Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Lulzy
    Lulzy ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    1

    Weighted Companion Cube aus Schaumstoff

    Hallo,
    ich bin ein vollkommener Eigenbauneuling und habe mir vor kurzem überlegt, einen Weighted Companion Cube (aus dem Spiel Portal) selber zu bauen (also eigentlich nichts Larp Typisches... naja...) und meine Wahl fiel nach etwas Überlegung auf Schaumstoff als Basismaterial (mit Latex Coating).

    Hier ist ein Link wie das Ding aussieht: http://www.geekwalker.com/wp-content...anion-cube.png

    Als Größe würde ich grob 20x20cm anpeilen.

    Mir stellen sich jetzt mehrere Probleme:

    1) Welcher Schaumstoff? Mein Würfel soll hauptsächlich bei mir im Zimmer rumliegen und ab und an wird er vielleicht mal durch die Gegend geworfen. Hat also andere Anforderungen als ein Larp-Schwert...
    Des Weiteren ist er mit ~20cm Dicke auch sehr viel dicker als Larp-Waffen. Selbst wenn ich mir 10mm Schaumstoff hole wären das ja noch 20 Schichten oO

    2) Es wäre angenehm, wenn der Würfel nicht zu leicht ist (heißt ja auch WEIGHTED Companion Cube ). Daher würde es sich anbieten, einen Kern einzubauen - das hätte auch den Vorteil, dass ich nicht so viele Schaumstoffschichten bräuchte.
    Die üblichen Kerne sind aber alles Stäbe... bei mir würde sich ja ein Würfel anbieten (oder aber eine Kugel. Die hat keine spitzen Ecken. Wenn das Ding also jemandem gegen den Kopf fliegt ist das wohl bedenkenloser) - hat da jemand eine Idee, was sich gut eignen würde? Metall? Holz?

    3) Ist bei meinem Projekt Schaumstoff überhaupt eine sinnvolle Wahl?

    Vielen Dank auf jeden Fall schonmal,
    Liebe Grüße,
    Lulzy

  2. #2
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Ich denke schon, dass Schaumstoff nicht schlecht dafür wäre. Nur, ob du da nachher wirklich Latex drüber machen willst, ist eine andere Sache. Wie soll er denn von der Beschaffenheit her sein? Latex muss halt gepflegt werden und gefärbtes Latex wirkt irgendwann einfach stumpf und gräulich. Mit Topcoat lässt sich das zwar eindämen, allerdings ist das (soweit ich weiß immer) glänzend.
    Ich glaub, im Spielzeughandel gibt es manchmal große Schaumstoffwürfel, vielleicht wäre es ja einfacher, so einen einfach zu modden?
    Ansonsten gäbe es auch hier dickeren Schaumstoff. Dazu dann noch etwas dünneren Schaumstoff für die Details mitnehmen und dann sollte es was werden. Womit hast du denn vor das zu bearbeiten? Erfahrungsgemäß bieten sich Cuttermesser und Dremel dafür an, für ebene Flächen zusätzlich noch ein Bandschleifer.

  3. #3
    Maria
    Maria ist offline
    Alter Hase Avatar von Maria

    Ort
    Aachen und Nordeifel
    Beiträge
    1.273
    Hallo Lulzy,

    ein Freund von mir hat genau so einen Companion Cube gebaut, aus Schaumstoff und mit Kern.
    Wenn du im larper.ning bist, könntest du ihn danach fragen (Nick: Nanbor)

    Grüße
    Maria

Ähnliche Themen

  1. Schaumstoff
    Von Pirat_fred im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 19:21
  2. Plastazote, PE-Schaumstoff
    Von Micha im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 14:34
  3. Schaumstoff
    Von frodofroehlich im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:35
  4. Schaumstoff Plastazote 45
    Von Werresheim im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 15:31
  5. Was ist das fürn Schaumstoff??
    Von ich im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 12:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de