Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Ollorach
    Ollorach ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    127

    Suche nach einem besonderen Schild - oder selberbauen

    Hallo allerseits.

    Mir schwebt seit langem ein Schild im Kopf rum und nach Wochenlanger suche im Internet tendiere ich nun dazu es einfach selbst zu bauen.

    Also das Schild soll wie folgt aussehen.

    - Rundschild 70cm durchmesser
    - Holzoptik
    - Gewölbt (Ähnlich einem Hoplon)
    - an einer Seite eine Aussparung
    (Vgl.: http://www.screencaptured.com/sitebu...py-270x296.jpg )

    Wenn jemand noch Seiten im Netz kennt wo man das kaufen kann (oder so ähnlich) nur her damit, aber ich bin weder im In- noch Ausland fündig geworden.


    Daher nun zum Selberbauen.

    Ich weiß, dass es schon viele Threads dazu gibt, daher will ich gar nicht nach Anleitungen o.ä fragen, sonern einfach nur das Spezielle bei diesem Schild klären.

    Wie ich es mit bisher vorstelle:

    - Kern aus Tonnendeckel oder Spanplatte (da stellt sich dann die Frage der Wölbung)
    - Diese/n dann Zuschneiden
    - 2 Schichten Isomatten als Schutz vorne dran
    - Rohrisolierung an den Rändern
    - Spanngurte als Haltegriff

    - Dann entweder braunes Leder oder Stoff draufgespannt

    oder was mir viel besser gefällt, wobei ich nicht weis ob das zugelassen ist

    - eine Art Schuppenpanzer auf den Schild legen, von Außen nach Innen, sodass ein Spiralmuster aus Lederschuppen entsteht
    (mit diesen Schuppen http://www.ebay.de/itm/Drachenschupp...item27b6f69e33 )


    Würde das gehen? Was meinen die Baumeister dazu? Optisch macht das bestimmt was her, denke ich.

    Freu mich über Antworten
    ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´

  2. #2
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    An sich könnte der Schild gut werden, allerdings nicht so, wie du es vor hast. Mit Isomatte und Rohriso würde ich mich garnicht erst herumschlagen, nimm lieber gleich Waffenschaumstoff, das spart eine Menge Ärger. Das Zeug fusselt dir sonst schon beim Angucken herunter, ich hab damit schon genug schlechte Erfahrungen gemacht. Und so viel teurer als Isomatte ist der Waffenschaumstoff auch nicht. Auf jeden Fall günstiger, als jedes Jahr einen neuen Schild bauen zu müssen
    Das mit dem Regentonnendeckel sollte gut klappen, solange du die Kanten ordentlich mit Leder oder sowas absicherst, damit die sich nicht durch den Schaumstoff schneiden können. Und mindestens 5cm Sicherheitsrand aus Schaumstoff lassen. Spanplatten sind nicht so toll, das Material kann weich werden und leicht brechen, außerdem kannst du dann deine Wölbung vergessen.
    Griffe aus Spanngurten würde ich auch lassen, mach dir lieber einen festen Grff aus Holz oder sowas, damit ist der Schild angenehmer zu tragen und das Handling fällt leichter.
    Ob du dir die Oberfläche aus Schuppen antun willst, ist deine Sache, wäre aber mal etwas neues und könnte durchaus gut aussehen.

  3. #3
    Haspites
    Haspites ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Haspites

    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    211
    Also bei uns in der Gruppe haben die Leute ganz gute Erfahrung gemacht mit den Deckeln von so Kompost-Tonnen.
    Die sind in sich schon gewölbt. Wurden dann innen und außen mit Schaumstoff beklebt und gelatext. Den Griff glaube ich aus Lederriehmen gemacht. Die halten sich wirlich ganz gut.

  4. #4
    Ollorach
    Ollorach ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    127
    Alles klar, dann werd ich das mit den Deckeln machen.
    Nen bereits erprobten und zuverlässigen Anbieter von Waffenschaumstoffplatten ausprobiert? Einen den ihr empfehlen könnt, oder ist das im Grunde egal, weils ja eh das selbe Material ist?

    Danke für die Tipps
    ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´

  5. #5
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Das Material ist mal feinporiger, mal grober, im Grunde ist es aber Wurscht. Solltest vielleicht mal nach Schaumstoff Ausschau halten, das schon 20mm dick ist.

  6. #6
    Ollorach
    Ollorach ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    127
    ok super.
    Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob das mit den Schuppen auf dem Schild in Ordnung geht, rein Verletzungstechnisch?
    Weil die ja schon Kanten und Ecken haben usw.

    Sie werden so festgemacht, dass sie sich schon noch ein wenig bewegen können, also die vordere Spitze zumindest.

    MUSS die Vorderseite eines LARP-Schildes Weich sein (also der Schaumstoff) oder kann da auch was härteres wie zb die Schuppen hin.
    Wenn man jetzt zb Chargen will.?
    ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´

  7. #7
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Öhm, ich glaub, das wird ganz schön Mühe brauchen, jemanden mit diesen Schuppen zu verletzen. Wenn, dann würde ich mir eher Sorgen darum machen, dass sich die Enden der Schuppen nicht aufrollen. Ich denke mal, dass das Leder weich genug ist, um die Nachgiebigkeit des Schaumstoffs wirksam zu lassen. Und Chargen ist generell selten eine gute Idee.

  8. #8
    Ollorach
    Ollorach ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    127
    ok, das werde ich beachten. Lass ich mir noch was einfallen wenn ichs baue aber danke erstmal für die Antworten
    ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´

Ähnliche Themen

  1. Thress von Hammerfels - Suche nach einem Kriegerkonzept
    Von bogenschütze im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 07:32
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 22:05
  3. Gambeson oder die Suche nach der Wollmichsau
    Von Gerwin im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 15:09
  4. Schild aus einem Schwimmbrett/ Surfboard (EPS)
    Von Nékasha im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 10:30
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 14:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de