Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590

    [Bastelbericht] Balliste

    Gesamtansicht:


    Frontansicht:


    Rückansicht: (jo ich weiss mus noch etwas gerade ausgerichtet werden, waren auch nicht alle schrauben voll angezogen jetzt zum fotos machen)



    Joa, was soll man dazu schreiben ist die Frage...
    Seid ich vor 11 Jahren mittem Larp angefangen habe hat mich immer irgendwie sone Baliste interessiert zu bauen. Bisher kam das ganze aber nie über die Ideenfindung hinaus. Diesen Sommer hab ich ddas ganze dann aber doch mal in angriffgenommen mit hilfe eines Kollegen. Lange rede kurzer Sinn wir sind fertig geworden, und hier ist es nun... Okay zumindest zu rund 98% fertig...

    Weil ich von Mechanik von früher recht begeistert bin und immer mal wieder gestöbert hatte und letztenendes an dem Entwurf von Dyonisius von Alexandria hängen geblieben war solle es dieser werden.
    Funktionsprinzip ist einfach. Man hat ne Kurbel womit man ne Kette antreibt die wiederrum über nen Mitnehmer nen Schlitten bewegt der sich die Sehne holt und spannt. Gleichzeitig wird von nem Zapfen auf dem Schlitten nen Stab mit ner Spiralnut angetrieben, der wiederrum einen Pfeil aus dem Magazin holt und diesen vor der Sehne plaziert. Ist der schlitten dann ganz hinten wird der Schuss ausgelöst und es geht wieder von vorne los. Hier nen kleines Bild:



    Ja das hat als grobe Orientierung gedient. Das rein mechanische funktionsprinzip ist geblieben nur eben mit einigen anpassungen.
    Als unterbau habe ich mich dann für eine Lafette wie man sie von Kanonen etc. kennt entschieden. Da das ganze Gerät ziehmlich groß und schwer ist aber dennoch mobilität behalten muss, schien mir das die sinvollste Lösung, auch wenn das zeitmäßig eigentlich nicht zusammenpasst, aber ich will ja keinen Preis für historisch Korekte Darstellung gewinnen sondern es soll gut und stimmig aussehen sowie funkional sein für das wo es eingesetzt wird, und das iss Fantasy Larp wie der ein oder andere sich sicherlich schon denken konnte. Und wichtig war auch noch das nicht irgendwer nach was fragt und ich muss es mit der mehr als dummen Ausrede: "das ist geheime Trolltechnologie" abwiegeln
    Ja am ende wurds nochen bissl Verziehrt damits nicht so fade aussieht, joa ich hoffe es gefällt so. (weils mich schon viele gefragt haben: Ja es schießt durch das Maul von dem Wildschwein)

    Des weiteren sollte gesagt werden das der bogen sich zwar ein bissl mitbewegt aber nicht wahlos in der Gegend rumschwirrt, das hielt ich dann bei der größe doch zu gefährlich.
    Also wenn man es abekommt, was schon passiert ist beim basteln, nervt es aber man verletzt sich nicht, es sieht aber dennoch gut aus weil eben bewegung drin ist.

    Witzig fande ich das nach baubeginn als die ersten Teile schon fertig waren ich auf DMAX bei den Mythbusters ne neue Folge gesehen habe wo die genau dieses Funktionsprinzip abgehandelt haben. Mein gesichtsausdruck hättet ihr sehen müssen...

    Ich denke weitere erklärungen würden jetzt hier in der Beschreibung zu weit gehen, zumal ich schon gefühlt ewig tippe. Den bau haben wir recht gut Dokumentiert, und ich werde in den nähsten Tagen noch nen Bastelbericht dazu erstellen nachdem ich Fotos sortiert und ausgewählt habe sowie jeweils dazu was geschrieben habe...

    Den Bastelbericht werdet ihr hier unten drunter finden!

    Hier nen paar Daten über das gute Stück:
    - Länge: 5,50 m
    - Breite (Achse): 2m
    - Breite (Bogen): 2,60m
    - Höhe: 2,50m
    - Gewicht: ca. 300 kg
    - Reichweite: ca 25 m
    - Maximale Kadenz: ca. 3-4 Schuss die Minute
    - Durchmesser der Räder: 1,40m
    - Packgröße: 2x1x1m (wobei vorne und hinten mit 2,6m bissl was übersteht, sowie die räder die oben nochen stück rausgucken aber da das teil so oder so nen bulli braucht ists ja eh egal... )
    - Auf eine Person runtergerechnete Arbeitsstunden: ca. 800
    - Materialkosten: ca 900€ (was sich bei 2 Leuten über 5 Monate aber relativiert)

    Geplante Besatzung:
    - 2 Leute die Kurbeln
    - 1 zum Magazin aufüllen
    - 3 Leute zum Steuern und bewegen im Einsatz
    - zusätzlich eine Person die den Bogen im Auge behält das da keiner reinläuft und eben Ziele sucht und solche sachen eben, einer der zusätzlich einspringt.

