Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Ollorach
    Ollorach ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    127

    Suche eine gewölbte Holzscheibe.

    Hallo allerseits, bin auf der Suche nach einem bereits gewölbtem Holzrohling für einen Schild den ich mir selber zusammenbauen will.
    Im Netz gibts zwar viele Rohlinge aber leider keine Runden UND Gewölbten.

    Soll eben für einen Rundschild mit 75 cm Durchmesser sein, der danach noch weiter bearbeitet wird.

    Auf dieser Seite haben die zwar schöne Rohlinge auch in vielen verschiedenen Größen, aber leider Wölben die nicht...
    http://www.inhop.de/product_info.php...roducts_id=358

    und dieser hier ist zwar gewölbt, aber eben nicht rund..
    http://www.inhop.de/product_info.php...roducts_id=334

    Hab auch schon bei diversen Schreinereien nachgefragt, aber leider wölben die nicht selbst.

    Und zum selber wölben fehlt mir zum einen das Equipment und auch die Erfahrung, da ich mir keine 3 Versuche leisten kann und zwar wörtlich gemeint.

    Hab bei Ebay US was schönes gefunden, was so ziemlich dem entspricht was ich suche (auch wenn es npch etwas mehr Wölbung sein dürfte), aber leider verschiffen die nicht nach deutschland.
    http://www.ebay.de/itm/160631921298?...84.m1423.l2649

    Daher meine Frage ob jemand ne Ahnung hat wo ich das bekommen kann? Inzwischen gehen mir die Ideen aus....

    Vielen Dank im Voraus bin für jede Anregung offen.
    ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´

  2. #2
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Hm... Holzlatten anfasen und zusammenleimen? Eine gebogene suchen und rund ausschneiden?


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  3. #3
    Ollorach
    Ollorach ist offline
    Gelegenheitsschreiber

    Beiträge
    127
    Wie gesagt, mir fehlt zum selber ausschneiden das Werkzeug und auch das Geschick. Hab da nich so die Ahnung.. Ich geb lieber was aus und hab was fertiges das ich dann weiter bearbeiten kann, also Schaumstoff dran, Leinen drüber, bemalen usw.
    Aber an den Kern will ich mich nich ranwagen.
    Is am Ende günstiger als wenn ich 3 Platten verspanne und sie danach in den Kamin schmeiße.
    ,, Wenn du durch die Hölle gehst - bleib in bewegung..´´

  4. #4
    Pirat_fred
    Pirat_fred ist offline
    Alter Hase Avatar von Pirat_fred

    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    1.541
    Ähm eine Stischsäge kann man sich für knapp 10€/Tag bei Bauhaus leihen, un nen Kreis zeichen den dann mit ner Kreissäge sollte man das hinbekommen wenn man sich ein Schild bauen will :P

    www.GODVIK.de

    Gib Obacht nach allen Ausgängen
    schau eh´du eintrittst,
    sieh dich sorgsam um
    wer weiß,
    wo ein Feind
    auf der Lauer liegt!

    (aus dem Hávamál)

  5. #5
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Wenn du schon bei ner Schreinerei angefragt hast, können die dir auch vorfasen, du klebst es zusammen (das ist wahrscheinlich die meiste Arbeit) und die schneiden es nur noch aus.

    Muss es denn Holz sein?

    Ansonsten wundert mich, dass dir Schreinereien nicht mal sagen können, wo du gebogenes Holz herkriegst :P

    Ansonsten, biegen kann man bis zueinem gewissen grad auch selbst - frag doch mal am Ning, da gibt es immer viele bereitwillige Bastler.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  6. #6
    Kamikaze
    Kamikaze ist offline
    Alter Hase Avatar von Kamikaze

    Ort
    bei München
    Alter
    33
    Beiträge
    1.439
    Als Schreiner kann ich dazu nur sagen: schwierig sowas selber herzustellen.

    Biegen fällt aus, da das Holz so die Form nicht hält.
    Wirklich gewölbtes Holz bekommt man nur über die flächige Verleimung von vielen Furnierschichten. Das ist aber für den otto-normal-larper nicht machbar.

