Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Xieandra
    Xieandra ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Xieandra

    Ort
    München
    Alter
    27
    Beiträge
    247

    Bauanleitung für eine Frauen-Lederrüstung gesucht

    Hallo zusammen,
    zu allererst, ich bin neu hier. Sollte das hier in der falschen Ecke gelandet sein haut mich bitte nicht.

    Ich suche ein Schnittmuster/Bauanleitung für eine Torsorüstung für Frauen
    sowie ein Schnittmuster/Bauanleitung für eine einfache Lederschulter
    Im Prinziep suche ich keine besonders protzige oder ausgearbeitete Rüstung sondern nur ein Basismodel bzw das Schnittmuster davon.
    Ich bin nun wirklich nicht ungeschickt was das bearbeiten von den meisten materialien angeht und bin auch wirklich eine Bastlerin mit Leib und Seele und auch dem dazugehörigen Wahnsinn....aber nach vielem versuchen und probieren hab ich einfach keinen Bock mehr und hoffe daher auf eure Hilfe...XD. Sollte also jemand Hilfe wissen bin ich jetzt schon überaus dankbar....

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Tjaaa, du bist nicht die erste, die Schnittmuster für eine Rüstung sucht Daher empfehle ich, was ich den anderen auch empfohlen habe:

    A solltest du eine Lederrüstung oder Teile davon in deinem Umkreis haben (Freunde o.ä.) versuche, dir dort den Schnitt abzuzeichnen. Natürlich nicht auftrennen, Stück für Stück vorsichtig abpausen reicht schon

    B Baue eine Rüstung aus Pappe. das ist schwierig, aber machbar, gerade, wenn man z.B. aus Schritt A schon einen Grundstock hat. Wenn A nicht möglich ist, versuche, Fotos von deinen Wunschrüstungsteilen zu finden und den Schnitt auf Papier zu übertragen. Beim Basteln aus Pappe wirst du dann schon schnell herausfinden, wo du mehr oder weniger brauchst

    Du kannst dir die Arbeit enorm erleichtern, wenn du einen Tape-Dummy hast, an dem du die Rüstung aufbauen kannst. Der ist geduldig, hat exakt deine Proportionen und du hast die Hände frei und kannst auch mal ein Stück zurück treten, um dein Werk zu betrachten.

    C Für sehr eng anliegende Teile (Corsage, Arm-/Beinschienen, ...) kannst du Tape-Muster von deinem Körper nehmen und auftrennen, so kann man auch einen Schnitt rausbekommen. Aber auch hier empfehle ich, wie in B angesprochen ein Pappmodell zu bauen, denn Rüstleder ist steif, viel steifer als geschmeidiger Stoff oder sogar Tape.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Xieandra
    Xieandra ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Xieandra

    Ort
    München
    Alter
    27
    Beiträge
    247
    Die Idee mit der Pappe wurde mir auch schon von anderer Seite nahe gebracht. Das habe ich auch seit ca vier Monaten versucht und habe nurn eben einfach keinen Bock weil dauernd irgendwas nicht passt, bzw ich einfach zu blöd dafür bin
    Daher such ich etwas das ich anpassen kann und nicht komplett selber machen muss

  4. #4
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Na ja - unter Schnittmuster Corsage findest du ja schon viel. Das ist dein Anfang, deine Basis. Der Rest ist auf Fotos eigentlich gut erkennbar.

    Und ansonsten hab ich dir als Pappschnittmuster ja nur den Tipp gegeben, eines zu machen - und dir auch noch Tipps hinzugefügt, wie man an Schnittmuster gelangt


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  5. #5
    Xieandra
    Xieandra ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Xieandra

    Ort
    München
    Alter
    27
    Beiträge
    247
    hmm ich hatte den tape-tipp übersehen-nitsche hat mich abgelenkt XD
    soll ich mich dabei einfach mit tape abkleben so lange bis das ne feste schicht ist ?....die frage mag leuten dumm erscheinen aber mir rollen grade tumbleweeds durch dir birne

  6. #6
    Uli
    Uli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Uli

    Ort
    Mittelrheinland
    Beiträge
    192
    Ich zitiere mal aus luthiens Signatur:

    Dummies und Schneiderpuppen
    Tapedummy
    Tapedummy

  7. #7
    Xieandra
    Xieandra ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Xieandra

    Ort
    München
    Alter
    27
    Beiträge
    247
    Ähm ...die Links funktionieren nicht aber ich habe mir mit google weitergeholfen

    Sollte trotzdem jemand etwas ähnliches haben, wissen oder mir hinterherwerfen wollen bin ich nach wie vor dankbar...

    Oder sollte sich gar jemand im Umkreis München der mir bei der ganzen Sache hilft backe ich ihm oder ihr einen groooßen Kuchen

  8. #8
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    @Uli: zumindest bei mir funzen beide nicht. Nur der führt noch wo hin, allerdings muss man sich im Ning nach wie vor anmelden:
    http://larper.ning.com/profiles/blogs/ducttapedummy-1
    Eigentlich bräuchtest nur ein figurbetonendes T-Shirt/Sweatshirt anziehen und komplett mit Tape abkleben. Danach dann so aufschneiden, dass man raus kommt, und wieder zusammenkleben. Nun hast du eine fast perfekte Form deines Oberkörpers, auf die du das Schnittmuster aufmalen und ausschneiden kannst.

  9. #9
    Uli
    Uli ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Uli

    Ort
    Mittelrheinland
    Beiträge
    192
    Hm, vor ein paar Monaten gingen sie noch... ; )

  10. #10
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Grrr, Seiten umbauen gehört verboten x_x Jetzt darf ich die beiden überall raussuchen und updaten. Was freu ich mich, wenn die neue Seite fertig ist...


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Lederrüstung für Frauen
    Von Leowine im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 20:21
  2. Lederrüstung für Frauen - hat jemand Erfahrung?
    Von Stelldor die Eroberin im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 13:55
  3. Verkaufe Frauen-Lederrüstung und Umhang
    Von Setsuna-Chan im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 07:42
  4. Eine Lederrüstung für Tristan
    Von Tristan im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 09:09
  5. Eine etwas andere Lederrüstung
    Von Askan im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de