Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431

    WIP Freiform-Lampe erstellen

    Letztens stieß ich auf eine tolle und möglicherweise sehr ambientige Art, Lampen zu erstellen: http://matsutakeblog.blogspot.com/20...orial-and.html

    Kurz: Eine Stoffform wird stabilisiert und mit einer LED-Lichterkette gefüllt. Vorteil: Robust, LED-Kette einfach austauschbar, exotische Formen möglich.

    Und da ich eh ein Freund von Linothorax & Co bin mag ich das natürlich gleich mal austesten Problem ist nur: Ich hab absolut keine Idee, was für eine Form ich nehmen soll :P Habt ihr Ideen? Die Form sollte nicht allzu aufwändig sein (kein flatternder Adler ) und mit möglichst wenig Nähten auskommen.

    Sobald die Form feststeht bau ich hier das Tutorial rein und sag euch meine Meinung Vorher brauch ich aber eure Hilfe - Formvorschläge anybody?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  2. #2
    Kjeldor
    Kjeldor ist offline
    Forenjunkie Avatar von Kjeldor

    Ort
    Voerde, NRW
    Alter
    36
    Beiträge
    2.590
    Wenn ich sowas versuchen würde läuft alles immer irgendwie auf die Klumpenform heraus...
    ✂- - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - -

    Things i do...
    http://www.Kjeldors-Arsenal.de

  3. #3
    Tias
    Tias ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Schneverdingen
    Beiträge
    174
    Totenkopf Form? :cool:

  4. #4
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Ein leuchtender Pilz vielleicht?
    Könnte ich mir gerade bei einem exoten-Charakter gut vorstellen.
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  5. #5
    BePic
    BePic ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    16
    Tach,

    ich mag deine "Orientalisch angehauchten" Pyramiden Lampen.

    Die einfach oben dicht machen, LED Kette rein und schick sollte es sein.

    C

  6. #6
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    @ Kjeldor: Es sollte schon ne Nähbare Form sein Gut, ich könnte auch kleben, wie beim Lino, dann würd ich aber nicht nur eine Schicht Stoff kriegen, außerdem unregelmäßige Überlappungen. Könnte aber auch interessant sein...

    @*Tias: Auch hier: Nähbar - und nicht so kitschig

    @*Kamikaze: Da würd ich eher nen wirklich leuchtenden Pilz bauen. Ich hätt gern eine interessante, dekorative Form, die nicht nach irgendwas aussieht.

    @*BePic: Meinst du diese hier?

    Interessant, aber noch zu normal, für diese brauch ich diese oben gezeigte Technik nicht verwenden.

    Ich meine eher solche Formen:


    Meinetwegen noch sowas vom Detailgrad her


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  7. #7
    Tias
    Tias ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Ort
    Schneverdingen
    Beiträge
    174
    Eine auf dem "Kopf" stehende Pyramide. Eine wie ich finde total Interessante Geometrische Figur.

  8. #8
    Benutzer755
    Benutzer755 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von Benutzer755

    Beiträge
    5.211
    Lustige geometrische Figur?
    Gömbök

    Auch nur was für Nerds. *hust*

    LG
    Benutzer755
    Amphi-Festival
    Wacken Open Air
    Autumn Moon
    Spielemesse
    Tanzball (der fantastische )

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Gömböc ? Find ich cool


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  10. #10
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Ich bin spontaner Bastellust erlegen, hab einfach nen bisschen Ton zusammengeklotzt und drauf rumgehauen, bis mir die Form gefiel. Schnittmuster gemacht, auf Stoff übertragen (hier habe ich naturfarbenes Leinen genommen) und zusammen genäht. Anschließend mit Watte ausstopfen und mit 1-2 Schichten Holzleim (der einfacheren Verarbeitbarkeit halber etwas mit Wasser verdünnt) bestrichen.

    Ist alles trocken, kann die Lampe wenn gewünscht noch bemalt werden (verdünnte Farben lassen das Licht noch schön durchscheinen, unverdünnte Farben erzeugen bei Beleuchtung schöne schwarze Linien). Ich habe die Lampe nach dem Bemalen noch einmal mit verdünnter brauner Farbe großflächig bepinselt und habe mit ienem Schwamm den Überschuss abgetupft, um den Antiken Look zu bekommen. Nun wird die Watte heraus gezupft (es empfiehlt sich, das Schnittmuster so einfach zu halten, dass man überall an die Watte heran kommt ).

    Fertig!

    Hier noch ein Video, das Material ist nicht so steif, wie ich gedacht hatte, aber sehr robust, man kann es knautschen wie man will, es bleibt nach dem erneuten Aufblasen keine Falte mehr.
    http://www.youtube.com/watch?v=xINoVAs_IlY

    Einziger Wermutstropfen: Diese Art der Lampen ust (zumindest so) nicht kerzentauglich (man kann natürlich oben nen Loch reinschneiden), das Material wird bei Wärme wieder weicher und würde natürlich früher oder später Feuer fangen. Eine Alternative sind eben LED-Kerzen oder eine Lichterkette (das muss ich noch austesten, wie das aussieht, nur hab ich den Weihnachtskrempel in meiner Lagergarage :P ).


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bauten erstellen / Kulissenbau
    Von Nebelfeuer im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 12:27
  2. Programm zum erstellen von Landkarten ?
    Von Nevyn im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 22:15
  3. Symmetrische Schnittmuster erstellen?
    Von BEDÄÄÄ!!! im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 12:11
  4. Nach welchem Regelwerk erstellen?
    Von Daron im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 14:26
  5. Charakter erstellen
    Von Harald im Forum Charaktere und Konzepte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 11:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de