Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. #1
    Tailorn
    Tailorn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Tailorn

    Ort
    Schongau
    Beiträge
    111

    Ein Gambeson-Mantel ???

    Hallo,
    Da ich für nächstes jahr einen eher Nordischen Charakter plane - und mal irgendwo was gelesen habe dass jemand aus seinem Gambeson einen klappenmantel machen will:

    Ist das sinnvoll, irgendwie belegt oder so ? Was haltet ihr davon ?

    Ich würde dann im prinzip meinen weißen Leinen-gambeson braun oder grün einfärben, die schnallen wegmachen und dafür(Ich meine diese holz oder hornstäbchen. Weiß grade nicht wie sie heißen xD) befestigen

    Pros für mich :
    -Individueller
    -vielleicht bequemer


    Negative:
    -vielleicht schlechter tragbar (also weniger bewegungsfreiheit )

    So, bin auf tipps/ anregungen usw. Gespannt

    Lg von mir

  2. #2
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    http://img09.allegroimg.pl/photos/or...5/1939665524_2
    So sieht mein Gambeson aus, ob der jetzt unbedingt 100% historisch korrekt ist, weiß ich nicht, aber zumindest ist es sehr denkbar, da man in vielen Kriegergräbern mehrlagige Klappenröcke gefunden hat.
    Aber aus einem bestehenden Gambeson einen klappenmantel zu machen ist glaub ich nicht so leicht, da klappenröcke ja schräge Seiten haben, um halt diese Klappe zu haben. Wie sieht denn dein Gambeson aus und wie hast du es dir vorgestellt?
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  3. #3
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.997
    Historische Anmerkung:

    Ein Gambeson bei Wikingern und anderen pseudonordischen Charakteren ist nie historisch korrekt. Von der konkreten Umsetzung würde ich (mangels realismus) absehen..aber das ist Geschmack.

  4. #4
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    Falsch gerwin, Steppwämser und mehrlagige Tuniken die einem Gambeson sehr ähnlich sind gab es soweit ich weiß.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  5. #5
    Gerwin
    Gerwin ist offline
    Forenlegende Avatar von Gerwin

    Beiträge
    16.997
    Im großen Heer mit Sicherheit .

    Historisch belegt ist derartiges nicht, wahrscheinlich ist eine dicke Tunika als Unterkleidung. Das muss nun niemanden stören, wir machen ja kein Reenactment.

  6. #6
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Falsch gerwin, Steppwämser und mehrlagige Tuniken die einem Gambeson sehr ähnlich sind gab es soweit ich weiß
    Da hätte ich gerne einen Belge dafür. Und "Ein Typ, der sich da auskennt, hat mir das auf dem letzten Spektaculum beim Lagerfeuer hinter der Hanf-Bäckerey erzählt!" zählt nicht.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  7. #7
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    nein auch an sich, zumindest hatte mir der Jarizleif da mal n paar Grabfunde gezeigt wenn ich mich richtig erinnere.
    Aber wie der Gerwin schon sagt, Historische interpretationen sind ja gut möglich, nur weil in den Gräbern keine Gambesone gefunden wurden, heißt es absolut nicht das es sie im Skandinavischen Raum nicht gegeben hat.
    Und es gibt viele Gambesone die bei "wikingern" und Rus gut aussehen.

    Edit: Ich werd mal versuchen die Gräber zu finden, vielleicht hab ich mich aber auch nur falsch erinnert und es war einfach nur mehrlagige Kleidung.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

  8. #8
    Schwannis
    Schwannis ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Schwannis

    Ort
    Hamburg
    Alter
    24
    Beiträge
    5.539
    Ich liebe es wenn die Wikispacken sich streiten! :wink:

    Ohne weiteres wirst du aber aus dem Gambeson keinen Klappenrock hinbekommen, da ist die Grundform einfach zu verschieden.

    M.f.G
    Schwannis
    Schwannis vult!

  9. #9
    Awatron
    Awatron ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Awatron

    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    5.569
    Ich geb dir gleich, Wikispack, du Jüngling! :lol:

    nur weil in den Gräbern keine Gambesone gefunden wurden, heißt es absolut nicht das es sie im Skandinavischen Raum nicht gegeben hat.
    Ganz rutschiger Pfad. Nur weil in Gräbern keine Brustplatten und stachelbesetzte Schulterstücke gefunden wurden, heißt es absolut nicht, dass es sie im skandinavischen Raum nicht gegeben hat.
    Intoleranter Besserlaper (Harter Kern)

  10. #10
    Leif Lepparson
    Leif Lepparson ist offline
    Alter Hase Avatar von Leif Lepparson

    Ort
    Hamburch
    Beiträge
    1.193
    gut die Argumentation ist was anderes, ich meinte damit eigentlich das es sie in der Umgebung (bei den Rus z.B) meines Wissens nach schon gab und es deshalb ja möglich sein könnte. Oder durch zurückgekehrte Warägergardisten o.Ä Vermuten kann man viel, nach Fundlage gab es aber keine Gambesone das stimmt.
    Sieh dort das Licht am Horizont.
    Bald schon wird unsere Mühe belohnt.
    Nicht fern von hier, im ewigen Meer
    liegt die Insel Thule.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stoff für Mantel
    Von Kuiibert mim Gummischwert im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 13:52
  2. Suche Mantel
    Von Arlic im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 22:18
  3. Mantel
    Von Xram im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 20:10
  4. VK: Mantel + Tunika
    Von ro'gosh im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 19:04
  5. Neuer Mantel
    Von ro'gosh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 10:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de