Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Lazarus81
    Lazarus81 ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    23

    Transportkiste Apotheker

    Hallo,

    hat jemand Ideen oder Abbildungen von Transportsystemen oder Kisten die ein Apotheker für seine Mittelchen im Mittelalter gehabt haben könnte? Ich hab da so einen Schrank im Kopf mit kleinen Schubladen den man auf dem Rücken transportieren oder auch tragen konnte. Hab es ähnlich auf einer Abbildung mal gesehen und finde die Quelle aber nicht mehr.

  2. #2
    Cartefius
    Cartefius ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Cartefius

    Ort
    Göttingen
    Alter
    39
    Beiträge
    7.369
    Mir persönlich sind gerade keine Abbildungen von Krämern und Hausierern im Mittelalter geläufig, es gibt aber ein paar aus der Renaissance und später, in denen werden meist Kiepen aus Korb und Bauchläden verwendet.

    Ich würde auch erstmal davon ausgehen, dass es eher wenig "Wanderapotheker" gegeben haben wird, da das ja ein Beruf ist, der auf eine recht hohe Menge an Geräten, Vorräten, finanziellen Reserven und auch persönlichem Renommee angeweisen ist und sich deswegen nicht unbedingt für einen Lebenswandel eignet, bei dem man sich den Buckel mit Ware vollpackt und über die Dörfer zieht. Das mag dann im 19ten Jahrhundert durch die Patentmedizinen und Schlangenölverkäufer anders geworden sein, da war aber natürlich auch das Sortiment stark begrenzt.

    Ansonsten wäre die naheliegende Lösung, mit einem Karren oder zumindest Packpferd zu reisen, beides ist aber natürlich im Larp schwer machbar.
    Ich würde deswegen nicht unbedingt nach historischen Vorlagen suchen, sondern das ganze eher frei interpretieren und für Larpverhältnisse anpassen, z.B. mit einem aufwändig gestalteten Bauchladen z.B. in dieser Art:
    http://www.optiker-holz.de/hibri/engage-spass.jpg
    Das scheint mir ein umgebautes Küchenregal zu sein, und ähnliches könnte man auch für ein Apothekensortiment machen, auch wenn der Stil der Geräte (wie genrell der vieler Larpalchemisten) meiner Meinung nach eher zu Renaissance, Barock oder sogar Viktorianik und nicht ins Mittealter passt.

Ähnliche Themen

  1. ambient- Arzt bzw. Apotheker im LARP
    Von Harald Ösgard im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 12:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de