen schön reinigen wollte. Nach dem Duschen und waschen waren schon große Büschel Fell ausgegangen und große Risse entstanden. Meiner Einschätzung nach liegt es also einfach am Alter des Felles.

    Ich habe einige Felle von Lederkram, die Qualität war stets sehr gut. Ich hab u.a. zwei wunderschöne Silberfüchse, deren dünnere Bereiche wie Schwanz und Kopf ich zur Sicherheit noch verstärkt habe (allerdings habe ich auch eine Schließe an den zwei Köpfen, sprich da ist etwas Zug drauf).


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    dani
    dani ist offline
    Grünschnabel

    Ort
    Ulm
    Beiträge
    47
    Hallo!

    Hm wie alt das Fell war kann ich nicht sagen, aber du hast vermutlich Recht. Ich kenn den "Effekt" von nem alten Ziegenfell, das ist auch irgendwann zerfleddert.

    Und ja! Lederkram ist nen guter Hinweis. Bei den alten Qualitätsvfanatikern würde ich auch vernünftige Felle erwarten.

    Danke und Grüße

    Daniel/Ulrik

  4. #4
    Alex
    Alex ist offline
    Forenlegende Avatar von Alex

    Ort
    Wahlhesse mit Ruhrpottherkunft
    Beiträge
    12.291
    Es liegt am Alter und daran, dass das Unterleder nicht regelmäßig gefettet wurde. Ich hatte den Effekt mal mit einem Ledersitzhocker. An sich war das Leder noch in Ordnung und hielt auch gut. Ein wenig Wasser reichte und die Oberfläche riss dann wie ein nasses Taschentuch durch das aufwischen des Wassers.

    Grüße,
    Alex

  5. #5
    Tanandra
    Tanandra ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Tanandra

    Beiträge
    141
    http://www.inlarp.de/larp-forum/viel...en--t3502.html

    Ich würde hier mal vorbei schauen, hab mir erst vorgestern ein Rotfuchsfell da gekauft, komplett mit Pfoten, Gesicht, Krallen alles dran. Hab ich gleich als GB an meine Freundin heute verschenkt.

    Ich finde des Fell sehr schön was ich bekommen hab, ob es allerdings Wasser schaden frei überseht weiß ich nicht. Vor griff her was es gut, nicht rau oder steif sondern schön weich und geschmeidig. Einfach gucken und per PM Nachfragen.

    lg Tantan
    Ich kam. Ich sah. Ich rannte...

    http://bonecrackerqueen.deviantart.com/

Ähnliche Themen

  1. (V) Tasche Fuchsfell
    Von Lazarus81 im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 13:36
  2. [s] Bezugsquelle Radschlosspistole
    Von Valerian im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 09:16
  3. Bezugsquelle für Schuppen, zum Selberbauen
    Von Gwarna im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:04
  4. Suche Bezugsquelle für Schnallen
    Von Drogoth im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 01:22
  5. Schild vernünftig tragen
    Von Ronald im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 17:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de