    Geplante Änderungen / To do Liste:
    - Alle Schrauben sind zwar versenkt, sollen aber auf jedes Loch noch einen Schmiedenagel bekommen, sieht einfach besser aus.
    - Einige stellen die nur geschraubt sind sollen noch Beschläge bekommen für die sinnvollere Optik. (zb. hinten am Überhang)
    - Die Werkzeugkiste befüllen (geplant ist oben IT Taugliches Werkzeug unten drunter auch für OT, man weiss ja nie und bevor der Koloss inner Pampa liegen bleibt...)
    - Gefühlte 1000 Bolzen machen.
    - Bannerstange hinten links plus Banner
    - Und natürlich wird jetzt getestet und verbessert...

    Was mich selbst ein bisschen nervt:
    - Die Pfeillänge, hab mit 55cm angefangen und musste bis auf die aktuelle länge von 25cm runterschnibbeln, da die Technik null und garnich geklappt hat. Mit tüddeln gings zwar aber das wäre dann auf kosten der Sicherheit gegengen und das geht garnicht, weil sichere Geschosse abzuschießen hat da oberere Priorität.
    - Die Schussreichweite, hier besteht auch noch dringener Bastelbedarf, ich mein bitte das sieht lächerlich aus... Auf der anderen Seite darf man nie die 100% Sicherheit der Geschosse ausser acht lassen.
    Mal sehen was sich da noch machen lässt ohne auch nur einen Prozent an Sicherheit einzubüßen. Am Ende denke ich mir da, da lass es doch doof und lächerlich auschauen, hauptsache ich kann niemanden verletzen.

    Schlusswort:
    Joa also wenn ihr Fragen oder so habt immer raus damit! Ich werde versuchen im Rahmen des Bastelberichts auf alle einzugehen sollten sie etwas komplexer sein. Einfache Fragen werde ich so drauf eingehen eben. Also haltet den Bastelbericht im Auge... Ich denke da schweife ich zu den Ganzen gedankengängen die ich hatte auch noch etwas aus, versuche das was ich über die Technik und so gelesen habe wiederzugeben, etc.

    Joa des weiteren wenn ihr ne Orga seid oder ne Spielergruppe und hier im Umkreis von Wesel (ich sag mal plump 100km) ist irgend nen Schlachtencon von euch oder wo ihr hinfahrt oder so, könnt ihr uns gerne Fragen ob wir vorbeikommen, mittmachen, etc.. (Designtechnisch ist das Teil sehr anpassbar)
    Das soll jetzt nicht bedeuten das wir die Baliste gegen Geld vermieten wollen oder so, nein wir sind schlicht daran interessiert das Gerät auch mal im Einsatz zu bewegen und nicht bloß vor der Werkstatt zu Testbedingungen.
    Zum DF gehts für uns schon, aber vorher und nachher sind gelegenheiten immer gern gesehen...

    ... Bor und wenn ich noch länger tippe muss ich nen Buch veröffentlichen, also tschüsskes und ich hoffe es gefällt.. [/b]


    EDIT:
    Hier nen kurzes Video:
    http://youtu.be/N1nRmQ5WLUU
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  2. #2
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Bastelbericht:

    --- Platzhalter --- muss noch die bilder sortieren und was dazu Tippen...


    Fragen und Antworten:
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  3. #3
    Allasdair MacManner
    Allasdair MacManner ist offline
    Alter Hase Avatar von Allasdair MacManner

    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.413
    der schild gefällt mir. Was kostet mich den sowas mit Mittelgriff Kjeldor?

  4. #4
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    HEILIGE VERFICKTE SCHEIßE.
    Du bist doch Krank oO
    Das ist ja mal .. scheiße mir fehlen echt die Worte, ist das geil.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  5. #5
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    @ Allasdair

    per PN bitte anfragen

    @ Leif

    das hörte ich die Tage öffters
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  6. #6
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Bei allen Heiligen, Jesus und Buddha! Du bist doch wahnsinnig :eek:

    Darf ich es auf dem Drachenfest besichtigen kommen, ich bringe auch ein Gastgeschenk mit

    M.f.G
    Schwannis
    Schwannis vult!

  7. #7
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Ja darfst du.
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  8. #8
    Chevalier
    Chevalier ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Chevalier

    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    5.452
    Das ist keine Ballista, das ist ein MONSTER! oO

    Absolute Sahne, Chummer!!!
    ...
    Liebensteiner Mohnfest 2019 - 15.-17.11.2019 (Spießknecht Olivier Bulain)

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich werde hier NICHTS schreiben, weil sich solche Wörter für eine Dame wie mich nicht gehören. So!


    Ich misch dir Kehlenschneider in dein Fondue du alter Alles-sau-geil-mach-Könner!!!


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  10. #10
    Dennis
    Dennis ist offline
    Forenjunkie Avatar von Dennis

    Ort
    Paderborn
    Alter
    32
    Beiträge
    3.295
    Alter...

    ... und eigentlich kann man dazu auch nix mehr sagen.

    Gruß
    Dennis

    PS: Ha, doch noch: Ich will auch damit schießen
    http://goblinbau.wordpress.com
    Manchmal blogge ich Pen&Paper Zeug

    ~zurück aus den larplosen Landen~

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bastelbericht: Gepolsterte Lederarmschienen
    Von dani im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 11:29
  2. Von der Katze zum Säbelzahntiger - Bastelbericht
    Von luthien368 im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 14:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de