Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    firefrog
    firefrog ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    6

    Leder-Stahlschuppen-Schulterpanzer

    Moinmoin und Hallo,


    Ich will schon seit langem an meinem Barbar weitermachen und habe mir jetzt als nächstes Projekt einen Schulterpanzer aus Leder und Stahlschuppen vorgenommen.

    Kurz zum "Konzept" des Barbaren: da schon der Barbar an sich nicht historisch belegbar ist, muss es seine Kluft auch nicht sein. Bislang besteht alles - bis auf die Axt - aus Leder und Fell, und das sollte auch so bleiben, von ein paar Rüstungsteilen eben abgesehen. Zudem muss auch nicht alles vom Stil her perfekt zusammenpassen, da der Barbar nach einer Schlacht von seinen gefallenen und gefällten Gegnern nimmt, was er brauchen kann. Naja, es sollte nur halt alles in eeeetwa die gleiche Zeit sein, also nicht den Lederwams von einem Neandertaler kombiniert mit dem Helm von Darth Vader oder so. Aber das dürfte klar sein. Bisher ist alles genietet oder grob vernäht.

    Jetzt zum eigentlichen Projekt bzw. erstmal den Materialien: ich habe eine Lederplatte von etwa 20x20 cm² sowie etwa 50 Edelstahlschuppen in Schildform mit Löchern in den oberen beiden Ecken, die, damit sie nicht so neu aussehen, geätzt wurden. Es ließen sich im Zweifelsfall auch weitere Schuppen besorgen oder zusätzliche Löcher in die Spitzen bohren, falls nötig.

    Über die Schultern liegt ein Fuchsfell, dessen Kopf am rechten Oberarm liegt. Der Schwanz (der über die linke Schulter fiel) ist leider wegen schlechter Gerbung abgefallen, deshalb soll da jetzt eben was neues hin.

    Ich dachte bislang an eine Platte, die grob auch in Form eines Schildes gebracht wird und den Oberarm umschließt. Probleme sehe ich hierbei bei folgenden zwei Punkten:
    - zum Einen (dieses Problem bleibt aber in sämtlichen Bauarten bestehen) ist das Leder dann rund, die Stahlschuppen sind aber eben. Sie heben sich also an den Seiten vom Leder ab und bauen dann eventuell ziemlich auf - stimmt das? Lässt sich das irgendwie vermeiden?
    - zum Anderen wäre dann zwar der Oberarm bedeckt, aber sonst nichts, sprich die Schulter an sich liegt blank. So gesehen wäre es also sinnvoll, das Leder zu unterteilen und nicht nur den Arm, sondern auch die Schulter "von oben" sowie, falls machbar, den Hals zu schützen. Wie verbindet man das Leder anständig? Sind Drehverbindungen (mit meinen heimischen Mitteln) machbar, oder sollte ich die Platten auf flexible Lederstreifen aufbringen, an denen es sich bewegen kann?




    ... einfach um das auch nochmal klarzustellen: ich habe schon eine ganze Zeit rumgesucht, allerdings nichts in der Art gefunden, wie ich es haben will. Zudem ist mir durchaus bewusst, was manche hier im Forum von einseitiger Schulterpanzerung halten, vorallem wenn der Torso nicht ausreichend geschützt ist. Ich habe es mir gut überlegt, ich will das so machen, und wäre froh über Tipps von Leuten, die schon mehr Erfahrung mit Leder- und Rüstungsarbeiten haben als ich. Danke.


    /edit: falls sich niemand vorstellen kann was ich meine, würde ich versuchen ein Bild zu zeichnen und hier reinstellen. Allerdings glaube ich nicht, dass man Zeichnungen von mir mehr entnehmen kann als meiner Beschreibung... :P

  2. #2
    Eowyn
    Eowyn ist offline
    Gelegenheitsschreiber Avatar von Eowyn

    Beiträge
    149
    Zur Oberarmpanzerung : Dein Idee mit den beweglichen Lederstreifen hört sich gut an . Ich würds an deiner Stelle so machen .
    Zu dem Rest kann ich jetzt so ohne Bild nichts sagen .

  3. #3
    firefrog
    firefrog ist offline
    Grünschnabel

    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Eowyn
    Zu dem Rest kann ich jetzt so ohne Bild nichts sagen .
    Ich werd mein Bestes tun, irgendwas erkennbares zu zeichnen - allerdings erst nach der Prüfung morgen...

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man Stahlschuppen kaufen ?
    Von Oggrod im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 22:48
  2. Färbetechniken für Leder?
    Von Leetoh im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 09:27
  3. Verkaufe Schulterpanzer "Drachenschwinge-Warchaos"
    Von Loki Deus im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 12:13
  4. leder
    Von Aaron von Ameran im Forum Bauanleitungen und Selbstgemachtes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 10:58
  5. Leder Joe
    Von Bodger im Forum Der Marktschreier
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 14:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
  • BB-Code ist an.
  • Smileys sind an.
  • [IMG] Code ist an.
  • [VIDEO] Code ist an.
  • HTML-Code ist an.
(c) mit Unterstützung von Trollfelsen.de