    Die einfachste Methode, die ich mir vorstellen kann, ist folgende:

    Du nimmst eine Platte, die mindestens so dick ist, wie dein Schild werden soll (höchste Stelle der Wölbung - unterster Rand).
    Dann nimmst du dir eine Öberfräse und eine Kreis-Vorrichtung, und fräst im Abstand von ein paar Millimetern kreisrunde Rillen ins Holz (von aussen nach innen flacher werdend).
    Auf der Anderen Seite wiederholst du das ganze dann umgekehrt (je weiter nach innen du kommst, umso tiefer).
    Anschließend die übriggebliebenen Stege wegstemmen (am besten mit einem Stemmeisen bzw. Stechbeitel).
    Danach kannst du das ganze noch glatthobeln oder schleifen.
    --> gewölbte Platte

    Nachdem das ganze aber ein riesiger Aufwand ist, stellt sich die Frage, ob du nicht doch lieber ein anderes Material verwenden willst...
    Die Deckel von Regentonnen sind z.B. schon gewölbt, und dank Schaumstoff und Bespannung sieht man davon ja nix.
    --> mein Tipp
    Monster und Persönlichkeiten aller Art...

    Meine Charaktere, Bastelanleitungen und mich findet ihr auch im LARP-Wiki

  7. #7
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    @Pirat Fred: Schlaumeier...
    Dann sag mir doch mal, wie man mit der Stichsäge einen gewölbten Schild herstellt

    Gewölbtes Holz ist aber wirklich schwierig, ich glaub wenn, dann müsste man das aus mehreren "Tortenstücken", die schon vorgeboben sind, zusammenleimen.
    Muss es denn Holz sein? Für gewölbte Larpschilde haben einige schon gute Erfahrungen mit Regentonnendeckeln gemacht

  8. #8
    Bloodlaus
    Bloodlaus ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    47
    Oder du "simulierst" die gewölbte Oberfläche nur mit dem Schaumstoffbezug. So, dass die Rückseite des Schildes einfach gerade bleibt. Von vorn siehts ja keiner.
    Einziges Problem das ich sehe: der Schwerpunkt verlagert sich nach vorn, der Schild könnte also "runterklappen".

  9. #9
    luthien368
    luthien368 ist offline
    Hardcore Poster Avatar von luthien368

    Ort
    Geisenheim (<-- no lie)
    Beiträge
    7.431
    Zitat Zitat von Kamikaze
    Als Schreiner kann ich dazu nur sagen: schwierig sowas selber herzustellen.
    Wenn man dünnes Holz verwendet, ist es wahrscheinlich die selbe Technik wie man Schaumstoffmatten unter Spannung miteinander verkleben kann. Man holt sich dünne Platten, ca. <5mm und biegt die erste auf einen mögl. starken radius. 2 weitere Platten werden darauf geleimt. Gut trocknen lassen, rund aussägen, fertig.

    Ansonsten, gibt man bei Google "Holz biegen" ein, bekommt man aus Zig Hobbyforen etc. zig Einträge. Ok, da geht es von "Dampfraum" über "überm Feuer" bis hin zum Kochtopf von professionell bis abenteuerlich, aber da findet man möglicherweise was interessantes, was auch jemand ohne Werkzeuge machen kann Und wenn das gebogene Stück fertig ist, kann man es ja immer noch zum Schreiner bringen zum Aussägen.


    DeviantArt YouTubeMeine Blogs

    Nächste Cons: 06.-09.09.12 Temporia

  10. #10
    Klaufi
    Klaufi ist offline
    Alter Hase Avatar von Klaufi

    Ort
    Dresden
    Beiträge
    2.325
    Damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    handelt es sich von der Art der Wölbung um sowas

    oder sowas (rechts)?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche eine Hose und Schmuck
    Von Ollorach im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 18:33
  2. Suche eine Mönchskutte
    Von Ollorach im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 19:24
  3. Suche eine Beckenhaube
    Von mephiston im Forum Von privat an privat.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 20:27
  4. suche ein/ eine Torques
    Von Nitram im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 05:48
  5. Suche eine Larpgruppe im Raum Bremen
    Von Thorstein im Forum LARP - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 15:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de